Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wochenende 06 bis 07.08.2004 Peternpfad Gesäuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochenende 06 bis 07.08.2004 Peternpfad Gesäuse

    Hallo Leute!

    Wenn das Wetter hinhaut würde ich wieder gerne den Peternpfad im Gesäuse machen.
    Terminplanung:
    Freitag: Abfahrt ca. 15.30 in Mödling Bahnhof mit dem Auto nach Gstatterboden und Aufstieg auf die Heindlkarhütte.
    Samstag: Je nach Gruppe Peternpfad bis Peternscharte und danach entweder direkt zur Hesshütte oder eine Gratüberschreitung "übers Dachl" zum Hochtor.
    Sonntag: Abstieg über den Wasserfallweg (Klettersteig A/B) zur Brücke.

    Ich habe die Tour bis zur Peternscharte/Abstieg Hesshütte schon gemacht.

    Anforderung: Trittsicher Schwindelfrei. Freies Klettern bis in den 2. Schwierigkeitsgrad.

    Ausrüstung: Neben den normalen Dingen: Helm / Brust/Sitzgurt wenn benötigt. (Wenn es Propleme geben sollte)Ein Halbseil nehme ich mit.

    ACHTUNG: Dies ist keine Geführte Tour. Ich übernehme KEINE wie auch immer geartete Verantwortung. Jeder ist für Sich verantwortlich und muss einschätzen können ob er für diese Tour geeignet ist.

    Ich würde mich freuen bis morgen Mittwoch 04.08.2004 Abend bescheid zu bekommen wer mitgehen will. Dann könnenw ir am Donnerstag ncoh abschätzen wie das Wetter wird und die Hütten buchen.

    Gruß
    Markus

    mail an [email protected]

  • #2
    Zusatz

    bitte rasch anmelden da es sonst zu proplemen mit den schlafgelegenheiten kommen kann.

    btw. sollte der weterbericht nicht passen (Gewittertätigkeit am nachmittag) wird die tour natürlich geändert bzw. abgesagt.

    ich möchte diese lange tour nur bei absolut stabilen wetter machen damit wur am abend in der hesshütte unser geniesen können.

    gruß aus mödling
    markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Wochenende 06 bis 07.08.2004 Peternpfad Gesäuse

      Hallo Markus,
      Anita und ich haben die Überschreitung vom Haindlkar nach Johnsbach letzten Samstag gemacht, hier ein paar Tips:
      .) Von Freitag auf Samstag auf der Haindlkarhütte ists unwahrscheinlich, daß ihr ein Platzproblem habts, aber wenn ihr von SA auf SO auf der Heßhütte übernachten wollt, solltet ihr wirklich vorreservieren,
      .) von der Peternscharte in den Dachlgrat steigen viele Leut falsch ein: nicht links an dem steilen Felsaufbau vorbei über grasige Schrofen unschön zur Route hinauf, sondern rechts an dem schwierig scheinenden Aufbau kurz entlang bis zu einer nicht gleich ersichtlichen Markierung, dort eine kurze Rinne hinauf und leicht links absteigend bis zu einer schönen Platte und dort um eine Kante herum auf die dort deutliche Wegspur.
      .) Am Hochtor nach Überquerung des Hochschütt Geröllfeldes empfehle ich eine andere Route: Nach der Hochschütt noch die Originalroute an einem ausgesetzten Block vorbei nach links, dann wenden sich die Markierungen aber über ein langes und immer brüchiger werdendes Band weit nach rechts, bis die brüchige Nordwand des Ostgipfels erreicht wird, wo man über Schrofen und unangenehmes Gelände zum Grat ansteigt (das brüchige Band kann auch über das sekundäre Hochschüttband (kurz -IV) umgangen werden, paßt aber nicht zu dieser Tour).
      Wesentlich besser, fester und landschaftlich schöner ist das (vielleicht eine Spur schwieriger als II):
      Dort wo sich die Markierungen über das Band deutlich nach rechts wenden (Steinmann), schon nach wenigen Metern das Band über das dort noch kurze Wandl nach links oben verlassen. Eine kurze nach rechts oben ziehende Schotterstufe überqueren, bis eine auffällige schluchtartige Rinne mit verblasster roter Markierung sichtbar wird. Die Rinne kurz empor und knapp vor ihrem Ende sie nach links verlassen, dann den Möglichkeiten folgend etwa 130 Meter bis zum Grat empor. Schöner Ausblick nun auch auf die andere Seite und zum Zinödl! Am Grat kurz ausgesetzt, aber schön, hinauf zu einer Blockstufe, über die man den fast waagrechten Gipfelgrat des Ostgipfels erreicht, wo man kurz vorher auch wieder auf die roten Markierungen des Originalweges stößt. Von hier in wenigen Minuten zum schon sichtbaren Hauptgipfel.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Wochenende 06 bis 07.08.2004 Peternpfad Gesäuse

        Hallo Herbert.

        Vielen Dank. Ich werde mir das noch genauer ansehen. Das ich auf der Hesshütte beim Reini reservier ist klar.
        Wie lange dauert die Route ungefähr?
        Gruß
        markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Wochenende 06 bis 07.08.2004 Peternpfad Gesäuse

          Hallo Markus,
          wenn ihr alles seilfrei geht, würde ich sagen:
          Haindlkarhütte - Peternscharte 3 bis 3,5 Stunden;
          Peternscharte - Hochtor 2 bis 3 Stunden;
          Der Abstieg von der Roßkuppe aufs Dachl ist sehr ausgesetzt, aber nicht allzu schwierig. Wir haben das Seil aber bei der oben beschriebenen Variante aufs Hochtor genommen, denn das Gestein ist dort nicht ganz fest (aber besser wie auf der Originalroute, find ich).
          Zuletzt geändert von blackpanther; 05.08.2004, 19:27.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar

          Lädt...
          X