Vor ein paar Tagen war ich nocheinmal bei Hirschwang unterwegs, vor allem um die Zusammenhänge der Steige besser zu überblicken. Außerdem gibt´s zwar Beschreibungen vom Fuchslochgraben (den ich hoffentlich auch bald besuchen werde) aber keine vom Graben südlich davon. "Urbazi" hat den "Affen"-(oder NW-) Grat begangen aber seine Aufmerksamkeit natürlich auf seinen Anstieg konzentriert.
Meine Runde: Wehranlage in Hirschwang - Leiterlsteig (gelb) - Verbindung (rot) zum Jagdsteig vor der ersten Drahtseilpassage - ein paar HM im Westgraben und wieder runter - Jagdsteig zur Rechenbrücke - Wasserleitungsweg - unterer Fuchslochgraben - bei Holzleiter (rotes X) am Leiterlsteig hinunter
comp_InkedInkedDSCF0540_LI.jpg
Gleich nach der Wehranlage zweigt der Leiterlsteig (den Rudolf bei Benesch ausgegraben und schon beschrieben hat) vom Wasserleitungsweg ab. Links eine Tafel "Fischen verboten", rechts eine gelbe Markierung
comp_DSCF0388.jpg
comp_DSCF0389.jpg
Wo viel Laub liegt, muss man etwas aufpassen, ansonsten ist der Steig gut zu sehen.
Man kommt an ein oder zwei großen Steinmandln vorbei.
comp_DSCF0391.jpgcomp_DSCF0402.jpg
Bei einem kleineren Steinmann existiert eine Verbindung aufwärts zum Jagdsteig, der von der Mittagstein-Südseite herüberführt. Der Leiterlsteig zieht geradeaus leicht absteigend weiter.
comp_DSCF0406.jpg
Am Jagdsteig die erste Drahtseilpassage und Rückblick darauf
comp_DSCF0415.jpgcomp_DSCF0419.jpg
Ein Überblick über den unteren Affengrat:
comp_DSCF0427.jpg
Also los, mit der Schotter-Ruachelei im W-Graben. Bei einer Abzweigung scheint ein Weiterkommen möglich:
comp_DSCF0434.jpg
Aber mein Plan war den Hauptgraben zu verfolgen.
comp_DSCF0437.jpgcomp_DSCF0438.jpg
Meine Runde: Wehranlage in Hirschwang - Leiterlsteig (gelb) - Verbindung (rot) zum Jagdsteig vor der ersten Drahtseilpassage - ein paar HM im Westgraben und wieder runter - Jagdsteig zur Rechenbrücke - Wasserleitungsweg - unterer Fuchslochgraben - bei Holzleiter (rotes X) am Leiterlsteig hinunter
comp_InkedInkedDSCF0540_LI.jpg
Gleich nach der Wehranlage zweigt der Leiterlsteig (den Rudolf bei Benesch ausgegraben und schon beschrieben hat) vom Wasserleitungsweg ab. Links eine Tafel "Fischen verboten", rechts eine gelbe Markierung
comp_DSCF0388.jpg
comp_DSCF0389.jpg
Wo viel Laub liegt, muss man etwas aufpassen, ansonsten ist der Steig gut zu sehen.
Man kommt an ein oder zwei großen Steinmandln vorbei.
comp_DSCF0391.jpgcomp_DSCF0402.jpg
Bei einem kleineren Steinmann existiert eine Verbindung aufwärts zum Jagdsteig, der von der Mittagstein-Südseite herüberführt. Der Leiterlsteig zieht geradeaus leicht absteigend weiter.
comp_DSCF0406.jpg
Am Jagdsteig die erste Drahtseilpassage und Rückblick darauf
comp_DSCF0415.jpgcomp_DSCF0419.jpg
Ein Überblick über den unteren Affengrat:
comp_DSCF0427.jpg
Also los, mit der Schotter-Ruachelei im W-Graben. Bei einer Abzweigung scheint ein Weiterkommen möglich:
comp_DSCF0434.jpg
Aber mein Plan war den Hauptgraben zu verfolgen.
comp_DSCF0437.jpgcomp_DSCF0438.jpg
Kommentar