Ofenhoehe-Okessel-090218-1.jpg ..
okay.. der michinger hat zwei wochen keine zeit..
die LWS ist auf 1 herunten.. also zeit für eine solotour..
.
irgendeine schneewühlerei der harmloseren art.. und by fair means..
da war doch was... ah ja.. die ofenhöhe.. bzw der OSTKESSEL..
den hab ich mal beim packraften gesehen.. und mir gedacht.. wenn die
bedingungen passen pickel ich mich dort mal rauf.. heute passen sie
angeblich..
.
Ofenhoehe-Westkessel-090218.jpg
Ofenhöhe-Ostkessel-Topo-Kar.jpg
.
"im bergland scheint von beginn an die sonne"..
jaja.. wie immer.. als ich knapp vor sonnenaufgang mit meinem rad in steinkogel
aus dem R steige.. nebelts schon wieder.. und so richtig kalt isses auch schon
wieder nicht.. aber wie immer .. wurscht..
.
Ofenhoehe-Ostkessel-090218-.jpg
ich radle mit spikes bis zum verbotsschild.. heute bin ich sehr sehr brav..
auch weil zuviel schnee liegt.. ich steige um auf schneeschuhe.. der deckel unter
dem pulver trägt heute.. na sehr gut..
..
nach 30 min müsste ich jetzt zur runse kommen.. und ich hau mich seitlich ins gebüsch..
wörtwörtlich .. verdammte stauden.. kurzer kampf ..dann stehe ich auf einem lawinenkegel
genau unter dem ostkessel... vermutlich.. weil sehen tu ich NIX.. der nebel ist verdammt
dicht und es folgt ein blind- bzw instrumentenflug.. nach GPS.. ab und zu schau ich
ins apemap wie weit ich schon bin.. denn irgendwie steige ich durch eine rahmsuppe..
allerdings..
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-6.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-5.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-7.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-8.jpg
.
wie soll man sich in einem kessel verirren ? einfach immer gerade nach oben oder ?
es kommen wie vermutet zwei harmlose felsstufen.. eine mach ich direkt.. die andere umgeh
ich über links.. dann folgt stundenlanges schneetreten mit eisen und geräten.. wobei die
schneedecke heute echt ideal dafür ist.. nur der nebel wir immer dichter und dichter..
ich seh GAR NIX mehr.. und der mist BLENDET sogar.. weil offenbar oben die sonne draufscheint..
es hilft nix .. ich muss die sonnenbrille aufsetzten, die natürlich beschlägt und spätestens
jetzt wirds zum blindflug.. auch wurscht.. gerät, gerät, eisen, eisen, gerät, gerät, eisen, eisen,
gerät, gerät, eisen, eisen, gerät, gerät, eisen, eisen, ....
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-10.jpg
es wird kurz flacher und lawinenbrocken liegen rum..
dann steilts auf.. ist das jetzt das endstück ? der höhenmeter sagt eigentlich ja..
und siehe da .. nebelgrenze erreicht.. auf den letzten 80hm.. Hurra!
hier ist es hart und steil ich steh auf den frontzacken..
direkt über mir ist jetzt die schlusswächte.. aber ich seh gamsspuren, die wie immer
einen durchschlupf anzeigen.. nochmal vorsichtig jetzt und ..tatatatta..
ich steh auf dem plateau direkt über dem ostkessel in der prallen sonne..
Ofenhoehe-Okessel-090218-11.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-9.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-12.jpg
.
fetziger ausblick und direkt über mir der hügel der ofenhöhe..
ich bin schon am raufstapfen, da denk ich mir warum eigentlich ? 50hm höher schauts
eh aus wie hier.. und gipfel sind mir ja generell eher wurscht.. also lieber mal
in ruhe schauen wies wieder runtergeht..
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-13.jpg
ich hab eine powerbank mit und die rettet mich jetzt.. weil der akku durch die kälte
fast leer war und ich ohne GPS durch den wald und die nebelsuppe schwer zurück finden würde..
leicht wirds aber trotzdem nicht.. der geplante 830er steig ist völlig ungespurt und daher schlicht
nicht vorhanden, das gelände steil mit teils dichtem wald und die orientierung wieder mal auf
white out.. und einfach direkt runter will ich nicht, weils ein paar abbrüche gibt, denen ich
ausweichen muss..
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-14.jpg
..
man könnte hier teils skifahren und ich hab sogar die bigfoot im rucksack, aber durch die
schlechte sicht und das ständige queren, trau ich mich nicht.. durch einen unbekannten wald zu
pfeifen ist mir too much.. sich jetzt wehtun wäre peinlich und doof.. also.. mühe ich mich durch teils
dichten jungwald..gott ich hasse junge laubbäume mit lianen dazwischen.. spätestens hier hätt ich
mir mit den bigfoots die haxen gebrochen.. zach zach zach..
.
aber dann plumpse ich auf die forsttrasse, mein bike ist noch da und den REX in ebensee erwische
ich auch problemlos.. im zug treffe ich zufälligerweise noch einen künstlerisch intelektuellen bekannten
und nach 2h anregenden diskurs.. bin ich in linz.. radle noch 10km heim und spring in die wanne.
hat alles wie geplant geklappt auch wenns anstrengender war als gedacht..
hurra hurra..
.
okay.. der michinger hat zwei wochen keine zeit..
die LWS ist auf 1 herunten.. also zeit für eine solotour..
.
irgendeine schneewühlerei der harmloseren art.. und by fair means..
da war doch was... ah ja.. die ofenhöhe.. bzw der OSTKESSEL..
den hab ich mal beim packraften gesehen.. und mir gedacht.. wenn die
bedingungen passen pickel ich mich dort mal rauf.. heute passen sie
angeblich..
.
Ofenhoehe-Westkessel-090218.jpg
Ofenhöhe-Ostkessel-Topo-Kar.jpg
.
"im bergland scheint von beginn an die sonne"..
jaja.. wie immer.. als ich knapp vor sonnenaufgang mit meinem rad in steinkogel
aus dem R steige.. nebelts schon wieder.. und so richtig kalt isses auch schon
wieder nicht.. aber wie immer .. wurscht..
.
Ofenhoehe-Ostkessel-090218-.jpg
ich radle mit spikes bis zum verbotsschild.. heute bin ich sehr sehr brav..
auch weil zuviel schnee liegt.. ich steige um auf schneeschuhe.. der deckel unter
dem pulver trägt heute.. na sehr gut..
..
nach 30 min müsste ich jetzt zur runse kommen.. und ich hau mich seitlich ins gebüsch..
wörtwörtlich .. verdammte stauden.. kurzer kampf ..dann stehe ich auf einem lawinenkegel
genau unter dem ostkessel... vermutlich.. weil sehen tu ich NIX.. der nebel ist verdammt
dicht und es folgt ein blind- bzw instrumentenflug.. nach GPS.. ab und zu schau ich
ins apemap wie weit ich schon bin.. denn irgendwie steige ich durch eine rahmsuppe..
allerdings..
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-6.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-5.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-7.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-8.jpg
.
wie soll man sich in einem kessel verirren ? einfach immer gerade nach oben oder ?
es kommen wie vermutet zwei harmlose felsstufen.. eine mach ich direkt.. die andere umgeh
ich über links.. dann folgt stundenlanges schneetreten mit eisen und geräten.. wobei die
schneedecke heute echt ideal dafür ist.. nur der nebel wir immer dichter und dichter..
ich seh GAR NIX mehr.. und der mist BLENDET sogar.. weil offenbar oben die sonne draufscheint..
es hilft nix .. ich muss die sonnenbrille aufsetzten, die natürlich beschlägt und spätestens
jetzt wirds zum blindflug.. auch wurscht.. gerät, gerät, eisen, eisen, gerät, gerät, eisen, eisen,
gerät, gerät, eisen, eisen, gerät, gerät, eisen, eisen, ....
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-10.jpg
es wird kurz flacher und lawinenbrocken liegen rum..
dann steilts auf.. ist das jetzt das endstück ? der höhenmeter sagt eigentlich ja..
und siehe da .. nebelgrenze erreicht.. auf den letzten 80hm.. Hurra!
hier ist es hart und steil ich steh auf den frontzacken..
direkt über mir ist jetzt die schlusswächte.. aber ich seh gamsspuren, die wie immer
einen durchschlupf anzeigen.. nochmal vorsichtig jetzt und ..tatatatta..
ich steh auf dem plateau direkt über dem ostkessel in der prallen sonne..
Ofenhoehe-Okessel-090218-11.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-9.jpg
Ofenhoehe-Okessel-090218-12.jpg
.
fetziger ausblick und direkt über mir der hügel der ofenhöhe..
ich bin schon am raufstapfen, da denk ich mir warum eigentlich ? 50hm höher schauts
eh aus wie hier.. und gipfel sind mir ja generell eher wurscht.. also lieber mal
in ruhe schauen wies wieder runtergeht..
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-13.jpg
ich hab eine powerbank mit und die rettet mich jetzt.. weil der akku durch die kälte
fast leer war und ich ohne GPS durch den wald und die nebelsuppe schwer zurück finden würde..
leicht wirds aber trotzdem nicht.. der geplante 830er steig ist völlig ungespurt und daher schlicht
nicht vorhanden, das gelände steil mit teils dichtem wald und die orientierung wieder mal auf
white out.. und einfach direkt runter will ich nicht, weils ein paar abbrüche gibt, denen ich
ausweichen muss..
.
Ofenhoehe-Okessel-090218-14.jpg
..
man könnte hier teils skifahren und ich hab sogar die bigfoot im rucksack, aber durch die
schlechte sicht und das ständige queren, trau ich mich nicht.. durch einen unbekannten wald zu
pfeifen ist mir too much.. sich jetzt wehtun wäre peinlich und doof.. also.. mühe ich mich durch teils
dichten jungwald..gott ich hasse junge laubbäume mit lianen dazwischen.. spätestens hier hätt ich
mir mit den bigfoots die haxen gebrochen.. zach zach zach..
.
aber dann plumpse ich auf die forsttrasse, mein bike ist noch da und den REX in ebensee erwische
ich auch problemlos.. im zug treffe ich zufälligerweise noch einen künstlerisch intelektuellen bekannten
und nach 2h anregenden diskurs.. bin ich in linz.. radle noch 10km heim und spring in die wanne.
hat alles wie geplant geklappt auch wenns anstrengender war als gedacht..
hurra hurra..
.
Kommentar