Von Villacher Hütte, Preimlsee, HohesPlattach, SW-Kamm zum Oberlercherspitze, 3107 m; über Findelkarköpfe, II-III, Ankogelgruppe, 30.8.2017
Mittl. Findelkarkopf, 2711 m; Hinterer Findelkarkopf, 2976 m; Oberlercherspitze, II-III, Oberer Langkarsee, Langkar, Kölnpreinsperre
Noch einmal zeichnet sich ein schöner, stabiler Tag ab, und für die heutige Tour brauche ich den auch. Beim letzten Mal nämlich wurde ich bei diesem Gratvorhaben vom Gewitter vertrieben.
Damals überschritt ich, ausgehend vom Aicholzerkar, den Vorderen und Mittleren Findelkarkopf. Nachzulesen hier als Zusatzposting zum Beitrag von @robins:
http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...-ankogelgruppe
(2008! Mein Gott ist das schon wieder lange her! Und so windige Bilder…(meine natürlich))
Aber wie ihr seht, gebe ich meine Projekte nicht so rasch auf…
Nach wie vor ist die Lage des Mittleren Findelkarkopfes nicht ganz klar, zumindest im AV- Führer wird eine völlig unbedeutende Kuppe zwischen Vorderem und dem
2711 m hohen Punkt als dieser Gipfel bezeichnet.
Ich definiere ihn jetzt endgültig mit 2711 m und heute soll dieser Mittlere Findelkarkopf, mein Ausgangspunkt werden.
Noch einmal der Kartenausschnitt (Kompass), mit der gestrigen und heutigen Route:
Fin-001.jpg
Und eine Bildübersicht:
Fin-002.jpg
Den Mittleren Findelkarkopf, etwas rechts der Bildmitte, werde ich über seinen breiten Blockrücken erreichen.
Früh morgens lasse ich die einsame Hütte hinter mir
Fin-003.jpg
und steige weglos durch Platten- und Wiesengelände auf. Zahlreiche kleinere Lacken blitzen mir entgegen
Fin-004.jpg
und während ich zur Preimlspitze emporblicke, beäugt mich noch jemand anders
(Suchbild)
Fin-005.jpg
Bald erreiche ich das zauberhafte Preimlkar, ganz in der Nähe des Preimlsees
Fin-007.jpg
und mustere neugierig meinen Grat
Fin-006.jpg
Es wird wieder einmal sehr spannend, denn es existiert überhaupt keine Beschreibung darüber, Terra incognita… Mit etwas Sorge betrachte ich daher das mittlere Gratstück mit dem Fernglas
Fin-008.jpg
Zumindest der erste Rücken zum Mittleren Findelkarkopf ist aber gemütlich
Fin-009.jpg
Bald bin ich oben und mein Grat liegt vor mir
Fin-010.jpg
Knapp vor den Türmen reicht der Gletscherrest ganz nahe an den Grat.
Vielleicht kann man da herum?
Ein Blick auf die Plattenwand der Preimlspitze und links zu den Steinernen Mandln
Fin-011.jpg
Der Grat im Vordergrund wurde anscheinend (wenn die Beschreibung stimmt), bereits anno Schnee begangen.
Ein Blick noch zurück zum Malteiner Sonnblick und Eissig Schober
Fin-012.jpg
dann gehe ich´s an. Ganz schön schmal das Ding!
Fin-013.jpg
Aber der Grat ist auf längere Zeit verblüffend einfach zu begehen, wenn nicht, findet sich öfters links ein Grasband zum Ausweichen.
Über diesen Zacken klettere ich aber dennoch drüber, der Fels ist hier verlockender
Fin-014.jpg!
Rückblickend habe ich diese Gratstrecke nun recht gemütlich hinter mich gebracht,
ein Blick zu Hafner bis Eissig Schober.
Fin-015.jpg
Mittl. Findelkarkopf, 2711 m; Hinterer Findelkarkopf, 2976 m; Oberlercherspitze, II-III, Oberer Langkarsee, Langkar, Kölnpreinsperre
Noch einmal zeichnet sich ein schöner, stabiler Tag ab, und für die heutige Tour brauche ich den auch. Beim letzten Mal nämlich wurde ich bei diesem Gratvorhaben vom Gewitter vertrieben.
Damals überschritt ich, ausgehend vom Aicholzerkar, den Vorderen und Mittleren Findelkarkopf. Nachzulesen hier als Zusatzposting zum Beitrag von @robins:
http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...-ankogelgruppe
(2008! Mein Gott ist das schon wieder lange her! Und so windige Bilder…(meine natürlich))
Aber wie ihr seht, gebe ich meine Projekte nicht so rasch auf…
Nach wie vor ist die Lage des Mittleren Findelkarkopfes nicht ganz klar, zumindest im AV- Führer wird eine völlig unbedeutende Kuppe zwischen Vorderem und dem
2711 m hohen Punkt als dieser Gipfel bezeichnet.
Ich definiere ihn jetzt endgültig mit 2711 m und heute soll dieser Mittlere Findelkarkopf, mein Ausgangspunkt werden.
Noch einmal der Kartenausschnitt (Kompass), mit der gestrigen und heutigen Route:
Fin-001.jpg
Und eine Bildübersicht:
Fin-002.jpg
Den Mittleren Findelkarkopf, etwas rechts der Bildmitte, werde ich über seinen breiten Blockrücken erreichen.
Früh morgens lasse ich die einsame Hütte hinter mir
Fin-003.jpg
und steige weglos durch Platten- und Wiesengelände auf. Zahlreiche kleinere Lacken blitzen mir entgegen
Fin-004.jpg
und während ich zur Preimlspitze emporblicke, beäugt mich noch jemand anders
(Suchbild)
Fin-005.jpg
Bald erreiche ich das zauberhafte Preimlkar, ganz in der Nähe des Preimlsees
Fin-007.jpg
und mustere neugierig meinen Grat
Fin-006.jpg
Es wird wieder einmal sehr spannend, denn es existiert überhaupt keine Beschreibung darüber, Terra incognita… Mit etwas Sorge betrachte ich daher das mittlere Gratstück mit dem Fernglas
Fin-008.jpg
Zumindest der erste Rücken zum Mittleren Findelkarkopf ist aber gemütlich
Fin-009.jpg
Bald bin ich oben und mein Grat liegt vor mir
Fin-010.jpg
Knapp vor den Türmen reicht der Gletscherrest ganz nahe an den Grat.
Vielleicht kann man da herum?
Ein Blick auf die Plattenwand der Preimlspitze und links zu den Steinernen Mandln
Fin-011.jpg
Der Grat im Vordergrund wurde anscheinend (wenn die Beschreibung stimmt), bereits anno Schnee begangen.
Ein Blick noch zurück zum Malteiner Sonnblick und Eissig Schober
Fin-012.jpg
dann gehe ich´s an. Ganz schön schmal das Ding!
Fin-013.jpg
Aber der Grat ist auf längere Zeit verblüffend einfach zu begehen, wenn nicht, findet sich öfters links ein Grasband zum Ausweichen.
Über diesen Zacken klettere ich aber dennoch drüber, der Fels ist hier verlockender
Fin-014.jpg!
Rückblickend habe ich diese Gratstrecke nun recht gemütlich hinter mich gebracht,
ein Blick zu Hafner bis Eissig Schober.
Fin-015.jpg
Kommentar