Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißspitze, 3300 m, Venedigergruppe, 09.09.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißspitze, 3300 m, Venedigergruppe, 09.09.2012

Servus Ihr Lieben,

Mein bisher höchster Osttiroler Berg war den Steingrubenkogel. Das will ich heute ändern mit der Besteigung der Weißspitze. Die Route:

Compressed_0001.jpg

Parkplatz Bodenalm-Timmeltal-Weißspitze.

Compressed_0002.jpg

Das Wetter ist wieder super .

Compressed_0003.jpg

Die Sicht auf den Sajatköpfe war, wie gestern, sehr schön.

Compressed_0004.jpg

Nach ein halbe Stunde ist die Jausenstation Bodenalm erreicht.

Compressed_0005.jpg

Der Wanderweg geht gemütlich ins Timmeltal hinein; die Eisseehütte ist schon sichtbar in der Bildmitte.

Compressed_0006.jpg

Ich lasse die Hütte rechts liegen und gehe Richtung Wallhorntörl; rechts Großer Hexenkopf.

Compressed_0007.jpg

Ein informativer Blick Richtung Zopetspitze: links Zopetscharte und Tulpspitze, rechts die Scheidlscharte.

Compressed_0008.jpg

Etwas weiter ist das Tagesziel sichtbar in der Bildmitte.

Compressed_0009.jpg

Der Wanderweg leitet empor in der Südostflanke der Gastacher Wände.

Compressed_0010.jpg

Hier bin ich auf mehr als 2664 m Höhe: der Eissee ist zu sehen mit dem Garaneberkopf links daneben. Im Hintergrund die Seekopfscharte mit 2 Hexenköpfe rechts.

Compressed_0011.jpg

Das Gelände wird felsiger, es ist nicht mehr weit bis Wallhorntörl.

Compressed_0012.jpg

Inzwischen imponieren die Zacken der Gastacher Wände......

Compressed_0013.jpg

.......die Zopetspitze und die Kreuzspitze.

Compressed_0015.jpg

Ein botanischer Leckerbissen, aber welcher?

wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 15.10.2012, 18:11.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Weißspitze, 3300 m, Venedigergruppe, 09.09.2012

Ich bin schon gut 4 Stunden Unterwegs. Man kann entweder......

Compressed_0016.jpg

........weitergehen zum Wallhorntörl links im Bild.......

Compressed_0017.jpg

.......oder rechts empor zur Weißspitze.

Compressed_0018.jpg

Beim weiteren Aufstieg habe ich ein tolles Panorama Richtung Zopetspitze&Co.....

Compressed_0019.jpg

.......im Westen......

Compressed_0021.jpg

......und Richtung Vorderen Seekopf.

Compressed_0020.jpg

Der unschwierige Steig geht empor über Schutt und Blöcke.......

Compressed_0022.jpg

.......hier ein Tiefblick auf dem Gletscher.

Compressed_0023.jpg

Die letzten Meter zum Gipfel........

Compressed_0026.jpg

......und die Weißspitze ist geschafft.

wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Selbstverständlich ist es Zeit für ausgiebige Gipfelschau z.B.......

Compressed_0024.jpg

........Großvenediger und seine Nachbarn........

Compressed_0025.jpg

.......der Grat nach Stein am Ferner und die Kristallwand.........

Compressed_0027.jpg

.......der Grat nach Vorderen Seekopf und Hohe Achsel........

Compressed_0028.jpg

.......die Gegend in der Nähe der Badener Hütte.......

Compressed_0029.jpg

........der Glockner........

Compressed_0030.jpg

......das Garaneberkees.......

Compressed_0031.jpg

......und der Eichhamstock.

Compressed_0032.jpg

Dann steige ich wieder ab, blicke zurück Richtung Weißspitze........

Compressed_0033.jpg

.....und kehre zurück zum Parkplatz.

Lg, Herman

Kommentar

Bei so einem Prachtwetter ist es ein wahrer Genuß da oben herumzumarschieren.
        Von dieser Seite möchte ich auch mal einen Versuch starten, kenne die Weißspitze nur vom Defregger Haus.
        Lg. helmut55

Kommentar

Ojeh - die müsste man eigentlich in "Grauspitze" umbenennen!!! - da haben sich mein Vater und ich Mitte der 80er über einen harten Firnhang raufgefürchtet, weil wir so schlau waren die Rucksäcke mit den Steigeisen beim Wallhorntörl abzulegen (und zum umdrehen waren wir dann wohl zu faul - runter wars dann schon weich und kein Problem mehr)

Kommentar

Servus Herman,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem bisher höchsten Gipfel!!
            Und das wieder bei unglaublich gutem Wetter und guten Verhältnissen, wobei Dir wieder tolle und informative BIlder gelungen sind.
            Unglaublich, wie aper es um das Frosnitztörl herum schon aussieht, und das Garaneberkees sieht auch nicht so mächtig aus, dass es noch einige warme Sommer überstehen könnte.
            Die Weißspitze steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel, nachdem ich letztes Jahr ja schon mal bis zum Wallhorntörl gekommen bin.
            Unglaublich, da bist Du schon am Vortag im Timmeltal, und anstatt auf der Eisseehütte zu übernachten, steigst Du wieder ins Tal ab, um am nächsten Morgen wieder aufzusteigen...Wie lange hast Du denn noch von der Stelle, an der Du den Weg verlassen hattest, zur Weißspitze gebraucht?

LG,
            Andreas

Kommentar

Sehr schön, danke für den Bericht. Eine Tour nach meinem Geschmack. Könntest Du eventuell berichten, wie gut die Straße zum Parkplatz Bodenalm zu befahren ist?
              Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Da die Weißspitze mein erster 3000er war, wird sie immer ein besonderer Berg für mich bleiben.
                Genauso wie es deine Bilder zeigen, habe ich die Gegend und Aussicht in meiner Erinnerung gespeichert, deswegen freut es mich diesesmal ganz besonders, wieder etwas aus einer meiner Lieblingsbergregionen hier lesen zu dürfen.
                für diesen Bericht!

Kommentar

Hallo Herman!

Danke für den Bericht mit den tollen Bildern. Für mich ist die Weißspitze D E R Aussichtsberg Richtung Gletscherdach des Venedigers.

lg katzenkopf

Kommentar

Danke für den tollen Bericht & die ausführlichen Fotos, von der Besteigung
                    Die Aussicht vom Gipfel muss ja wirklich super sein, besonders bei so schönem Wetter, wie du erwischt hast!

LG AlVa
                    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

für deinen wunderbaren Bericht über diese schöne Tour, Herman + herzliche Gratulation!

Deine tollen Aufnahmen machen spontan Lust darauf, diesen prächtigen Aussichtsberg zu besuchen.

Ein botanischer Leckerbissen, aber welcher?
                      dürfte sich um "Alpen-Leinkraut" handeln.

lG in den Norden
                      Martin
                      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Herman,

Glückwunsch zur Besteigung eines weiteren Prachtberges in Deinem Lieblingsbetätigungsgebiet.

L.G. Manfred

Kommentar

Liebe Bergfreunde,

@alle: vielen Dank für die netten Zeilen.

Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen
                          Hallo Herman!

Danke für den Bericht mit den tollen Bildern. Für mich ist die Weißspitze D E R Aussichtsberg Richtung Gletscherdach des Venedigers.

lg katzenkopf
                          Vielleicht ist die Hohe Eichham noch besser........

Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
                          .....Die Weißspitze steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel, nachdem ich letztes Jahr ja schon mal bis zum Wallhorntörl gekommen bin.
                          Unglaublich, da bist Du schon am Vortag im Timmeltal, und anstatt auf der Eisseehütte zu übernachten, steigst Du wieder ins Tal ab, um am nächsten Morgen wieder aufzusteigen...Wie lange hast Du denn noch von der Stelle, an der Du den Weg verlassen hattest, zur Weißspitze gebraucht?

LG,
                          Andreas
                          Ich war eigentlich den ganzen Tag am Wanderweg, aber vom Wallhorntörl (Foto 1 in #2) bis zum Gipfel brauchte ich 1 Stunde + 5 min (inklusiv Verschnaufpause).

Zitat von Antares Beitrag anzeigen
                          Sehr schön, danke für den Bericht. Eine Tour nach meinem Geschmack. Könntest Du eventuell berichten, wie gut die Straße zum Parkplatz Bodenalm zu befahren ist?
                          Die Straße zum Parkplatz ist sehr gut zu befahren, auch für einen Flachländer aus Dänemark.

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                          für deinen wunderbaren Bericht über diese schöne Tour, Herman + herzliche Gratulation!

Deine tollen Aufnahmen machen spontan Lust darauf, diesen prächtigen Aussichtsberg zu besuchen.

dürfte sich um "Alpen-Leinkraut" handeln.

lG in den Norden
                          Martin
                          Danke für die Botanische Lektion!

Lg, Herman

Kommentar

Servus Herman,

herzliche Gratulation zu deinem bisher höchsten Dreitausender
                            und vielen Dank für den Bericht mit den wunderbaren Fotos aus der Venedigergruppe!
                            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                            der sowohl für den Einzelnen
                            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
                              Wenn man genügend Kondition hat, geht sowas halt. Da werde ich ganz neidisch
                              Würde ich wohl auch so machen, es sei denn, an der Eisseehütte wäre so wenig los, dass ich ein eigenes Zimmer bekommen würde. Bin nicht so der Lager-Schläfer, leider. Ich bewundere die Leute, die das können.

Freut mich, dass Du so viele schöne Touren gemacht hast, Herman. Und vor allem freut es mich, dass Du hier so viele schöne Bilder und Berichte reinstellst.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die WW

Gab es auf dem Weg zwischen Wallhorntörl und Gipfel irgendwelche haarigen Stellen ? Ich habe auch schon Berichte gesehen, wo Leute mit Seil gesichert haben
                              I´m confused.
                              No wait !
                              Maybe i´m not ?

Kommentar

Lädt...