Nachdem der Hohe Spielberg hier im Forum kürzlich thematisiert wurde, - siehe u.a. Bericht von Fleisch ( http://www.gipfeltreffen.at/showthre...%F6llengebirge ), bot sich letzten Freitag auch für mich die Gelegenheit, zu einer Exploration dieses Terrains, wenngleich nur mit teilweisem Erfolg. Dazu aber später mehr …
Die Tour beginne ich bei der Taferlklause, und am Froschweg geht es zunächst Richtung Hinterem Langbathsee. Auf ca. 900m zweige ich auf den Jagdsteig zum Spielbergstüberl ab, und letzteres ist auch schnell erreicht. Den weiterführenden Jagdsteig zum Spielberg vermute ich direkt im Nahbereich der Hütte, und werde auch sogleich fündig, - bei einem Lattenstapel geht es scharf nach rechts und dann geraume Zeit ziemlich gerade dahin. Später folgen noch einige kurze Kehren und so gelange ich an die Grundfelsen des Spielbergs. Weiter entlang einer hoch aufragenden Felswand und dann auf dem schmäler werdenden Steig. Nach einigen kurzen Felsstufen (um I) verliere ich etwas den Weg, halte mich dann links und treffe bald wieder auf den Steig (die Stelle markiere ich vorsorglich mit einigen Steinen), dem ich nach links folge. Nach rechts vermute ich meinen verloren gegangenen Anstieg. Wie sich später herausstellen sollte, geht es hier aber geradewegs in die Nordschlucht des Hinteren Spielbergs. Jedenfalls gelange ich auf ca. 1300m zu einem kleinen Kamm, mit einem herrlichen Aussichtsplatzerl an dessen Ende.
Ich sondiere nun das Gelände in der Ostflanke des Spielbergs bis auf ca. 1350m … mit anfänglich vorhandenen Steigspuren. Aber vielleicht sind es auch nur Gamssteigerl, zumindest habe ich einige Tierchen bei meiner Begehung aufgescheucht. Die Spuren verlieren sich bald, und es ist, wie so oft beim Ruacheln: „Alles und nichts ist eine Spur, oder auch keine!“ Höher in der Ostflanke wird das Gelände bald mal „kriminell“ … und so entschließe ich mich zur Umkehr.
Mein Weg führt mich jetzt nicht wieder direkt hinunter zum Spielbergstüberl, sondern in die Nordschlucht (vorhin erwähnt). Hier sondiere ich auch noch bis auf knapp 1350m. Da ich mich mit „Fleisch´s Route“ aber im Vorfeld nicht so eingehend auseinandergesetzt habe, weil ich eine ev. Möglichkeit in der Ostflanke vermutete und sich das Gelände in der Schlucht dann doch wieder recht aufsteilt … lasse ich´s für heute hier bleiben.
Bei der Hütte treffe ich dann auf einen anderen Ruachler, wie sich herausstellen sollte, GT-Mitglied „neandertaler“. Da er auch den Spielberg angehen will, tauschen wir und kurz aus und ich wünsche ihm Erfolg für sein Unterfangen …
Für mich geht es jetzt weiter am Jagdsteig Richtung Hinteres bzw. Vorderes Aurachkar, dessen Abschnitt ich, ab der Mützenschlucht (Bischofsmütze), ohnehin noch nicht kenne. Am Zustiegsbereich zum Scheckenberger Steig angekommen, könnte man dem inneren Schweinehund, auf Grund der aufkommenden Mittagshitze, natürlich nachgeben und sich anderweitig Erfrischung suchen (z.B. Attersee) … aber das wäre dann doch etwas unbefriedigend für den schönen Tag und auch der „Ruachler-Ehre“ abträglich …
So entschließe ich mich zu einem Besuch des Hinteren Aurachkars (via Scheckenberger) … war eh schon länger nicht mehr dort. „Angenehm“ warm gestaltet sich jetzt selbst dieser nordseitige Anstieg.
Nachdem ich am späteren Nachmittag noch zu einem Siedlungsfest geladen bin, lasse ich alles links und rechts (Bischofsmütze / Hochleckengroßhöhle) von mir liegen und steige direkt durch die Schlucht auf´s Plateau zwischen Brunnkogel und Hochleckenkogel. Bei der Ausstiegs-Latschengasse treffe ich dann wieder auf „neandertaler“, der mir von seiner geglückten Spielberg-Tour berichtet – Gratulation (ich glaub‘, ich muss mir das auch noch einmal anschauen …). Während er durchs Ht. Aurachkar absteigt, geht´s für mich noch auf den Hochleckenkogel, und dem Mainstream folgend, durch´s Vordere Aurachkar, zum Ausgangspunkt Taferlklause zurück.
Das Höllengebirge bleibt, was es ist: ein schier unerschöpfliches Ruachel-Eldorado!
DSC01290.JPG
Froschweg
DSC01292.JPG
Nordflanke Hoher Spielberg
DSC01302.JPG
DSC01293.JPG
Brunnkogel
DSC01304.JPG
Spielbergstüberl
DSC01308.JPG
Jagdsteig Richtung Hoher Spielberg
DSC01315.JPG
Entlang der Grundfelsen ...
DSC01316.JPG
DSC01318.JPG
DSC01324.JPG
DSC01328.JPG
Kurze Felsstufen.
DSC01333.JPG
Links haltend weiter ...
DSC01340.JPG
Feines Aussichtsplatzerl auf ca. 1300m: Langbathseen
DSC01341.JPG
Blick zur Hirschlucke
DSC01342.JPG
Ostflanke Hoher Spielberg
Kommentar