Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

    zieht einfach mal die skischuhe an und geh einfach mal 1-2 km. ich vermute du wirst schon nach 500m umdrehen - viel zu steif.

    btw - gleitschirmflieger haben gegenüber dem normalen wanderern klare vorteile - sie müssen ebenfalls nicht runtergehen. die königsklasse sind natürlich pistensportler, die können mit dem lift im kreis fahren und sparen aufstieg und abfahrt!

    der skitouren hype die massen an - mit entsprechenden folgen für jungwald und wild. ein wirklich großflächiges verbot ist wohl nur noch eine frage der zeit - zum nachteil aller..

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

      dachte mir schon sowas in der art, das es mit skischuhen nicht das optimale ist. die ultimative lösung wird es nicht geben, irgendeinen Kompromiss muss man wohl immer eingehen. da mir aber der Gehkomfort schon sehr wichtig, werd ich bei meinen Bergschuhen bleiben. da muss ich halt aufs runterfahren verzichten, kann man ja schliesslich auch im Sommer nicht.

      dann will ich euch mal raten einen grossen Bogen um mich zu machen wenn ihr mir irgendwo am Berg mit meinen Schneeschuhen begegnet, nicht das mir meine Triebe durchgehen wenn ich ein männliches Wesen sehe

      grüsse
      Andreas
      www.erlebnis-erde.at

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

        Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
        mir wird seit diesem bericht (siehe unten) immer anders wenn i watschler siech...net dass i vorurteile hätt. i net....owa i bin froh waun mi kana va de aunmocht
        Ah, alles klar! Jetzt bin ich aber echt erleichtert.

        Ich habe mir schon gedacht, wir hätten gegen irgendeinen Verhaltenskodex (Ehrenkodex) verstoßen, als wir gestern alle Skitourengeher gegrüßt haben.
        So auf die Art "Mopedfahrer" grüßt "Motorradfahrer".

        Dabei haben die das für Anmache gehalten.
        Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

          @gerolsteiner:

          In Anbetracht der "Studie von Dr. Stein" fällt mir nur eines ein:

          Ganz klar ist, dass diese Studie vom sog. Dr. Stein ein Fake ist und er selbst mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit seiner sex. Orientierung bzw. Reife hat.

          In seinem Mechanismus des Verdrängens dieses Problems, wie meist bei Borderlinestörung, attakiert er völlig unschuldige Personen und versucht diesen sein Problem auf zu drängen, indem er sie mit vorgegaukelten Studien o.ä. verunglimpflicht und belästigt und sie in der Öffentlichkeit lächerlich machen will, um eigentlich nur von sich selbst und seinen Problemen abzulenken.

          Die Ursache dieser Störung von Dr. Stein ist wahrscheinlich in einer sexuellen Traumatisierung entstanden. Meist genügt bei labilen Personen ein einziger Vorfall wie z.B. ein Versagen im Bett oder eine Ablehnung vom "Wunsch"-Sexualpartner. Die auf diese Weise Traumatisierten glauben sich dann sexuell Desorientiert, doch in Wahrheit haben sie aber ihre sexuelle Orientierung noch gar nicht gefunden. So glauben sie dann, eine bei ihnen vorliegende Homosexualität mit aller Gewalt (die sich dann gegen andere richtet) abwehren zu müssen.
          Man könnte jetzt noch lange darüber schreiben, aber das paßt ja eigentlich nicht in dieses Forum, daher mein Rat für sog. Dr. Stein:

          www.psychotherapiepraxis.at/sexualtherapie

          und schreib lieber was Sinnvolles!

          p.s. bin noch nicht Schneeschuhwanderer und Hetero, werd´s aber mal ausprobieren - das Schneeschuhwandern.
          STOP WORKING - GO CLIMBING !

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

            Na Gott sei Dank geh ich nicht nur mit Schneeschuhen, sondern mach auch Schitouren. Da liegt die Gefahr, dass ich schwul werde, dann ja nur bei 50%.
            Ich geh sogar manchmal Pistenschifahren! Was bewirkt das? Ist das homo oder hetero? Oder zählt das gar nicht?
            Ach ja, Klettersteiggehen macht ja vermutlich auch schwul. Da sollte ich mich dann etwas zurückhalten und mehr richtig klettern gehen.
            Aber ab welchem SG ist Klettern männlich? Schon ab einem IIIer oder erst ab VII? (Schrofenkraxler sind ja sowieso das Letzte).

            Zum Thema: mir würde es nie einfallen, mit Schischuhen in Schneeschuhe zu steigen. Zu klobig, zu schwer, kein Gefühl.
            Wenn ich in den Genuss einer Abfahrt kommen will, mach ich gleich eine Schitour mit gscheiten Schi und nicht mit bigfoot.
            Und wenn die Verhältnisse für Schi nicht optimal sind oder es mir egal ist, geh ich halt mit Schneeschuhen (auch hinunter). Wo liegt das Problem?

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

              Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
              [/COLOR]
              ich hab grad einen schneeschuhwanderführer geschrieben. HILFE - was mach ich jetzt? i schmeiß glei alles weg und geh sofort mit die schi am buckel klettern ...
              1. Stampf den Führer ein, echte Schneeschuhgeher können Karten lesen
              2. Nur weil Schneeschuhgeher nicht drauf angewiesen sind sich Latten an die Füße zu montieren glaub ich nicht, dass sie was Besonderes sind.
                Und überhaupt, warum wurde Impotenz zum Massenphänomen?
              3. Schneeschuhgeher die Karten lesen können werden auch noch nie eine Schiautobahn gekreuzt haben,
                ganz einfach deshalb weil vom Gelände dass einem Watschler zugänglich ist ein Lattenschieber nur träumen kann.

              </mode>

              oioiioi ... da Gekko versteht kan Spass, gell?

              Ernsthaft, ich würd nie auf die Idee kommen mit Schneeschuhen raufzugehen und
              mit Schi runterzufahren, noch dazu mit der Erwartung, dass ich mir irgendwas erleichtere:
              1. weil der anstrengende Teil noch immer das Raufgehen ist
              2. weil ich dort wo ich mit Schneeschuhen raufgeh kaum mit Schiern runterfahren will
              3. weil dem Mehrgewicht kein Mehrwert gegenübersteht
              Zuletzt geändert von pingus; 13.01.2009, 12:33.

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                Schneeschuhgeher die Karten lesen können werden auch noch nie eine Schiautobahn gekreuzt haben,
                ganz einfach deshalb weil vom Gelände dass einem Watschler zugänglich ist ein Lattenschieber nur träumen kann.
                Genau. Den Skitourengeher möcht ich sehen der da aufsteigt und mit Genuß wieder abfährt:

                watschelgelaende.jpg



                Irgendwie kommen mir immer mehr Skitourengeher recht großkotzig vor, sie meinen das sei das einzig Wahre und jeder müßte das jetzt machen.
                Leben und leben lassen...
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                  Dafür tut man sich beim Raufgehen leichter - u.a. wegen des geringeren Gewichts.
                  Das ist definitiv Käse, den ich anfangs auch geglaubt habe.
                  Da gab´s am Sonnblick eine heftige Diskussion mit einem OOE, der mir hartnäckig versucht hat, das Gegenteil zu erklären. Sogar physikalisch. Damals hab i´s net kapiert. Mittlerweile schon.

                  Mit Schneeschuhen bewegst du dich anders als mit Schi, du hebst den ganzen Fuß hoch, bei den Schi "schleifst" du das Gewicht des Schi`s einfach nach. Außerdem sinkst du mit dem Schneeschuh weit tiefer ein, ziehst ihn also höher und kraftintensiver wieder raus.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                    Zitat von petz Beitrag anzeigen
                    Außerdem sinkst du mit dem Schneeschuh weit tiefer ein, ziehst ihn also höher und kraftintensiver wieder raus.
                    Aha. Bei allen Verhältnissen??? Werden wir wieder mal schön pauschal?


                    Also ich hab auf früheren Skitouren die Ski schon manches Mal verflucht, ein paar Figl gewünscht, oder auch nur 'ne Aldi-Tüte. Weil es dann sicher schneller, komfortabler und evtl. auch sicherer bergab gegangen wär.


                    Jede Fortbewegungsart hat Vor- und Nachteile.

                    Im Sommer ham wir uns eh wieder alle lieb... obwohl, dann gibt es die Mauntenbeiker, die Wanderer, die Gleitschirmflieger, die Klettersteiggeher, die Freikletterer die sich gegenseitig ihre Auf- oder Abstiegshilfe als einzig wahre Betätigung vor die Nase halten können.
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                      Ich halte die Kontroverse Schitourengeher gegen Schneeschuhgeher für unsinnig.
                      Es hat beides seine Berechtigung und es macht beides Spaß.
                      Je nach Gelände und Schneeverhältnissen hat das eine oder das andere seine Vorteile.
                      Und soll doch jeder das machen, was ihm am liebsten ist oder was er besser kann!
                      Ein bisschen Toleranz und Rücksichtnahme auf beiden Seiten würde jedenfalls niemandem schaden.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                        Aha. Bei allen Verhältnissen??? Werden wir wieder mal schön pauschal?
                        Bei Pulver, Firn und Sulz liegst du mit den Schneeschuhen auf jeden Fall tiefer im Schnee. Bei Harsch ist´s wurscht und selbst da hab ich´s mit dem Schi auch leichter, weil ich ihn nicht als gesamten Heben muss. Diesbezüglich ist der Schitourengeher wohl meist im Vorteil.

                        Bin seit einigen Jahren sowohl mit Schi als auch mit Schneeschuhen gerne unterwegs und mag das Hickhack gar nicht. Deshalb geht´s auch heuer in die Lang Eybl Schlucht mit den Entenpatscherln... soll ja angeblich nix für Schneeschuh`sein. Das muss i ma dann anschau`n.
                        Zuletzt geändert von petz; 13.01.2009, 16:01.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                          Zitat von petz Beitrag anzeigen
                          Deshalb geht´s auch heuer in die Lang Eybl Schlucht mit den Entenpatscherln... soll ja angeblich nix für Schneeschuh`sein. Das muss i ma dann anschau`n.
                          Nur der Ordnung halber es heißt Lang-Eibl-Schlucht und nicht Lang Eybl Schlucht - zum Glück hat unsere Firma mit dieser "Schlucht" nix zu tun!

                          Am besten du gehst vom Brunntal mit den Schneeschuhe rauf und fährst mit den Figln runter - so stelle ich mir das ganz passabel vor.

                          Ich habe schon letztes Jahr so eine ähnliche Tour geplant mit dem westcoastwill, allerdings von Hinterwildalpen-Kreuzpfäder-Schafwald-Teufelsee-Höllalm-Brandstein und retour mit Biwak irgendwo dazwischen...
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                            Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                            Blöd ist an Schneeschuhen (zumindest meinen MSR) nur, dass sich die Bindungsachsen nur ins Aufstiegs-, nicht in Abstiegsneigung drehen lassen.
                            Servus,

                            bei den TSL 328 Rando kann man das machen. Man schiebt die Verriegelung nach hinten und kann mit dem Schuh durchtreten. Aber aufgrund der [schlecht konstruierten] Verriegelungsart kann diese sich leicht in jeder Schuhstellung von selbst verschieben resp. verriegeln, ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Und mit Skischuhen - nö, macht keinen Spaß. Aber mit Softboots und snowboard kann man sich auch ein Paar Schuhe sparen, da gibt´s ja auch schon einen Faden

                            Gruß,
                            Martin
                            The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                              Nur der Ordnung halber es heißt Lang-Eibl-Schlucht und nicht Lang Eybl Schlucht - zum Glück hat unsere Firma mit dieser "Schlucht" nix zu tun!

                              Am besten du gehst vom Brunntal mit den Schneeschuhe rauf und fährst mit den Figln runter - so stelle ich mir das ganz passabel vor.

                              Ich habe schon letztes Jahr so eine ähnliche Tour geplant mit dem westcoastwill, allerdings von Hinterwildalpen-Kreuzpfäder-Schafwald-Teufelsee-Höllalm-Brandstein und retour mit Biwak irgendwo dazwischen...
                              des is aunsichtssoche wauns guat is.....
                              i woa vor kurzem (gstottn hackln...) mit de tourenschi durt. gstabt hots- perfekte bedingungen!!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schneeschuhgehen mit Skischuhen?

                                Na, da hat da Gerolsteiner an hirnlosen Satz gsagt.
                                Und fühlt sie dann natürlich wohl über die weiteren Beiträge.
                                Eine Frage ist mir erlaubt, moinst Du des ois ernst was Du da
                                wiedergibst oder mochst da nur Spaß andere zu tratzen ?
                                Mir scheint so langsam is de Intoleranz vom gelebten Alltag drunten im Tal
                                auch in de Berg okumma.
                                Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

                                Externer Link zum DSLR-Forum:
                                'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
                                http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X