Liebe KollegInnen,
nur eine kurze Notiz, nix großartiges, aber vielleicht gut zu wissen:
Ich habe gestern den ganzen Tag am Hamburger Pfeiler gewerkt und diesen – wie mit den EB besprochen – sanft „saniert“.
D.h. ich habe
Wenn es mich jetzt noch freut (und das wird es wahrscheinlich in den nächsten Tagen) bastle ich noch eine alternative Einstiegsseillänge, die direkt zum 2. Stand verläuft. Fels dort schaut gut aus, ist halt ziemlich verwachsen. Aber damit kann man – wenn man will - den alten Hamburgersteig-Kamin, der v.a. nach Regen echt ungut zu klettern ist und die Schrofenquerung der 2. SL umgehen.
LG Andi
nur eine kurze Notiz, nix großartiges, aber vielleicht gut zu wissen:
Ich habe gestern den ganzen Tag am Hamburger Pfeiler gewerkt und diesen – wie mit den EB besprochen – sanft „saniert“.
D.h. ich habe
- nahezu alle SU-Schlingen getauscht (nur bei zwei Schlingen sah ich keine Möglichkeit diese neu zu fädeln, habe sie also belassen)
- am letzten Standplatz den Gerüsthaken durch einen BH ersetzt (wenn der Gerüsthaken eine Betonschraube gewesen wäre, hätte ich ihn eh drinnen lassen, aber der Plastikdübel ist doch schon sehr spröde geworden)
- in der 4. SL einen lockeren BH ersetzt (konnte den alten leider noch nicht entfernen, da muss ich nochmals mit anderem Werkzeug dran) und eine Klemmblockschlinge durch einen Haken ersetzt, weil der Klemmblock in viele Einzelteile zerbröselt ist und nix mehr gehalten hätte.
- und natürlich habe ich die Tour auch kräftig geputzt, v.a. die 3. SL ist jetzt wieder schön sauber, ohne Gras und Erde und man sieht auch die NH wieder, die während des Jahres im Gras kaum mehr zu finden waren. Leider habe ich von der frisch geputzten Verschneidung keine Fotos…
Wenn es mich jetzt noch freut (und das wird es wahrscheinlich in den nächsten Tagen) bastle ich noch eine alternative Einstiegsseillänge, die direkt zum 2. Stand verläuft. Fels dort schaut gut aus, ist halt ziemlich verwachsen. Aber damit kann man – wenn man will - den alten Hamburgersteig-Kamin, der v.a. nach Regen echt ungut zu klettern ist und die Schrofenquerung der 2. SL umgehen.
LG Andi
Kommentar