Infos zu Presanella (3556 m) u. Cima di Vermiglio (3458 m)
Hallo Stef,
habe gestern vergeblich nach den Link zu der obigen Routenskizze gesucht - vermutlich ist sie auch gar nicht mehr verlinkt. Die Art der Aufmachung läßt mich als Quelle ein altes Athesia-Buch vermuten.
Kenne da einen Band über Dolomiten-Klettersteige aus den '70ern, welcher Anstiegsskizzen in genau diesem Stil enthält. Vielleicht kennt ja jemand einen Band mit schwierigen Kletter-/Eistouren aus dieser Zeit von Athesia? Mein Gefühl kann mich auch täuschen und es handelt sich um irgendeine italienische Publikation...
Vermute stark, dass es sich bei 95 um die Detassis-Route 'Via delle Guide' von 1949 (800 Hm/ V+) handelt.
Infos über einige kombinierte Klettertouren an Presanella, Cima di Vermiglio u. Mt.Nero
hab' ich bei 2 climbers.8m.com auf Seite 2 u. Seite 4 gefunden, u.a. den NO-Grat:
Zu den italienischen Routenbeschreibungen gelangt man über relazioni auf der Startseite...
Zur Ostwand hab' ich noch dieses Bild von 1969/79 auf einer französichen Webseite 'ergooglt':
Auch hier gibt's eine Ostwand-Aufnahme (zum Vergrößern draufklicken):
Dort gibt's auch eine Routenbeschreibung des SO-Normalanstiegs als pdf.
Interessant ist auch dieser Bildbericht einer Gleitschirmflieger-Truppe,
u.a. mit Aufnahmen vom sterbenden Nardisgletscher u. dem Presanellagipfel (zum Vergrößern draufklicken):
-
Der SO-Normalweg ist vom Eisrückgang offenbar stärker betroffen:
Damit entfallen dann die anregenden Kletterpassagen und der Aufstieg wird über diese Seite wahrhaftig zum absoluten Blockschinder...
Wirklich nur empfehlenswert bei absoluten perfekten Wetter wegen der Aussicht.
Im Nebel möcht' ich mich nicht da hochquälen...
Ciao.
Zitat von Stefan B
Beitrag anzeigen
habe gestern vergeblich nach den Link zu der obigen Routenskizze gesucht - vermutlich ist sie auch gar nicht mehr verlinkt. Die Art der Aufmachung läßt mich als Quelle ein altes Athesia-Buch vermuten.
Kenne da einen Band über Dolomiten-Klettersteige aus den '70ern, welcher Anstiegsskizzen in genau diesem Stil enthält. Vielleicht kennt ja jemand einen Band mit schwierigen Kletter-/Eistouren aus dieser Zeit von Athesia? Mein Gefühl kann mich auch täuschen und es handelt sich um irgendeine italienische Publikation...
Vermute stark, dass es sich bei 95 um die Detassis-Route 'Via delle Guide' von 1949 (800 Hm/ V+) handelt.
Infos über einige kombinierte Klettertouren an Presanella, Cima di Vermiglio u. Mt.Nero
hab' ich bei 2 climbers.8m.com auf Seite 2 u. Seite 4 gefunden, u.a. den NO-Grat:
Zu den italienischen Routenbeschreibungen gelangt man über relazioni auf der Startseite...
Zur Ostwand hab' ich noch dieses Bild von 1969/79 auf einer französichen Webseite 'ergooglt':
Auch hier gibt's eine Ostwand-Aufnahme (zum Vergrößern draufklicken):
Dort gibt's auch eine Routenbeschreibung des SO-Normalanstiegs als pdf.
Interessant ist auch dieser Bildbericht einer Gleitschirmflieger-Truppe,
u.a. mit Aufnahmen vom sterbenden Nardisgletscher u. dem Presanellagipfel (zum Vergrößern draufklicken):
-
Der SO-Normalweg ist vom Eisrückgang offenbar stärker betroffen:
Von der Segantinihütte führt ein Weg über die Bocchetta di Monte Nero und dem Bivacco Orobica zum Gipfel. Diese Variante war, zumindest zu dieser Zeit (23.09.2007) wegen starker Steinschlaggefahr nicht begehbar. Also nehmen wir auf Empfehlung des Hüttenwirts die Route über den Passo quattro Cantoni, der südlich vom Monte Nero in das Nardistal führt.
Wirklich nur empfehlenswert bei absoluten perfekten Wetter wegen der Aussicht.
Im Nebel möcht' ich mich nicht da hochquälen...
Ciao.
Kommentar