Mit etwas Verspätung hier meine Tour auf's Birnhorn durch das Ritzenkar.
Schon länger wollte ich wieder mal eine Tour auf einen der Gipfel der heimatlichen Berge meiner Jugend unternehmen.
Als Teen war ich schon 2 oder 3 mal am Birnhorn, damals aber immer über die Passauerhütte (ich glaub es war 1x via Melkerloch über den Südanstieg und 2x via Kuchelnieder).
Der Weg über's Ritzenkar war mir bis dato aber noch unbekannt.
Nach dem Hochseiler vom 02.09.2013 brauchte ich einen Tage Pause, war ja auch nicht gerade ein Spaziergang.
Aber am 04.09. gegen 08:00 Uhr ging's dann los. Es hat sich ausgezahlt einen Ruhetag einzulegen.
Zum Einen war ich einigermassen erholt von meinem Abstecher in die Hochkönig-Gruppe und zum Anderen versprach der heutige Tag wettermässig ein Hammer zu werden.
Gestartet bin ich bei Bad Leogang Richtung Riedlalm.
Gleich mal ein Blick in die Südwand meines heutigen Ziels
Nach ca. 20 min passiert man die Schlemmeralm
Die Nebel lichten sich
Fungi (Parasol? Ich bin mir nicht sicher)
Nochmal ein Blick Richtung Birnhorn
Nach ca. 45 min ist die Riedlalm erreicht
Blick über die Riedlalm zum Birnhorn. Links, noch im Schatten, befindet sich das Ritzenkar, das ich heute durchsteigen werde
Flora
Der Blick schweift zwischendurch immer wieder in die umliegende Bergwelt. Hier das Spielberghorn im Südenwesten.
Schliesslich passiert man die Riedl-Hochalm
und erreicht das obere Ende der Riedlalm. Da sieht's dann so aus
Von einem Bankerl hat man einen herrlichen Blick Richtung Süden in meine heimatliche Glocknergruppe
Weitere 10 min später erreiche ich den Riedelspitz auf 1480m.
Ein wirklich nettes Platzerl das zum Verweilen einlädt.
Aber ich hab heute noch einiges an Höhenmetern und Strecke zu bewältigen, daher gilt es wieder aufzubrechen.
Schon länger wollte ich wieder mal eine Tour auf einen der Gipfel der heimatlichen Berge meiner Jugend unternehmen.
Als Teen war ich schon 2 oder 3 mal am Birnhorn, damals aber immer über die Passauerhütte (ich glaub es war 1x via Melkerloch über den Südanstieg und 2x via Kuchelnieder).
Der Weg über's Ritzenkar war mir bis dato aber noch unbekannt.
Nach dem Hochseiler vom 02.09.2013 brauchte ich einen Tage Pause, war ja auch nicht gerade ein Spaziergang.
Aber am 04.09. gegen 08:00 Uhr ging's dann los. Es hat sich ausgezahlt einen Ruhetag einzulegen.
Zum Einen war ich einigermassen erholt von meinem Abstecher in die Hochkönig-Gruppe und zum Anderen versprach der heutige Tag wettermässig ein Hammer zu werden.
Gestartet bin ich bei Bad Leogang Richtung Riedlalm.
Gleich mal ein Blick in die Südwand meines heutigen Ziels
Nach ca. 20 min passiert man die Schlemmeralm
Die Nebel lichten sich
Fungi (Parasol? Ich bin mir nicht sicher)
Nochmal ein Blick Richtung Birnhorn
Nach ca. 45 min ist die Riedlalm erreicht
Blick über die Riedlalm zum Birnhorn. Links, noch im Schatten, befindet sich das Ritzenkar, das ich heute durchsteigen werde
Flora
Der Blick schweift zwischendurch immer wieder in die umliegende Bergwelt. Hier das Spielberghorn im Südenwesten.
Schliesslich passiert man die Riedl-Hochalm
und erreicht das obere Ende der Riedlalm. Da sieht's dann so aus
Von einem Bankerl hat man einen herrlichen Blick Richtung Süden in meine heimatliche Glocknergruppe
Weitere 10 min später erreiche ich den Riedelspitz auf 1480m.
Ein wirklich nettes Platzerl das zum Verweilen einlädt.
Aber ich hab heute noch einiges an Höhenmetern und Strecke zu bewältigen, daher gilt es wieder aufzubrechen.
Kommentar