Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner 12.6.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großglockner 12.6.06

Ich hab auf der Franz Josefs Höhe im Auto geschlafen und bin heute um 04:00 runter zur Pasterze und rüber zum Hoffmannsweg. Im Bereich Hoffmannsweg liegt zwar noch Schnee, aber es war besser die Ski bis zum Gletscher zu tragen. Natürlich noch keine Spalten bis Adlersruhe (wohnt dort der cookies?) und Kleinglockner, Schartl und Gipfel noch voll zugeschneit. Das Foto zeigt den Gipfelaufbau vom Kleinglockner.
    Bis auf den Gipfel hab ich 5 1/2 Stunden gebraucht. Dann wieder runter zu den Skiern. Durch das Glocknerleitl ist man in einer halben Stunde bei der Pasterze. Oben traumhafte Firnverhältnisse, weiter unten schon ab 10:00 sehr tief und rundherum Nassschneerutsche. Dann leider der Hatscher, alledings hat der Gletscher noch eine geschlossene Oberfläche, keine Gerinne und Strudeln. Über den Rüchaufstieg zum Parkhaus haben wier hie schon geschrieben, ich liebe ihn.
    Gruß Ecki
    Angehängte Dateien
    take only pictures
    leave only tracks

AW: Großglockner 12.6.06

Noch ein paar Pics wären interessant! Bist du da alleine unterwegs gewesen? Die Spuren lassen zwar auf ein paar weitere Bergsteiger nach der Wetterbesserung schließen,aber so alleine zum Gipfel. ..wie gefährlich war das? Die meisten sichern sich da irgenwie!
    Tolle Leistung, übrigens bist du ein Jahrgangskollege vom Willy und du bist auch sehr viel unterwegs um in Form zu bleiben!
    Toller Bericht , vielleicht noch ein paar Pics, Details, Eindrücke...das Interesse ist geweckt!
    I nix daham bliem!

Kommentar

Schöner Halbtagesausflug...
      Hast du Spuren aus der Palla oder vom NW-Grat her gesehen? (Bergler?)

Kommentar

Traumhafte Verhältnisse !!

Gratulation

Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

stimmt, aber ein paar bilder mehr wären auch nicht schlecht
          gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von gießhübler
            Schöner Halbtagesausflug...
            Hast du Spuren aus der Palla oder vom NW-Grat her gesehen? (Bergler?)
            Ja, Spuren aus der Palla vom Sonntag. (11.6.)
            Gruß Ecki
            take only pictures
            leave only tracks

Kommentar

Zitat von robins
              Noch ein paar Pics wären interessant! Bist du da alleine unterwegs gewesen? Die Spuren lassen zwar auf ein paar weitere Bergsteiger nach der Wetterbesserung schließen,aber so alleine zum Gipfel. ..wie gefährlich war das? Die meisten sichern sich da irgenwie!
              Tolle Leistung, übrigens bist du ein Jahrgangskollege vom Willy und du bist auch sehr viel unterwegs um in Form zu bleiben!
              Toller Bericht , vielleicht noch ein paar Pics, Details, Eindrücke...das Interesse ist geweckt!
              Ich war allein und es waren nicht viel Andere unterwegs. Wie ich auf den Gipfel gekommen bin war nur Einer oben, der hat mich beim Skidepot überholt wie eine Rakete. Hab gleich an seiner Ausrüstung gesehen: ein Speedbergsteiger. Wie der dann gegangen ist war ich 10Min. allein am Gipfel. Dann sind zwei Alt- Bergführer auf Privatausflug gekommen, die waren überhaupt locker, sie haben nicht einmal die Steigeisen angehabt. Wie ich dann runter bin ist mir knapp vor dem Schartl ein Pärchen entgegengekommen. Er hat seine Freundin raufgesichert und ich durfte mich die letzten Meter ins Schartl an seinem Seil anhalten. Das war dort sehr angenehm, weil grad dort war nur wenig Schnee auf den Platten. Da weiß man nie so genau: steig ich lieber auf den Fels oder in den Schnee. Weiter unten sind mir dann noch vier Tschechen begegnet, sonst hab ich an dem Tag niemand gesehen.

Ich weiß eh daß ich ein Jahrgangskollege von Willy bin und es ehrt mich auch sehr. Aber ich will Dir jetzt das Geschwafel vom alten Wein ersparen, obwohl wir beide, Willy und ich, in der besten Rotweingegend wohnen.

Auf dem Foto hab ich den Aufstiegsweg über das Hoffmanskees eingezeichnet, in weitem Bogen unter der Adlersruhe vorbei rauf zum Skidepot. Die rechte Linie zeigt die Abfahrtsspur am Kleinglocknerkees. man kommt genau dort raus wo der Aufstieg von der Pasterze beginnt.

Gruß Ecki
              Angehängte Dateien
              take only pictures
              leave only tracks

Kommentar

Auf dem Bild habe ich das Skidepot eingezeichnet, man geht dann die Flanke darüber auf den Kleinglockner. von hie bis zum Gipfel sind ca. alle 30m massive Eisenstangen eingebohrt, die stehen 1,5 m aus dem Schnee heraus. Also optimal zum sichern. Man braucht nur das Seil oberhalb vorbeilaufen lassen.
                Rechts auf dem Bild ist das Glocknerleitl, dort gehts runter.
                Gruß Ecki
                Angehängte Dateien
                take only pictures
                leave only tracks

Kommentar

Hier sieht man den Kleinglockner vom Grgl. Auf dieser Seite geht neben der Stahlseilversicherung eine komfortable Spur ins Schartl.
                  Angehängte Dateien
                  take only pictures
                  leave only tracks

Kommentar

Gratuliere Ecki! SPITZE! Tolle Tour!

MFG HANNES
                    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Tiefer Respekt!
                      In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                      (Mark Twain)

alle Fotos im
                      Fotoalbum
                      Tourenliste

Kommentar

Das sind ganz tolle Blickwinkel vom Großglockner !

Hier sieht man Deine schon höchst anspruchsvolle Abfahrtsroute direkt vom Glocknerleitl hinunter auch recht gut :

glock 666.jpg

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ich möchte irgendwann gerne auf den Glocknergipfel.Letzten Sommer hatten wir es fast bis zur Stüdlhütte geschafft.Wir sind keine Bergsteiger, sondern nur Wanderer.Ich finde es im Sommer schon anstrengend und schwierig,wie sehr bewundere ich daher jemanden der im Winter da hinaufgeht.Bevor ich vielleicht irgendwann am Gipfel stehe(oder vielleicht doch nicht) wünsche ich mir ein Foto vom Gipfel über alle Berge, damit ich zumindest weiss wies dort oben ausschaut.Wer kann mir ein solches schicken?Es wär mein sehnlichster Wunsch.Danke,danke
                          Eure Christine

Kommentar

Zitat von christine

Bevor ich vielleicht irgendwann am Gipfel stehe wünsche ich mir ein Foto vom Gipfel über alle Berge,
                            damit ich zumindest weiss wies dort oben ausschaut.

Wer kann mir ein solches schicken?
                            Liebe Christine !

Unsere FORUMS-Mitglieder stoffl ( = Stephan ) und Florian haben ihre gemeinsame Glockner-Tour sehr ausführlich dokumentiert !

Schau mal und staune : http://kofi.priv.at/~stephan/gallery/040918_glockner

Klicke die Fotos an, um sie groß zu sehen !
                            Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2006, 23:56.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lieber Willy!
                              Recht herzlichen Dank für Deine Antwort.Ich hab mich sehr gefreut über die vielen tollen Bilder vom Grossglockner.Ich habe noch nie so schöne und viele Gipfelfotos vom Grossglockner gesehen.Ob ichs je schaffe? Ihr seid alle so tolle,mutige Burschen.Da habt ihr meine Bewunderung.Alles Liebe Christine

Kommentar

Lädt...