Angeregt durch den Bericht von MountainManiac plante ich eine ähnliche weglose Runde. Aufstieg über den mir bestens bekannten Nestlersteig und danach weglos über Glatzkogel zum Fuße der Langwand. Würde es mir gelingen dort durchzukommen? Auf den Satellitenbildern waren die Latschenansammlungen nicht besonders groß. Doch ich sollte mich täuschen.
Weiters interessiert mich auch das im Bericht erspähte Gipfelkreuz am Speikkogel.
Vor 6 Jahren unternahm ich mit zwei Kollegen die Schrottkammüberschreitung. Den Mittagkogel ließen wir damals aus. Dies war ein weiterer Grund dort vorbeizuschauen.
Wegverlauf: Parkplatz Schwarzenbachstüberl - Nestlersteig - Nestlergruben - Glatzeck - Glatzkogel - Türndl - Mitterkaralm - Mittagkogel - Speikkogel - Bergwerkkogel - Bannkogel - Petergupf - Brombergalm - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Glatzkogel_Mittagkogel_Speikkogel.jpg
Zum dritten Mal stieg ich über den Nestlersteig auf, hier nicht links abbiegen, sondern eher geradeaus:
IMG_8084.JPG
Schön geht's durch den Wald und auf der zu überquerenden Forststraße hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Speikkogel, Mittagkogel, Bergwerkkogel, Bannkogel und ganz rechts der Petergupf. Dort soll ich heute zurückkommen:
IMG_8085.JPG
Die "Brücke" ist auch immer noch da:
IMG_8087.JPG
Bei der Quelle füllte ich meine Trinkreserven nach, ich war heute mit leichtem Gepäck unterwegs und da kam mir die Quelle gerade recht:
image_554461.jpg
Bei der Quelle bog ich Richtung Westen ins Gemüse ab. Das stellte ich mir einfacher vor, ein Graben nach dem anderen, die ich meist überqueren musste:
IMG_8097.JPG
Man könnte hier leicht die Orientierung verlieren, aber nach 20min wurde es besser:
IMG_8103.JPG
Im lichten Hochwald aufwärts:
image_554458.jpg
Mal etwas felsig:
IMG_8107.JPG
bis ich in die Nähe des Glatzeck kam. Dort waren die Latschenansammlungen enorm, ich nutzte jede Felsengasse und mühte mich durch:
IMG_8115.JPG
Gipfel Glatzeck:
IMG_8122.JPG
Das war jedoch nur der Anfang, was jetzt folgt, war wieder eine Tour sondergleichen. In dichten Latschen bergauf:
IMG_8124.JPG
Zum Glück dauerte auch das nur 20min und ich kam wieder auf eine freie Fläche:
IMG_8127.JPG
Schnell war ich hier am Glatzkogel:
IMG_8132.JPG
Von hier konnte ich die Langwand Richtung Westen erspähen:
IMG_8136.JPG
Fortsetzung folgt ...
Weiters interessiert mich auch das im Bericht erspähte Gipfelkreuz am Speikkogel.
Vor 6 Jahren unternahm ich mit zwei Kollegen die Schrottkammüberschreitung. Den Mittagkogel ließen wir damals aus. Dies war ein weiterer Grund dort vorbeizuschauen.
Wegverlauf: Parkplatz Schwarzenbachstüberl - Nestlersteig - Nestlergruben - Glatzeck - Glatzkogel - Türndl - Mitterkaralm - Mittagkogel - Speikkogel - Bergwerkkogel - Bannkogel - Petergupf - Brombergalm - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Glatzkogel_Mittagkogel_Speikkogel.jpg
Zum dritten Mal stieg ich über den Nestlersteig auf, hier nicht links abbiegen, sondern eher geradeaus:
IMG_8084.JPG
Schön geht's durch den Wald und auf der zu überquerenden Forststraße hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Speikkogel, Mittagkogel, Bergwerkkogel, Bannkogel und ganz rechts der Petergupf. Dort soll ich heute zurückkommen:
IMG_8085.JPG
Die "Brücke" ist auch immer noch da:
IMG_8087.JPG
Bei der Quelle füllte ich meine Trinkreserven nach, ich war heute mit leichtem Gepäck unterwegs und da kam mir die Quelle gerade recht:
image_554461.jpg
Bei der Quelle bog ich Richtung Westen ins Gemüse ab. Das stellte ich mir einfacher vor, ein Graben nach dem anderen, die ich meist überqueren musste:
IMG_8097.JPG
Man könnte hier leicht die Orientierung verlieren, aber nach 20min wurde es besser:
IMG_8103.JPG
Im lichten Hochwald aufwärts:
image_554458.jpg
Mal etwas felsig:
IMG_8107.JPG
bis ich in die Nähe des Glatzeck kam. Dort waren die Latschenansammlungen enorm, ich nutzte jede Felsengasse und mühte mich durch:
IMG_8115.JPG
Gipfel Glatzeck:
IMG_8122.JPG
Das war jedoch nur der Anfang, was jetzt folgt, war wieder eine Tour sondergleichen. In dichten Latschen bergauf:
IMG_8124.JPG
Zum Glück dauerte auch das nur 20min und ich kam wieder auf eine freie Fläche:
IMG_8127.JPG
Schnell war ich hier am Glatzkogel:
IMG_8132.JPG
Von hier konnte ich die Langwand Richtung Westen erspähen:
IMG_8136.JPG
Fortsetzung folgt ...
Kommentar