Derzeit komme ich ganz schön viel in den Bergen herum. Vorgestern der Atterseeblick-Meistereben, heute dies hier:
Start war am Vormittag am Parkplatz in Kaisigen. Ein Schilderwald weist mir den Weg zum Auboden (831m). Nächster Stopp: Die Aubodenhütte:
9_Aubodenhtt.JPG
Bequem geht es über zahlreiche Forststraßen hin zur Felswand.
1_KaisigenP.JPG
16_Stieg.JPG
Stieg. Hier muss ich rauf!
Ich habe den perfekten Zeitpunkt ausgewählt, die Sonne wird mir beim Aufstieg nicht ins Gesicht scheinen. Ich weiß aber, sobald ich den Steinbacher Pfaffengraben erreicht habe, ist es aus mit Schatten.
19_Felszinnen.JPG
Da tauchen schon die ersten Felstürme (links im Bild) auf. Die Sonne ist gerade hinter dem Gupf da oben verschwunden.
22_Felstürme.JPG
Kaum nehme ich den An-Stieg in Angriff, wird die Aussicht besser:
40_Schafberg.JPG
60_Felsen.JPG
Südlicher und Nördlicher Attersee. Schafberg und Buchberg im Blickfeld.
Kaum stehe ich kurz vor dem Steinbacher Pfaffengraben, kommt die Sonne wieder.
67_Gipfel.JPG
69_Rotwandbr.JPG
Rotwandbründl
Die Sonne scheint dem Fotoapparat sehr blöd in die Linse. So sieht man die Leiter, die leicht zu umgehen ist, etwas kompliziert:
73_Leiter.JPG
Weiter gehts durch den Pfaffengraben, und dann der Aufstieg Richtung Salzberg, meinem ersten geplanten Bergziel.
81_Gaißalm.JPG
Blick zur Gaißalm.
84_Flachland.JPG
Blick ins Flachland. Rechts nochmal die Gaißalm.
Doch dann fand ich den Zustieg nicht. Auf meiner Karte (unten) ist eine Schitour auf Direktweg eingezeichnet. Na, wie man über die Latschen drüberkommt, frage ich mich.
Karte.JPG
So musste ich mich fürs erste Mal mit der Brennerin zufriedengeben
92_KreuzBr.JPG
91_EwigesEis.JPG
Blick ins Ewige Eis des Dachsteins.
Dabei fiel mir ein: Ich wollte prüfen, ob der Dachsteinblick seinen Namen zu Recht trägt!
<(-Fortsetzung folgt-)>
Start war am Vormittag am Parkplatz in Kaisigen. Ein Schilderwald weist mir den Weg zum Auboden (831m). Nächster Stopp: Die Aubodenhütte:
9_Aubodenhtt.JPG
Bequem geht es über zahlreiche Forststraßen hin zur Felswand.
1_KaisigenP.JPG
16_Stieg.JPG
Stieg. Hier muss ich rauf!
Ich habe den perfekten Zeitpunkt ausgewählt, die Sonne wird mir beim Aufstieg nicht ins Gesicht scheinen. Ich weiß aber, sobald ich den Steinbacher Pfaffengraben erreicht habe, ist es aus mit Schatten.
19_Felszinnen.JPG
Da tauchen schon die ersten Felstürme (links im Bild) auf. Die Sonne ist gerade hinter dem Gupf da oben verschwunden.
22_Felstürme.JPG
Kaum nehme ich den An-Stieg in Angriff, wird die Aussicht besser:
40_Schafberg.JPG
60_Felsen.JPG
Südlicher und Nördlicher Attersee. Schafberg und Buchberg im Blickfeld.
Kaum stehe ich kurz vor dem Steinbacher Pfaffengraben, kommt die Sonne wieder.
67_Gipfel.JPG
69_Rotwandbr.JPG
Rotwandbründl
Die Sonne scheint dem Fotoapparat sehr blöd in die Linse. So sieht man die Leiter, die leicht zu umgehen ist, etwas kompliziert:
73_Leiter.JPG
Weiter gehts durch den Pfaffengraben, und dann der Aufstieg Richtung Salzberg, meinem ersten geplanten Bergziel.
81_Gaißalm.JPG
Blick zur Gaißalm.
84_Flachland.JPG
Blick ins Flachland. Rechts nochmal die Gaißalm.
Doch dann fand ich den Zustieg nicht. Auf meiner Karte (unten) ist eine Schitour auf Direktweg eingezeichnet. Na, wie man über die Latschen drüberkommt, frage ich mich.
Karte.JPG
So musste ich mich fürs erste Mal mit der Brennerin zufriedengeben
92_KreuzBr.JPG
91_EwigesEis.JPG
Blick ins Ewige Eis des Dachsteins.
Dabei fiel mir ein: Ich wollte prüfen, ob der Dachsteinblick seinen Namen zu Recht trägt!
<(-Fortsetzung folgt-)>
Kommentar