Wieder mal treibe ich mich zwischen Offensee und Almsee herum. Es ist Mittwoch, ein sehr schöner und warmer Frühlingstag und ich bin alleine am Hochpfadgraben.
Ziel meiner heutigen Mission: Die weißen Flecken zwischen Almsee und Offensee weniger werden zu lassen.
Und von den fünf Gipfeln hab ich noch keinen Bericht im Forum gefunden.
Ausgangspunkt: Offensee
Wegverlauf: Offensee - Hochpfadgraben - Gschirrhütte - Weißenegghütte - Ostanstieg Roßkopf - Brunntalgupf - Ballkogel - Durchquerung Weißeneggbach - Nesseltalkogel - Brennetmauern - Gschirrhütte - Offensee
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Roßkopf_Brunntalgupf_Ballkogel_Nesseltalkogel_Brennetmauern.jpg
Wieder einmal starte ich beim nebelverschleierten Offensee:
IMG_3673.JPG
Es dauert nicht lange und ich bin voll in der Sonne. Heut wird's heiß, schon richtig Sommer. In Bildmitte sehe ich bereits meinen dritten geplanten Berg, den Ballkogel:
IMG_3681.JPG
Am höchsten Punkt des Hochpfadweges zwischen Alm- und Offensee mit 1029 m bin ich rasch. Danach verliere ich wieder etliche Höhenmeter bis zur Weißenegghütte, wo ich Richtung Norden am Forstweg wandere:
IMG_3686.JPG
Ein Stück weiter oben kann ich schon die abweisende Seite des Roßkopfs erblicken. Bin schon gespannt wie ich da raufkomme:
IMG_3689.JPG
Gegenüberliegend die Woising-Geschwister, Feigentalhimmel und Rosskogel:
IMG_3690.JPG
Ich nehme einen großen Bogen um auf den Grat zu kommen, vielleicht geht's auch direkter:
IMG_3696.JPG
Jetzt bin ich am Grat, schön geht's weiter. Immer wieder sind weiß/schwarze-Stangen zu finden:
IMG_3698.JPG
Der Roßkopf von der Nähe. Ich muss auf die Nordseite wechseln:
IMG_3700.JPG
Hier muss ich den Gipfel nordseitig im steilen Gelände umgehen:
IMG_3701.JPG
Oben findet sich eine schöne Gipfelfläche vor:
IMG_3705.JPG
Direkt vom Grat kommt man hier nicht rauf:
IMG_3720.JPG
Das nächste Ziel ist der Brunntalgupf:
IMG_3726.JPG
Begleitet werde ich dabei vom Steinberg:
IMG_3729.JPG
Ein Ziehweg geht fast bis zum Gipfel des Brunntalgupfs hinauf:
IMG_3731.JPG
Ziel meiner heutigen Mission: Die weißen Flecken zwischen Almsee und Offensee weniger werden zu lassen.
Und von den fünf Gipfeln hab ich noch keinen Bericht im Forum gefunden.
Ausgangspunkt: Offensee
Wegverlauf: Offensee - Hochpfadgraben - Gschirrhütte - Weißenegghütte - Ostanstieg Roßkopf - Brunntalgupf - Ballkogel - Durchquerung Weißeneggbach - Nesseltalkogel - Brennetmauern - Gschirrhütte - Offensee
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Roßkopf_Brunntalgupf_Ballkogel_Nesseltalkogel_Brennetmauern.jpg
Wieder einmal starte ich beim nebelverschleierten Offensee:
IMG_3673.JPG
Es dauert nicht lange und ich bin voll in der Sonne. Heut wird's heiß, schon richtig Sommer. In Bildmitte sehe ich bereits meinen dritten geplanten Berg, den Ballkogel:
IMG_3681.JPG
Am höchsten Punkt des Hochpfadweges zwischen Alm- und Offensee mit 1029 m bin ich rasch. Danach verliere ich wieder etliche Höhenmeter bis zur Weißenegghütte, wo ich Richtung Norden am Forstweg wandere:
IMG_3686.JPG
Ein Stück weiter oben kann ich schon die abweisende Seite des Roßkopfs erblicken. Bin schon gespannt wie ich da raufkomme:
IMG_3689.JPG
Gegenüberliegend die Woising-Geschwister, Feigentalhimmel und Rosskogel:
IMG_3690.JPG
Ich nehme einen großen Bogen um auf den Grat zu kommen, vielleicht geht's auch direkter:
IMG_3696.JPG
Jetzt bin ich am Grat, schön geht's weiter. Immer wieder sind weiß/schwarze-Stangen zu finden:
IMG_3698.JPG
Der Roßkopf von der Nähe. Ich muss auf die Nordseite wechseln:
IMG_3700.JPG
Hier muss ich den Gipfel nordseitig im steilen Gelände umgehen:
IMG_3701.JPG
Oben findet sich eine schöne Gipfelfläche vor:
IMG_3705.JPG
Direkt vom Grat kommt man hier nicht rauf:
IMG_3720.JPG
Das nächste Ziel ist der Brunntalgupf:
IMG_3726.JPG
Begleitet werde ich dabei vom Steinberg: