Dieser sonnige Tag passte perfekt für diese Tour und meine liebe Frau konnte ich auch dafür begeistern.
Ein paar Gipfelchen fehlten mir "Am Stein" noch und die waren am leichtesten im Winter bei viel Schnee erreichbar. Die Schneebedingungen waren perfekt, hart und tragfähig, erst nachmittags schmolz die obere Schicht weg. Der Wind konnte unser Vergnügen auch nicht schmälern, da wäre es uns vielleicht eh zu heiß geworden.
Wegverlauf: Bergstation Krippenegg - Hoher Tag - Gjaidalm - Mittlerer Schönbühel - Äußerer Schönbühel , Schwemmerkogel - Bergstation Krippenegg
Höhenunterschied: ca. 560hm
Tourlänge: ca. 13,5km
Charakteristik der Tour: Tour ist einfach, am Weg zum Guttenberghaus Wintermarkierung in Form von Schneestangen, Hoher Tag ist nicht einfach zu finden, da er eine unscheinbare Erhebung ist. Aufzupassen ist auf ausreichend tragfähigen Schnee wegen Dolinen und nur bei guter Sicht gehen, sonst kann man sich zwischen den Schneedünen leicht verirren.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Wir folgen zu Beginn einer Skispur Richtung Guttenberghaus:
Viele Tourengeher auf der Rumplerrunde:
Eselstein, Landfriedstein und Koppenkarsteine:
Das müsste er sein, der Hohe Tag:
Ist nur eine kleine Erhebung unter vielen, aber zum Schluss muss man trotzdem etwas rauf :
Gipfel in Sicht:
Ein Steinmann und eine Holzstange zieren den Gipfel:
Gipfelfoto Hoher Tag:
Zurück probieren wir eine direktere Route:
Hinten der Hohe Tag:
Riesige Schneewechten gibt es hier:
Ein paar Gipfelchen fehlten mir "Am Stein" noch und die waren am leichtesten im Winter bei viel Schnee erreichbar. Die Schneebedingungen waren perfekt, hart und tragfähig, erst nachmittags schmolz die obere Schicht weg. Der Wind konnte unser Vergnügen auch nicht schmälern, da wäre es uns vielleicht eh zu heiß geworden.
Wegverlauf: Bergstation Krippenegg - Hoher Tag - Gjaidalm - Mittlerer Schönbühel - Äußerer Schönbühel , Schwemmerkogel - Bergstation Krippenegg
Höhenunterschied: ca. 560hm
Tourlänge: ca. 13,5km
Charakteristik der Tour: Tour ist einfach, am Weg zum Guttenberghaus Wintermarkierung in Form von Schneestangen, Hoher Tag ist nicht einfach zu finden, da er eine unscheinbare Erhebung ist. Aufzupassen ist auf ausreichend tragfähigen Schnee wegen Dolinen und nur bei guter Sicht gehen, sonst kann man sich zwischen den Schneedünen leicht verirren.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Wir folgen zu Beginn einer Skispur Richtung Guttenberghaus:
Viele Tourengeher auf der Rumplerrunde:
Eselstein, Landfriedstein und Koppenkarsteine:
Das müsste er sein, der Hohe Tag:
Ist nur eine kleine Erhebung unter vielen, aber zum Schluss muss man trotzdem etwas rauf :
Gipfel in Sicht:
Ein Steinmann und eine Holzstange zieren den Gipfel:
Gipfelfoto Hoher Tag:
Zurück probieren wir eine direktere Route:
Hinten der Hohe Tag:
Riesige Schneewechten gibt es hier:
Kommentar