Der Lärchkogelgrat scheint einer meiner Lieblingsanstiege auf den oder zumindest am Schneeberg zu werden;
diesmal hatte ich überdies Gelegenheit, ihn zwei besonders lieben Freunden zeigen zu dürfen, die sonst dort sicherlich schon alles kennen
Das Wetter und auch die übrigen äußeren Bedingungen sind nahezu optimal (ruhiger Wochentag , eher etwas kühl, meist sonnig, aber doch Fotografierwolken ...),
die Wegführung ist identisch meinem Bericht vom Vorjahr, daher beschränke ich mich weitgehend auf einige ergänzende Fotos.
Nach dem Start war unser erstes Ziel der Kaisersitz ...
DSC_1661.jpg
... mit Blick über einige noch zu erkundende Grate hinweg zum Krenkenkogel ...
DSC_1662.jpg
... sowie in den unteren Lahngraben mit Niederlauf.
DSC_1664.jpg
Nach kurzer, aber etwas "rustikaler" Wald/Schutt/Totholz-Querung zu einem kleinen Schartel und steilem Waldaufstieg zum eigentlichen Grat ist dieser, besonders nach Verlassen des Hochwaldes, schön zu begehen ...
DSC_1671.jpg
... und präsentiert auch nette felsige Gratbildungen.
DSC_1681.jpg
Schon nahe am Lärchkogel.
DSC_1682.jpg
"Lonely Tree" ×2 von der einen ...
DSC_1686.jpg
... und der anderen Seite.
DSC_1690.jpg
Der weitere schöne und dennoch harmlose Gratverlauf.
DSC_1692.jpg
Absolutes Highlight ab hier ist natürlich der nahe Stadelwandgrat;
zwei "Nahaufnahmen" ...
DSC_1700.jpg
DSC_1702.jpg
... aus dem kompletten "Panorama", ähnlich wie bei meiner ersten vollständigen Begehung am 30.09.2009, aber technisch um einiges besser (damals: Kompaktkamera, diesmal: Nikon 70-200mm f/4.0 )
Pano-DSC_1697-1704-Stadelwandgrat.jpg
Das hochauflösende JPEG hat allerdings immer noch > 40MB ... wer's trotzdem will möge mir seine e-mail PNen ...
Noch ein Rückblick zum Lärchkogel.
DSC_1710.jpg
Auch für Botaniker gibt's einiges, z.B. Crassulaceae - Jovibarba globifera subsp. hirta - Kurzhaarige Kugel-Fransenhauswurz 'Donarsbart'.
DSC_1713.jpg
Ein Teil des Stadelwandgrates mit dem dahinterliegenden Hochgang von weiter oben.
DSC_1725.jpg
Schön war's, ich werde mich sicherlich wieder einmal dort herumtreiben
Einen ergänzenden/vertiefenden Reichensteiner-Bericht gibt's HIER!
lg
Norbert
diesmal hatte ich überdies Gelegenheit, ihn zwei besonders lieben Freunden zeigen zu dürfen, die sonst dort sicherlich schon alles kennen
Das Wetter und auch die übrigen äußeren Bedingungen sind nahezu optimal (ruhiger Wochentag , eher etwas kühl, meist sonnig, aber doch Fotografierwolken ...),
die Wegführung ist identisch meinem Bericht vom Vorjahr, daher beschränke ich mich weitgehend auf einige ergänzende Fotos.
Nach dem Start war unser erstes Ziel der Kaisersitz ...
DSC_1661.jpg
... mit Blick über einige noch zu erkundende Grate hinweg zum Krenkenkogel ...
DSC_1662.jpg
... sowie in den unteren Lahngraben mit Niederlauf.
DSC_1664.jpg
Nach kurzer, aber etwas "rustikaler" Wald/Schutt/Totholz-Querung zu einem kleinen Schartel und steilem Waldaufstieg zum eigentlichen Grat ist dieser, besonders nach Verlassen des Hochwaldes, schön zu begehen ...
DSC_1671.jpg
... und präsentiert auch nette felsige Gratbildungen.
DSC_1681.jpg
Schon nahe am Lärchkogel.
DSC_1682.jpg
"Lonely Tree" ×2 von der einen ...
DSC_1686.jpg
... und der anderen Seite.
DSC_1690.jpg
Der weitere schöne und dennoch harmlose Gratverlauf.
DSC_1692.jpg
Absolutes Highlight ab hier ist natürlich der nahe Stadelwandgrat;
zwei "Nahaufnahmen" ...
DSC_1700.jpg
DSC_1702.jpg
... aus dem kompletten "Panorama", ähnlich wie bei meiner ersten vollständigen Begehung am 30.09.2009, aber technisch um einiges besser (damals: Kompaktkamera, diesmal: Nikon 70-200mm f/4.0 )
Pano-DSC_1697-1704-Stadelwandgrat.jpg
Das hochauflösende JPEG hat allerdings immer noch > 40MB ... wer's trotzdem will möge mir seine e-mail PNen ...
Noch ein Rückblick zum Lärchkogel.
DSC_1710.jpg
Auch für Botaniker gibt's einiges, z.B. Crassulaceae - Jovibarba globifera subsp. hirta - Kurzhaarige Kugel-Fransenhauswurz 'Donarsbart'.
DSC_1713.jpg
Ein Teil des Stadelwandgrates mit dem dahinterliegenden Hochgang von weiter oben.
DSC_1725.jpg
Schön war's, ich werde mich sicherlich wieder einmal dort herumtreiben
Einen ergänzenden/vertiefenden Reichensteiner-Bericht gibt's HIER!
lg
Norbert
Kommentar