Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochgall - Verhältnisse & Schwierigkeiten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochgall - Verhältnisse & Schwierigkeiten ?

Hallo @all

kennt jemand die derzeitigen bedingungen am hochgall???

diese tour interessiert mich schon seit längerem wie ist der aufstieg von der barmenerhütte durch die rinne und ist der gipfelgrat stark überwächtet bzw. viel schnee oben???
    über infos wäre ich euch sehr dankbar.
    viele grüße aus dem rheinland
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

AW: Hochgall

Leider kenn ich die Verhältnisse nicht. In der Hütte anrufen kann nicht schaden. Willst Du die Überschreitung gehen? Ich interressiere mich auch für diesen Gallenstein. Man hört aber so viel unterschiedliches. Vielleicht kannst Du mir was konkretes sagen. Danke.
    Phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

War 2002 dort. Leider drehten wir am Wintergipfel vor dem Felsgrat um. Aufstieg durch die lt. Führer bis zu 42° steile Eisrinne. Diese war bei uns problemlos zu gehen. Jedoch bei zu warmen Temparaturen ACHTUNG - jede Menge STEINSCHLAG! Bei Ausaperung können Eisschrauben sehr behilflich sein. Der Felsgrat (bis III) ist angeblich mit Eisenstangen und Bohrhaken vesehen. Beschreibung und ein paar Bilder gibts auf meiner HP.

lg Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hallo Klaus,

bin vom 20.07. bis 24.07. vor Ort: Ziel ist die Überschreitung des Hochgalls. Wenns Dir dann von Deiner eigenen Planung noch nei passt, poste ich die aktuellen Bedingungen!

Außerdem haben wir den Hochgall schon mal hier diskutiert...
        Gruß, Andy.

Kommentar

War 2003 am Hochgall, übers Graue Nöckl, beste Bedingungen ohne Gletscher/Eis/Firn-berührungen. Schwere Stellen alle mit Drahtseilen versichert.
          Aber trotzdem lange anstrengende Kraxelei. Plane Anfang August dieses Jahr nochmal zu gehen.

Gruß
          Zuletzt geändert von banana-joe; 10.07.2005, 20:48.

Kommentar

hallo

war am 14.07.2005 ab hochgall... verhältnisse sind gut. die rinne ist super griffig. wie lang es noch von dieser seite geht weiß ich aber nicht. bei diesen temp. wird wohl bald blankeis sein. der firn schmilzt ziemlich schnell ab, man kann in der mitte der rinne die große wasserrinne erkennen...
            Angehängte Dateien

Kommentar

aufstieg hochgall
              Angehängte Dateien

Kommentar

in der rinne
                Angehängte Dateien

Kommentar

am gipfel selber waren wir nicht, da schnee oben schon so faul wurde und wir die sturzbäche beim abstieg versäumen wollten...

gruß boris

Kommentar

Hochgall

Mich würde interessieren ob jemand schon mal den Hochgall über den Südgrat bestiegen hat. Welcher Schwierigkeitsgrat erwartet da einen und wie lange braucht man.
                    Hoffe mir kann jemand Infos geben

Kommentar

Vermutlich meinst Du den Südwestgrat

swgr f.jpg

und nicht den Mittleren Südpfeiler ( IV - mehrere Seillängen , viel III, meist aber II )
                      oder gar den rechten Südpfeiler ( V - eine Stelle , mehrere Seillängen IV , sonst meist III )

PS : Warum kaufst Du Dir nicht den AV-Führer ?
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy

Vermutlich meinst Du den Südwestgrat

[ATTACH]52344[/ATTACH]

und nicht den Mittleren Südpfeiler ( IV - mehrere Seillängen , viel III, meist aber II )
                        oder gar den rechten Südpfeiler ( V - eine Stelle , mehrere Seillängen IV , sonst meist III )

PS : Warum kaufst Du Dir nicht den AV-Führer ?
                        Gib´s den zu kaufen? Kannst du mir bitte den Titel derraten?

Kommentar

Zitat von flor 3000

Gibt´s den zu kaufen? Kannst du mir bitte den Titel derraten?
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ich kann selber zustimmen dass diese Tour sehr toll ist.Der Hochgall ist ein toller Berg, deswegen möchte ich ihn auch über den Südwestgrat besteigen. Könnte mir bitte jemand den Schwierigkeitsgrat des Hochgall Südwestgrat verraten.

Kommentar

Zitat von Fäbl Beitrag anzeigen
                              Könnte mir bitte jemand den Schwierigkeitsgrat des Hochgall Südwestgrat verraten.
                              .III+

Kommentar

Lädt...