GRUENALMKOGEL OSTRAMPE 060418
.
Gruenalmkogel-Ost-0.jpg
.
na gut .. einmal gehts ja noch vielleicht..
obwohl ganz erhrlich.. es ist zu warm.. die lawinenstufe ist auf 2 mit
taggang zu 3 und weil ich solo by fair means bergsteigen will, und vorher kein
zug fährt bin ich in einer ostwand mit 0900 einstieg definitiv zu spät dran..
.
dennoch radle ich bei sonnenaufgang wieder mal richtung langbathseen und schon beim
vorderen staune ich über die schneemengen. während der traunstein praktisch aper ist
hängt in der eigu nord noch alles drinnen. die route wäre machbar, sogar die crux ist
noch da.. is aber nicht das programm für heute. ich strample weiter zum hilaba
(hinterer langbathsee) und dort staune ich nochmals. die grünalmkogel-ostrampe ist
perfekt aufgebaut. nur in der unteren schlüsselstelle scheint was zu fehlen. und
das schneeband hat sich fast bis zur forststrasse runterlawieniert. geil.
.
das rad versteckt. die boots angezogen und ich kann fast von unten mit den steigeisen
auf guten festen schnee nach oben steigen. cool.. nach einer halben stunde bin ich am
schluchteingang. leash an die geräte und los gehts .. wow .. ein echt geiles colouir..
im sommer war das ein reiner schotterbruch..
na bitte..
.
Gruenalmkogel-Ost-1.jpg
..
flrrrrrrrr !! ein stein fliegt vorbei... flrrrr! und noch einer..
mist .. die rechte schluchtwand liegt schon in der sonne und besteht nur aus orangem bruch
da fällt jetzt einiges bei der moregnetlichen erwärmung runter, und währends das im sommer
im schuttkegel einfach liegen bleibt, rutscht das jetzt natürlich mit zunehmenden speed
durch das gully.. ich weiche soweit wie möglich nach links aus.. und schummle mich dran vorbei..
es steilt auf..
.
Gruenalmkogel-Ost-2.jpg
.
Gruenalmkogel-Ost-3.jpg
.
jetzt teilt sich die schlucht und ich versuche zuerst den linken teil..
der ist im sommer eine III aber ich hoffe darauf dass die stufe unter schnee liegt..
grmpf ! tut sie aber nicht.. um schlappe 3m geht sich das nicht aus..ich überlege kurz
das zu drytoolen, aber nachdem jetzt auch dort von oben steine kommen.. klettere ich ab
quere nach links und probiere ob dort bei den resten des alten steiges was geht..
.
. Gruenalmkogel-Ost-4.jpg
.
Gruenalmkogel-Ost-5.jpg
.
Gruenalmkogel-Ost-6.jpg
.
aber.. auch dort kein schnee.. ich könnte selbst gesichert mit dem alten drahtseil
als sicherungspunkt hoch.. im sommer ist es locker.. aber jetzt scheints gut fest gefroren..
hmmm.. seil und klump hätte ich dabei.. aber..es ist 1030 uhr und das wird eine ziemliche
herumscheisserei.. ich muss hier auch wieder runter.. oben gits ein einzugsgebiet und die
salzburger lawiner haben ab mittag erhöhten nassschneelawinansch angesagt.. ich seh die
sonne über mir richtig die wächten herbruzeln.. hmmmm..
.
Gruenalmkogel-Ost-7.jpg
.
flrrrrr! ein faustgroßer stein hilft mir bei der entscheidung .. umdrehen..
mist! allzu weit bin ich ja nicht gekommen.. ein drittel der route vielleicht..
ich hätt den michinger aufstacheln sollen und mitternacht hier mit ihm einsteigen..
aber ehrlicherweise war ich zu faul dafür, ich hab spekuliert dass die eigentlich
für vormittag angesagte bewölkung den taggang verzögert und das mit dem steinschlag
ist mir schlicht nicht eingefallen..
.
na wurscht.. flrrrr ! noch einer ..
JO EH ! I GEH EH SCHO !! die ostschlucht vertreibt mich nachdrücklich ..
ich steige verkehrt alles zurück ab und bind mir am schluchteingang mein rutschteller
an den allerwertesten.. 10min später bin ich beim rad.. 30min später in ebensee..
und am nachmittag daheim..
.
Gruenalmkogel-Ost-8.jpg
.
ja okay .. war ein nettes ende der wintersaison..
und nächstes jahr stachle ich den michinger .....
.
Gruenalmkogel-Ost-0.jpg
.
na gut .. einmal gehts ja noch vielleicht..
obwohl ganz erhrlich.. es ist zu warm.. die lawinenstufe ist auf 2 mit
taggang zu 3 und weil ich solo by fair means bergsteigen will, und vorher kein
zug fährt bin ich in einer ostwand mit 0900 einstieg definitiv zu spät dran..
.
dennoch radle ich bei sonnenaufgang wieder mal richtung langbathseen und schon beim
vorderen staune ich über die schneemengen. während der traunstein praktisch aper ist
hängt in der eigu nord noch alles drinnen. die route wäre machbar, sogar die crux ist
noch da.. is aber nicht das programm für heute. ich strample weiter zum hilaba
(hinterer langbathsee) und dort staune ich nochmals. die grünalmkogel-ostrampe ist
perfekt aufgebaut. nur in der unteren schlüsselstelle scheint was zu fehlen. und
das schneeband hat sich fast bis zur forststrasse runterlawieniert. geil.
.
das rad versteckt. die boots angezogen und ich kann fast von unten mit den steigeisen
auf guten festen schnee nach oben steigen. cool.. nach einer halben stunde bin ich am
schluchteingang. leash an die geräte und los gehts .. wow .. ein echt geiles colouir..
im sommer war das ein reiner schotterbruch..
na bitte..
.
Gruenalmkogel-Ost-1.jpg
..
flrrrrrrrr !! ein stein fliegt vorbei... flrrrr! und noch einer..
mist .. die rechte schluchtwand liegt schon in der sonne und besteht nur aus orangem bruch
da fällt jetzt einiges bei der moregnetlichen erwärmung runter, und währends das im sommer
im schuttkegel einfach liegen bleibt, rutscht das jetzt natürlich mit zunehmenden speed
durch das gully.. ich weiche soweit wie möglich nach links aus.. und schummle mich dran vorbei..
es steilt auf..
.
Gruenalmkogel-Ost-2.jpg
.
Gruenalmkogel-Ost-3.jpg
.
jetzt teilt sich die schlucht und ich versuche zuerst den linken teil..
der ist im sommer eine III aber ich hoffe darauf dass die stufe unter schnee liegt..
grmpf ! tut sie aber nicht.. um schlappe 3m geht sich das nicht aus..ich überlege kurz
das zu drytoolen, aber nachdem jetzt auch dort von oben steine kommen.. klettere ich ab
quere nach links und probiere ob dort bei den resten des alten steiges was geht..
.
. Gruenalmkogel-Ost-4.jpg
.
Gruenalmkogel-Ost-5.jpg
.
Gruenalmkogel-Ost-6.jpg
.
aber.. auch dort kein schnee.. ich könnte selbst gesichert mit dem alten drahtseil
als sicherungspunkt hoch.. im sommer ist es locker.. aber jetzt scheints gut fest gefroren..
hmmm.. seil und klump hätte ich dabei.. aber..es ist 1030 uhr und das wird eine ziemliche
herumscheisserei.. ich muss hier auch wieder runter.. oben gits ein einzugsgebiet und die
salzburger lawiner haben ab mittag erhöhten nassschneelawinansch angesagt.. ich seh die
sonne über mir richtig die wächten herbruzeln.. hmmmm..
.
Gruenalmkogel-Ost-7.jpg
.
flrrrrr! ein faustgroßer stein hilft mir bei der entscheidung .. umdrehen..
mist! allzu weit bin ich ja nicht gekommen.. ein drittel der route vielleicht..
ich hätt den michinger aufstacheln sollen und mitternacht hier mit ihm einsteigen..
aber ehrlicherweise war ich zu faul dafür, ich hab spekuliert dass die eigentlich
für vormittag angesagte bewölkung den taggang verzögert und das mit dem steinschlag
ist mir schlicht nicht eingefallen..
.
na wurscht.. flrrrr ! noch einer ..
JO EH ! I GEH EH SCHO !! die ostschlucht vertreibt mich nachdrücklich ..
ich steige verkehrt alles zurück ab und bind mir am schluchteingang mein rutschteller
an den allerwertesten.. 10min später bin ich beim rad.. 30min später in ebensee..
und am nachmittag daheim..
.
Gruenalmkogel-Ost-8.jpg
.
ja okay .. war ein nettes ende der wintersaison..
und nächstes jahr stachle ich den michinger .....
Kommentar