Die Rumplerrunde im Sommer interessierte mich schon einige Zeit. Einige werden die bekannte Skitour vom Winter kennen. Aber da streift man die Gipfel nur am Rande.
Meine Frau und ich quartierten uns für zwei Nächte in der Krippenstein-Lodge ein. So konnten wir einige Touren unternehmen.
Am Tag zuvor kundschafteten wir schon den Weg zum Niederern Rumpler aus und besuchten auch noch das Wiesberghaus. Die Rumplerrunde selbst unternahm ich alleine.
Wegverlauf: Krippenstein Lodge - Gjaidalm Station - Oberfeld - Hoher Rumpler - Moderstein - Mitterstein - Gjaidsteinsattel - Kleiner Gjaidstein - Hoher Gjaidstein - Niederer Gjaidstein - Vorderer Gjaidstein - Oberfeld - Gjaidalm Station
Charakteristik der Tour: Wegfindung im Karst schwierig. Zum Niederen Rumpler ist es markiert. Nach dem Moderstein bin ich auf gelbe Markierungsstriche gestoßen. Diesen kann man ganz gut folgen. Einige Schneefelder sind vorhanden, die tragfähig und nicht steil sind. Nur bei guter Sicht gehen.
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Leider zu spät für mich aber um ca. 7:30 Uhr starte ich meine Tour. Das gute Frühstück hatte es mir angetan:
Bild_0002.jpg
Es war wolkenfreier strahlend blauer Himmel. König Dachstein glänzte nur so:
Bild_0003.jpg
Bis hier her am 615er Wanderweg. Hier gibt es gelbe Markierungen, die auf den Niederen Rumpler führen:
Bild_0004.jpg
Dort war ich gestern schon mit meiner Frau, so konnte ich daran vorbeigehen und sparte dadurch Zeit:
Bild_0005.jpg
Ich war zu weit rechts angelangt. Der Hohe Rumpler ist der längliche Berg links von meiner Position:
Bild_0006.jpg
Ich musste noch einiges absteigen und drüben durch einige flache Latschen, aber dann stand ich am Hohen Rumpler:
Bild_0007.jpg
Ich halte mich nicht lange auf und sehe schon zum Moderstein:
Bild_0008.jpg
Immer wieder quere ich auch mal Schneefelder, die man aber auch umgehen könnte:
Bild_0009.jpg
Die Gipfelstange vom Moderstein ist bereits zu sehen:
Bild_0010.jpg
Gipfelfoto Moderstein:
Bild_0011.jpg
Bild_0012.jpg
Direkt unterhalb vom Moderstein steht ein Postenstand. Die Hütte ist verschlossen:
Bild_0013.jpg
Zwischen dem karstigen Fels auch mal grüne Wiesen mit vielen Enzian:
Bild_0014.jpg
Bild_0015.jpg
Meine Frau und ich quartierten uns für zwei Nächte in der Krippenstein-Lodge ein. So konnten wir einige Touren unternehmen.
Am Tag zuvor kundschafteten wir schon den Weg zum Niederern Rumpler aus und besuchten auch noch das Wiesberghaus. Die Rumplerrunde selbst unternahm ich alleine.
Wegverlauf: Krippenstein Lodge - Gjaidalm Station - Oberfeld - Hoher Rumpler - Moderstein - Mitterstein - Gjaidsteinsattel - Kleiner Gjaidstein - Hoher Gjaidstein - Niederer Gjaidstein - Vorderer Gjaidstein - Oberfeld - Gjaidalm Station
Charakteristik der Tour: Wegfindung im Karst schwierig. Zum Niederen Rumpler ist es markiert. Nach dem Moderstein bin ich auf gelbe Markierungsstriche gestoßen. Diesen kann man ganz gut folgen. Einige Schneefelder sind vorhanden, die tragfähig und nicht steil sind. Nur bei guter Sicht gehen.
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Leider zu spät für mich aber um ca. 7:30 Uhr starte ich meine Tour. Das gute Frühstück hatte es mir angetan:
Bild_0002.jpg
Es war wolkenfreier strahlend blauer Himmel. König Dachstein glänzte nur so:
Bild_0003.jpg
Bis hier her am 615er Wanderweg. Hier gibt es gelbe Markierungen, die auf den Niederen Rumpler führen:
Bild_0004.jpg
Dort war ich gestern schon mit meiner Frau, so konnte ich daran vorbeigehen und sparte dadurch Zeit:
Bild_0005.jpg
Ich war zu weit rechts angelangt. Der Hohe Rumpler ist der längliche Berg links von meiner Position:
Bild_0006.jpg
Ich musste noch einiges absteigen und drüben durch einige flache Latschen, aber dann stand ich am Hohen Rumpler:
Bild_0007.jpg
Ich halte mich nicht lange auf und sehe schon zum Moderstein:
Bild_0008.jpg
Immer wieder quere ich auch mal Schneefelder, die man aber auch umgehen könnte:
Bild_0009.jpg
Die Gipfelstange vom Moderstein ist bereits zu sehen:
Bild_0010.jpg
Gipfelfoto Moderstein:
Bild_0011.jpg
Bild_0012.jpg
Direkt unterhalb vom Moderstein steht ein Postenstand. Die Hütte ist verschlossen:
Bild_0013.jpg
Zwischen dem karstigen Fels auch mal grüne Wiesen mit vielen Enzian:
Bild_0014.jpg
Bild_0015.jpg
Kommentar