Am Hohen Sarstein war ich schon zwei Mal, bisher immer am Wanderweg. Diesmal wollte ich mal eine andere Aufstiegsroute ausprobieren. Letzten Herbst sah ich auf Luftbildern, dass am Kamm zwischen den beiden Sattelkogel und Feuerkogel Latschengassen zu sehen sind. Diese wollte ich mir ansehen, ob sie noch begehbar sind.
Wegverlauf: Mit dem Zug um 7:24 Uhr von Bhf. Gosau-Steeg bis Obertraun (7:34 Uhr) - Wasserfallwand - Niederer Sattelkogel - Hoher Sattelkogel - Feuerkogel - Sarsteinhütte - Gröbkogel - Hoher Sarstein - Schwarzkogel - Bhf. Gosau-Steeg
Charakteristik der Tour: Bis zur Wasserfallwand markierte Wandertour, danach weglos. Aufstieg am Bergrücken Niederer und Hoherer Sattelkogel. Nach dem Hohen Sattelkogel Latschengassen, die teilweise zugewachsen sind. Vom Feuerkogel zum Wanderweg keine eindeutige Latschengasse auszmachen, daher ein Latschenintermezzo. Zum Hohen Sarstein markierter Wanderweg. Schwarzkogel wieder unmarkiert, aber mit wenig Latschenkontakt. Abstieg am Wanderweg.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Dieser Wegweiser lehnte nur mehr am Baum. Zur Wasserfallwand Nr. 11 waren 30min angeschrieben:
Bild_0002.jpg
Diesen kurzen Abstecher riskierte ich. Die Aussicht von dort war ja wunderschön:
Bild_0003.jpg
Einen Wasserfall sah ich jedoch nicht. Alles trocken:
Bild_0004.jpg
Also wieder zurück am Wander-Highway:
Bild_0005.jpg
Der weitere Weg war nicht mehr so deutlich ausgetreten.
Mal verlor ich ihn und stieg weglos umher, bis ich wieder auf diesen Steig traf:
Bild_0006.jpg
Und das Gebiet ist voll Zecken verseucht. Jedes Mal wenn ich meine Beine untersuchte krabbelten ein paar dieser Biester umher. So kontrollierte ich alle 10min und musste sogar eine Zecke mit Pinzette entfernen.
Im Bereich des Bergrückens zum Niederen Sattelkogels stieg ich höher. Hier war es wieder ein Genuss und die Zecken fühlten sich hier nicht mehr wohl:
Bild_0007.jpg
Schön abwechselnd, felsig, erdig, grasig:
Bild_0008.jpg
Und schon war ich am Niederen Sattelkogel:
Bild_0009.jpg
Hier begann die lockere Latschenzone, man konnte aber noch leicht durch und links herum:
Bild_0010.jpg
Erster Blick auf den höchsten meiner Tour, den Hohen Sarstein:
Bild_0011.jpg
Und ein Traum nach Süden, der Dachsteingletscher:
Bild_0012.jpg
Gipfel Hoher Sattelkogel:
Hier der Feuerkogel, wo es auch eine Latschengasse raufgeben soll:
Bild_0013.jpg
... fand auch wieder die richtige Latschengasse. Also für Nachahmer, falls es die jemals geben sollte, wenn möglich eher direkt am Bergrücken rauf und nicht in die rechte Flanke raus:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Mit dem Zug um 7:24 Uhr von Bhf. Gosau-Steeg bis Obertraun (7:34 Uhr) - Wasserfallwand - Niederer Sattelkogel - Hoher Sattelkogel - Feuerkogel - Sarsteinhütte - Gröbkogel - Hoher Sarstein - Schwarzkogel - Bhf. Gosau-Steeg
Charakteristik der Tour: Bis zur Wasserfallwand markierte Wandertour, danach weglos. Aufstieg am Bergrücken Niederer und Hoherer Sattelkogel. Nach dem Hohen Sattelkogel Latschengassen, die teilweise zugewachsen sind. Vom Feuerkogel zum Wanderweg keine eindeutige Latschengasse auszmachen, daher ein Latschenintermezzo. Zum Hohen Sarstein markierter Wanderweg. Schwarzkogel wieder unmarkiert, aber mit wenig Latschenkontakt. Abstieg am Wanderweg.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Dieser Wegweiser lehnte nur mehr am Baum. Zur Wasserfallwand Nr. 11 waren 30min angeschrieben:
Bild_0002.jpg
Diesen kurzen Abstecher riskierte ich. Die Aussicht von dort war ja wunderschön:
Bild_0003.jpg
Einen Wasserfall sah ich jedoch nicht. Alles trocken:
Bild_0004.jpg
Also wieder zurück am Wander-Highway:
Bild_0005.jpg
Der weitere Weg war nicht mehr so deutlich ausgetreten.
Mal verlor ich ihn und stieg weglos umher, bis ich wieder auf diesen Steig traf:
Bild_0006.jpg
Und das Gebiet ist voll Zecken verseucht. Jedes Mal wenn ich meine Beine untersuchte krabbelten ein paar dieser Biester umher. So kontrollierte ich alle 10min und musste sogar eine Zecke mit Pinzette entfernen.
Im Bereich des Bergrückens zum Niederen Sattelkogels stieg ich höher. Hier war es wieder ein Genuss und die Zecken fühlten sich hier nicht mehr wohl:
Bild_0007.jpg
Schön abwechselnd, felsig, erdig, grasig:
Bild_0008.jpg
Und schon war ich am Niederen Sattelkogel:
Bild_0009.jpg
Hier begann die lockere Latschenzone, man konnte aber noch leicht durch und links herum:
Bild_0010.jpg
Erster Blick auf den höchsten meiner Tour, den Hohen Sarstein:
Bild_0011.jpg
Und ein Traum nach Süden, der Dachsteingletscher:
Bild_0012.jpg
Gipfel Hoher Sattelkogel:
Hier der Feuerkogel, wo es auch eine Latschengasse raufgeben soll:
Bild_0013.jpg
Nur die war nicht immer ganz eindeutig, so zweigte ich mal in die rechte Flanke raus und war in einer Sackgasse, also wieder zurück. So wirklich fand ich aber den Hauptarm nicht, also querte ich direkt auf gleicher Höhe durch die Latschen und ...
Bild_0014.jpg... fand auch wieder die richtige Latschengasse. Also für Nachahmer, falls es die jemals geben sollte, wenn möglich eher direkt am Bergrücken rauf und nicht in die rechte Flanke raus:
Bild_0015.jpg
Kommentar