Kurze Quizfrage: Welcher Berg ist der höchste Berg des Bezirkes Vöcklabruck?
Grübel, grübel ... keine Ahnung? Ich gebe zu: Auch ich wusste es lange Zeit nicht.
Hinweise:
1. Er wird - wenn auch unbemerkt - von mehreren 10.000 Personen pro Tag gesehen - denn auch auf ihn steuert die A1 an einer Stelle zu.
2. Er ist der dritthöchste Gipfel der 'Untergruppe', in der er steht.
3. In dieser Untergruppe ist er der zentralst gelegene Gipfel, auf den ein Wanderweg führt.
Ja, manche von euch vermuten es schon. Es geht um den Grünalmkogel, 1821 m, im Höllengebirge (Überraschung! Wohin sollte denn sonst eine meiner Touren führen?)
Juli 2018 zuletzt in den Medien, wo das neue Gipfelkreuz eingeweiht wurde, welches auch für Diskussionen sorgte.
Der Gipfel ist nicht sehr leicht zu erreichen, da er genau in der Mitte des Höllengebirges liegt. Will man ihn infolge von einem eintägigen Marsch erreichen, so hat man 4 Möglichkeiten: I. Vom Hochleckenhaus, doch da liegt der Pfaffengraben dazwischen; II. Über den Hirschluckensteig, doch dies ist aufgrund zahlreicher Gegensteigungen nicht empfehlenswert; III. Von der Rieder Hütte, aber das ist doch ein sehr langer Hatscher. So bleibt nur noch Variante IV: Der Aufstieg vom Weißenbachtal. Der Aufstieg, wo ich mich bei meiner letzten Tour schon einmal verstiegen habe. Der Aufstieg, wo der Weg nicht sehr leicht zu finden ist.
Ich beschloss daher, über meinen Schatten zu springen und es erneut zu versuchen.
uMap Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung (im Aufstieg)
Ich starte am Parkplatz "Gimbach Kaskaden" im Weißenbachtal.
Bis zum Sattel hinter der Hohen Rehstatt (für mich das 'Rehstatt Törl') kenne ich den Weg bereits in- und auswendig.
Gimbach Kaskaden
1_Gimbach.JPG
Der alte Kanal des Hallholzaufzug wird gequert
7_Kanal.JPG
Die Pfaffengrabenhöhe ist noch weit weg
11_Pfaffengrabenhöhe.JPG
Hier rechts...
13_Abzweigung.JPG
15_Kaskade.JPG
17_Abkürzung2.JPG
Langsam rückt die Pfaffengrabenhöhe näher heran
20_Pfaffengrabenhöhe.JPG
Ich suche noch schnell das Leberbrunn.
28_Leberbrunnrinnsal.JPG
31_Ausblick.JPG
Hier erneut rechts...
24_Abzweigung.JPG
32_Fußweg.JPG
Der Steig ist schnell gefunden. Zu Beginn noch gut ausgeprägt, so habe ich das im Kopf...
34_BeginnSteig.JPG
In 11 Kehren führt der Steig zunächst auf den Kamm, der vom Paulseckkogel herunterzieht.
Weg-Instandsetzung
37_Motorsäge.JPG
38_Brombeeren.JPG
Ich bin am Kamm angekommen.
So, wie geht's jetzt weiter?
Fortsetzung folgt
Grübel, grübel ... keine Ahnung? Ich gebe zu: Auch ich wusste es lange Zeit nicht.
Hinweise:
1. Er wird - wenn auch unbemerkt - von mehreren 10.000 Personen pro Tag gesehen - denn auch auf ihn steuert die A1 an einer Stelle zu.
2. Er ist der dritthöchste Gipfel der 'Untergruppe', in der er steht.
3. In dieser Untergruppe ist er der zentralst gelegene Gipfel, auf den ein Wanderweg führt.
Ja, manche von euch vermuten es schon. Es geht um den Grünalmkogel, 1821 m, im Höllengebirge (Überraschung! Wohin sollte denn sonst eine meiner Touren führen?)
Juli 2018 zuletzt in den Medien, wo das neue Gipfelkreuz eingeweiht wurde, welches auch für Diskussionen sorgte.
Der Gipfel ist nicht sehr leicht zu erreichen, da er genau in der Mitte des Höllengebirges liegt. Will man ihn infolge von einem eintägigen Marsch erreichen, so hat man 4 Möglichkeiten: I. Vom Hochleckenhaus, doch da liegt der Pfaffengraben dazwischen; II. Über den Hirschluckensteig, doch dies ist aufgrund zahlreicher Gegensteigungen nicht empfehlenswert; III. Von der Rieder Hütte, aber das ist doch ein sehr langer Hatscher. So bleibt nur noch Variante IV: Der Aufstieg vom Weißenbachtal. Der Aufstieg, wo ich mich bei meiner letzten Tour schon einmal verstiegen habe. Der Aufstieg, wo der Weg nicht sehr leicht zu finden ist.
Ich beschloss daher, über meinen Schatten zu springen und es erneut zu versuchen.
uMap Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung (im Aufstieg)
Ich starte am Parkplatz "Gimbach Kaskaden" im Weißenbachtal.
Bis zum Sattel hinter der Hohen Rehstatt (für mich das 'Rehstatt Törl') kenne ich den Weg bereits in- und auswendig.
Gimbach Kaskaden
1_Gimbach.JPG
Der alte Kanal des Hallholzaufzug wird gequert
7_Kanal.JPG
Die Pfaffengrabenhöhe ist noch weit weg
11_Pfaffengrabenhöhe.JPG
Hier rechts...
13_Abzweigung.JPG
15_Kaskade.JPG
17_Abkürzung2.JPG
Langsam rückt die Pfaffengrabenhöhe näher heran
20_Pfaffengrabenhöhe.JPG
Ich suche noch schnell das Leberbrunn.
28_Leberbrunnrinnsal.JPG
31_Ausblick.JPG
Hier erneut rechts...
24_Abzweigung.JPG
32_Fußweg.JPG
Der Steig ist schnell gefunden. Zu Beginn noch gut ausgeprägt, so habe ich das im Kopf...
34_BeginnSteig.JPG
In 11 Kehren führt der Steig zunächst auf den Kamm, der vom Paulseckkogel herunterzieht.
Weg-Instandsetzung
37_Motorsäge.JPG
38_Brombeeren.JPG
Ich bin am Kamm angekommen.
So, wie geht's jetzt weiter?
Fortsetzung folgt
Kommentar