Der erste März-Tag versprach ganz brauchbares Wetter, und überdies sollte es der letzte so richtig schön kalte Tag dieses Winters werden.
Zeit für eine Schneeschuh-Wanderung in einem Gebiet, in dem ich schon viel zu lange nicht mehr gewesen bin.
Bald nach Dickenau an der Straße Freiland-Türnitz biege ich westlich am Stelzerbach ab und finde nach wenigen hundert Metern einen idealen Parkplatz, genau beim Wegweiser zum Hohenstein.
DSC06086_DxO.jpg
Beim Start zeigt das Thermometer noch -17°C, aber ein paar Ausrüstungsstücke aus den Anden und das Wegsuchen im Unterholz verschaffen mir bald angenehme Betriebstemperatur.
Der Weg ist eigentlich nicht so schlecht markiert, aber ab und zu sollte ihn jemand mit einer Kettensäge ein wenig instandhalten
DSC06087_DxO.jpg
An winterlich verlassenen Gehöften komme ich vorbei, ...
DSC06088_DxO.jpg
... eine etwas undeutliche alte Spur hilft ein wenig bei der Orientierung.
Im Hintergrund der Türnitzer Höger.
DSC06090_DxO.jpg
Bei einer kleinen Ansammlung von allerdings winters auch nicht bewirtschafteten Gebäuden ...
DSC06091_DxO.jpg
... kann ich kurz eine Traktorspur zum bequemeren Weiterkommen nützen.
DSC06096_DxO.jpg
Erstmals sehe ich mein Ziel: noch ganz schön weit weg
DSC06097_DxO.jpg
Ein relativ neu angelegter Verbindungssteig erspart mir etliche Höhenmeter Abstieg und natürlich auch wieder Gegenanstieg.
Gelegentlich ist er sogar mit Seilen gesichert. Dann ist's höchste Zeit, auf Schneeschuhe umzurüsten.
DSC06099_DxO.jpg
Zittertal (soooo kalt ist's ja gar nicht ) mit nettem Schattenspiel.
DSC06100_DxO.jpg
Beim Engleitensattel quere ich wieder eine Forststraße.
DSC06103_DxO.jpg
Dann beginnt das Winter-Wonder-Land ...
DSC06104_DxO.jpg
DSC06106_DxO.jpg
Zeit für eine Schneeschuh-Wanderung in einem Gebiet, in dem ich schon viel zu lange nicht mehr gewesen bin.
Bald nach Dickenau an der Straße Freiland-Türnitz biege ich westlich am Stelzerbach ab und finde nach wenigen hundert Metern einen idealen Parkplatz, genau beim Wegweiser zum Hohenstein.
DSC06086_DxO.jpg
Beim Start zeigt das Thermometer noch -17°C, aber ein paar Ausrüstungsstücke aus den Anden und das Wegsuchen im Unterholz verschaffen mir bald angenehme Betriebstemperatur.
Der Weg ist eigentlich nicht so schlecht markiert, aber ab und zu sollte ihn jemand mit einer Kettensäge ein wenig instandhalten
DSC06087_DxO.jpg
An winterlich verlassenen Gehöften komme ich vorbei, ...
DSC06088_DxO.jpg
... eine etwas undeutliche alte Spur hilft ein wenig bei der Orientierung.
Im Hintergrund der Türnitzer Höger.
DSC06090_DxO.jpg
Bei einer kleinen Ansammlung von allerdings winters auch nicht bewirtschafteten Gebäuden ...
DSC06091_DxO.jpg
... kann ich kurz eine Traktorspur zum bequemeren Weiterkommen nützen.
DSC06096_DxO.jpg
Erstmals sehe ich mein Ziel: noch ganz schön weit weg
DSC06097_DxO.jpg
Ein relativ neu angelegter Verbindungssteig erspart mir etliche Höhenmeter Abstieg und natürlich auch wieder Gegenanstieg.
Gelegentlich ist er sogar mit Seilen gesichert. Dann ist's höchste Zeit, auf Schneeschuhe umzurüsten.
DSC06099_DxO.jpg
Zittertal (soooo kalt ist's ja gar nicht ) mit nettem Schattenspiel.
DSC06100_DxO.jpg
Beim Engleitensattel quere ich wieder eine Forststraße.
DSC06103_DxO.jpg
Dann beginnt das Winter-Wonder-Land ...
DSC06104_DxO.jpg
DSC06106_DxO.jpg
Kommentar