Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

    Hallo,

    bin nun total verunsichert welche Bindung ich denn nehmen soll, da mir im Bergsportgeschäft abgeraten worden ist, mit der Begründung, die Bindung würde bei zu Starkem Flex des Skis auslösen. STimmt das?
    Zudem meinte der Fachverkäufer der Gewichtsunterschied sei nicht so groß zu einer Fritschi. Diese sei jedoch viel stabiler....
    Da ich hier oft pro Dynafit lese, bin ich jetzt etwas hin und hergerissen...
    Danke im Vorraus!

  • #2
    AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

    Such dir einen anderen "Fachverkäufer", kauf da die Dynafit und du wirst über das Fritschi-Plastik-Glump lachen ...
    www.bergportal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

      Zitat von grünhorn Beitrag anzeigen
      ... die Bindung würde bei zu Starkem Flex des Skis auslösen. STimmt das?
      Ja das stimmt. Zumindest teilweise. Sie löst nicht aus, aber ab einer gewissen Durchbiegung greifen die hinteren Stifte nicht mehr im Schuh. Das passiert wenn man viel springt und auch sonst recht rauh unterwegs sind, vor allem bei extrem weichen Skiern. Vielhüpfer und Freeride-Wildsauen greifen dann halt am besten gleich zur Duke.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

        Also ich habe seit 14 Jahren Dynafit, inzwischen die zweite Bindung und bin damit "ziemlich" zufrieden :up

        Mit Einschränkungen bez. Komfort - besonders beim Einstieg im Gelände - musst du schon rechnen

        Aufgehen tut sie jedenfalls, habe ich erst unlängst demonstriert...

        http://www.youtube.com/watch?v=KAH77sTs8O0

        Kommentar


        • #5
          AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

          Zitat von Raxgraf Beitrag anzeigen
          Aufgehen tut sie jedenfalls, habe ich erst unlängst demonstriert...
          @Raxgraf,
          womit hast Du denn da gefilmt, bitte?
          mit bestem Gruß, moerf :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

            So wie der mir das an dem Modell erklärt hat müsste die Durchbiegung aber sehr stark in engegengesetzter Richtung passieren. Wenn ich in die Kurve fahre drückts ja die Zapfen eher rein!?
            Übigens bin ich kein Jumper etc. eher ein Zöperlflechter....

            Kommentar


            • #7
              AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

              Es gab Tests wo eindeutig festgestellt wurde das die Dynafit die "steifste" unter den gängigen Tourenbindungen ist. Was ja auch einleuchtet da ein zusätzlicher Teil (wie z. B. der Steg bei der Fritschi) welches sich verwinden könnte einfach erst gar nich vorhanden ist.
              Hab selber 3 paar Ski m. Dynift und ich bin noch nie ohne Grund rausgefallen. Fahre zwar nicht extrem aber doch die eine oder andere steile Rinne/Wand. Ich hatte vorher auch 2 Fritschi - würde nie wieder was anderes als Dynafit nehmen... und das Märchen vom schwieirgeren Einsteigen laß ich nicht gelten: Zuerst hinten Ferse auf Anschlag und dann vorne nierdrücken - da kann man gar nicht aus... Alle anderen Techniken sind auch nur Übungssache.

              lG Andi
              Zuletzt geändert von AndiR.; 25.01.2010, 22:27.
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

              Nachts ist es kälter als draussen!

              [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

              Kommentar


              • #8
                AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                Zitat von grünhorn Beitrag anzeigen
                So wie der mir das an dem Modell erklärt hat müsste die Durchbiegung aber sehr stark in engegengesetzter Richtung passieren.
                Ja, eine Durchbiegung ist es aber trotzdem. Sagen wir es so: Wenn der Schi ordentlich in Schwingung kommt, dann haut's dich raus. Mit einem klassichen Schitourenschi passiert das eher selten, mit einer sehr weichen Tiefschnee- oder Slopestyle-Semmel eher öfter (ich weiß ausnahmsweise wovon ich rede ...). Wenn du aber eher ein Zopferlflechter bist, sind diese Überlegungen aber rein theoretischer Natur ...
                Zuletzt geändert von Hödlmoser; 25.01.2010, 22:57.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                  @moerf

                  Ich habe eine Contour HD 720p

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                    Ein paar Fakten: Das Problem gab es. War selten, kam aber vor - vor allem bei hartem Pisteneinsatz. Betroffen war die TLT (das Modell nach denjenigen, bei denen die Auslösung nach oben durch die U-Stücke reguliert worden ist). Grund: Die Zapfen am Fersenautomaten waren nicht mehr 6mm, sondern nur noch 4mm lang. Das macht ziemlich viel aus, vor allem wenn man bedenkt, das ein Mindestabstand zum Schuh von knapp 2mm eingehalten werden muss, damit sich die Ferse für den Fall der seitlichen Auslösung nicht an der Bindung verklemmt. Um den Abstand korrekt einzustellen gibt's von Dynafit ein kleines Plastikteil, das soviel ich weiß jeder Bindung beiliegt. Alle neueren Bindungen (ST, FT) haben meines Wissens nach wieder die längeren Stifte. Die Comfort hatte sie auch schon. Im Zweifel einfach nachmessen. Damit sollte eine solche Fehlauslösung eigentlich ausgeschlossen sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                      Zitat von Tristero Beitrag anzeigen
                      Die Comfort hatte sie auch schon. Im Zweifel einfach nachmessen. Damit sollte eine solche Fehlauslösung eigentlich ausgeschlossen sein.

                      Vielleicht liegts daran dass ich das Problem nicht kenne... hab 3x Comfort... und fahre kaum Piste.

                      Danke für die Aufklärung.

                      lG Andi
                      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                      [url]http://www.riesner.at[/url]

                      Nachts ist es kälter als draussen!

                      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                        hier der flex test

                        http://www.wildsnow.com/379/backcoun...d-august-2006/


                        ich bin selbst kein dynafit fahrer (fritschi fr und jetzt marker baron). vom mitlesen im web kann ich aber weitergeben dass es genugg dynafit fahrer gibt die sehr hart mit der bindung fahren. der konsens scheint zu sein dass man aber bei sprunghöhen über 5m vielleicht lieber auf eine andere bindung umsteigt.
                        wobei zb die fritschis ja aus plastik sind im gegensatz zu den dynafits...

                        das problem mit dem auslösen ist ja eher wenn der ski ausflext. das kann wohl theoretisch auch passieren wen man mit dem tail irgendwo hängen bleibt. bei richtiger einstellung der bindung sollte es aber kein problem sein.

                        viel spass am berg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                          also mal im ersnt......Sprunghöhen über 5 Meter!!??

                          Wieviel Prozent der Skitourengänger springt den über 5 Meter? Das geht ja nur im Tiefschnee in speziellem Gelände denk ich...
                          Ich weiß ja nicht wie hoch ein SChanzentisch bei den Skispringern ist, aber der wird nicht viel höher sein.....
                          Also so wies aussieht hatte ich da keine objektive Beratung im geschäft

                          Ürigens: Danke für den Link, das is ja wirklich erstaunlich!! Da ist ja Dynafit noch vor der FritschiFreeridePlus. Und wenn man den technischen und gewichtsmäßigen Aufwand der MarkerDUke betrachtet, die ja unwesentlich steifer ist als die Dynafit, dann überzeugt mich das Dynafitkonzept voll. wirklich genial..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                            Und wieder eine Dynafit Diskussion, nun gut da ich
                            ja mittlerweile seit fast 12 Jahren Tourenbindungen verkaufe,
                            kenne ich die Gründe warum Dynafit Bindungen nicht gerne
                            verkauft, werden recht gut.
                            Das mit dem Rausfliegen kann ich nicht bestätigen.

                            1.Kundenproblem: Es gibt immer wieder Touren Einsteiger die mit Ein und Ausstieg überfordert sind, während meiner Zeit bei Intersport Eybl in Vösendorf gab es immer wieder
                            Rücknahmen von Dynafit Bindungen, weil die Leute einfach zu "patschert" waren.

                            2. Schuhproblem: viele Sportgeschäfte führen eher günstigere Schuh Modelle, ohne Dynafit Einsätze, daher wird Bindung auch eher ungern angeboten, wenn man nur einen passenden Schuh zur Auswahl hat.

                            3.Montageproblem: Dynafit Bindungen sind am mühsamsten zu montieren, jeder Monteur montiert lieber Fritschi oder Silvretta, weil es einfach schneller und einfacher funktioniert, außerdem kann es zu Problemen kommen wenn man die Bindung auf ein gebrauchtes Schuhmodell einstellt, ein Grund warum es zu Beanstandungen bei Internetbestellungen kommen kann, bei Dynafit Bindungen muß man eben sehr genau arbeiten.

                            4.Firmenproblemynafit gehört gemeinsam mit Silvretta zur Salewa Gruppe.
                            Leider gehören italienische Firmen nicht wirklich zu den lieferpünktlichsten und lieferfreudigsten Firmen der Branche, wenn sich die Vertreter in Österreich auch noch so viel Mühe geben.
                            Fakt ist, dass mittlerweile seit 6 Jahren, also seit der Zeit in der es keine gröberen Reklamationen mehr bei Dynafit Bindungen gab (Tristep), meistens
                            3 Wochen vor Weihnachten Bindungen, im heurigen Fall die Vertical ST, einfach ausverkauft sind.
                            Dies ist auch der Grund, dass diverse Dynafit Ski Modelle, die schon Dynafit Bohrungen besitzen vom Handel nicht geordert werden, da man auf diese nur Dynafit Bindungen montieren kann.
                            Außerdem kommt dazu, dass sich Salewa mit der Eröffnung seiner Shops auch keine Freunde im Fachhandel gemacht hat.
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fliegt man aus einer Dynafit-Bindung raus, wenn der Ski stärker flext??

                              Ich glaube, dass das ein urban-ostösterreichisches (weiß jetzt echt nicht wie ich Mundln anders umschreiben soll) Phänomen ist. Jemanden, der zu patschert für die Dynafit ist, hätte die Evolution überall sonst als zwischen Parndorf und Praterstern, schon gnadenlos aussortiert.
                              Na ich weiß nicht, die absolut verweifelte Tourengeherin am Schneeberg, die verzweifelt verzweifelt versucht hatte, unter Schimpfkanonaden ihres männlichen Begleiters, in die Bindung einzusteigen, hatte eindeutig einen steirischen Akzent.

                              ... bei Dynafit Bindungen muß man eben sehr genau arbeiten.
                              Das ist natürlich ein Problem. Im Ernst, mit der Montagelehre ist ein guter Monteur gleich schnell wie mit den Bleibindungen ..
                              .

                              Im Ernst das ist ein Blödsinn, werden dir zahlreiche Skimonteure bestätigen, speziell bei gebrauchten Skitourenschuhen..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X