1994 haben wir mit einem georgischen Guide, den ich von Gudauri kannte, den Kaukasus mit dem MTB durchquert.
Von Tiflis noch mit Ladas
000012 30.JPG
zum Skihotel in Gudauri und ab dort auf unseren Bikes.
000015 30.JPG
Immer entlang der Grusinischen Heeresstraße nach Norden, mit Abstechern in die Seitentäler zu den hochgelegenen Bergdörfern.
000018 30.JPG
Wir erwischten eine Zeit als überall die Dorfeste gefeiert wurden, zu Ehren der Heiligen (und des selbstgebrannten Schnapses, sowie des selbstgebrauten Bieres!)
000023 30.JPG
und unter Einflechtung von altchristlichen Ritualen die Buberln mit Lammblut getauft wurden.
000059 30.JPG
Manchmal war das weiterkommen etwas beschwerlich so wie hier, als einige Hirten, mit Gewehren bewaffnet!! Ihre vermeintlich gestohlenen Schafe aus dem Nachbarort wieder zurückholten.
000068 30.JPG
Am Ende der fahrbaren Straße parkten wir die Bikes bei den immer unglaublich freundlichen Bergbauern und gingen zu Fuß weiter. Die Dreitausender stehen hier massenhaft herum.
000038 30.JPG
Anschließend verbrachten wir noch einige Tage in den Höhlenklöstern von David Garedscha
000109 Dawit Garetscha 30.JPG
Die Zeit in dieser Wüstensteppe war für mich eine der Stärksten in meinem ganzen Leben.
000130 Dawit Garetscha 30.JPG
Wieder zurück in Tiflis durfte natürlich ein Besuch im Schwefelbad nicht fehlen
Aber das allerwichtigste:
Seit damals hängt dieses Bild des Kasbek mit der Sminda Samebakirche bei mir in der Küche
000040 Zminda Sameba mit Kasbek ! 40.JPG
Und jeden Morgen hab ich mir vorgenommen, irgendwann einmal raufzusteigen.
LGE
Von Tiflis noch mit Ladas
000012 30.JPG
zum Skihotel in Gudauri und ab dort auf unseren Bikes.
000015 30.JPG
Immer entlang der Grusinischen Heeresstraße nach Norden, mit Abstechern in die Seitentäler zu den hochgelegenen Bergdörfern.
000018 30.JPG
Wir erwischten eine Zeit als überall die Dorfeste gefeiert wurden, zu Ehren der Heiligen (und des selbstgebrannten Schnapses, sowie des selbstgebrauten Bieres!)
000023 30.JPG
und unter Einflechtung von altchristlichen Ritualen die Buberln mit Lammblut getauft wurden.
000059 30.JPG
Manchmal war das weiterkommen etwas beschwerlich so wie hier, als einige Hirten, mit Gewehren bewaffnet!! Ihre vermeintlich gestohlenen Schafe aus dem Nachbarort wieder zurückholten.
000068 30.JPG
Am Ende der fahrbaren Straße parkten wir die Bikes bei den immer unglaublich freundlichen Bergbauern und gingen zu Fuß weiter. Die Dreitausender stehen hier massenhaft herum.
000038 30.JPG
Anschließend verbrachten wir noch einige Tage in den Höhlenklöstern von David Garedscha
000109 Dawit Garetscha 30.JPG
Die Zeit in dieser Wüstensteppe war für mich eine der Stärksten in meinem ganzen Leben.
000130 Dawit Garetscha 30.JPG
Wieder zurück in Tiflis durfte natürlich ein Besuch im Schwefelbad nicht fehlen
Aber das allerwichtigste:
Seit damals hängt dieses Bild des Kasbek mit der Sminda Samebakirche bei mir in der Küche
000040 Zminda Sameba mit Kasbek ! 40.JPG
Und jeden Morgen hab ich mir vorgenommen, irgendwann einmal raufzusteigen.
LGE
Kommentar