Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

    Hallo,

    nach ausgestandener Erkältung melde ich mich hiermit wieder zurück :-)

    In den letzten Wochen und Monaten haben sich beim Wetter einige "Altlasten" angesammelt, die momentan für reichlich Problemstoff sorgen:

    - der schneearme Winter und die starke Schneeschmelze im Jänner und Anfang April sorgen derzeit für Niedrigwasser in größeren Flüssen, z.B. Rhein, das teilweise die Einstellung der Schifffahrt zur Folge hat, die Lastschiffe nur halb beladen werden können und die Kraftwerke, die Kühlwasser aus den Flüssen beziehen, baldigen Wassermangel leiden müssen.

    Am Rhein wurde streckenweise der niedrigste Pegelstand seit 100 Jahren registriert, er ist bereits jetzt so niedrig wie nach dem berüchtigten trocken-heißen Jahrhundertsommer 2003.

    In Norddeutschland herrscht verbreitet die Waldbrandgefahrenstufe 4 bis 5 (auf der fünfteiligen Skala), auch im übrigen Deutschland ist die Gefahrenstufe verbreitet hoch:



    (Graphik für den 9.5.11, Quelle: http://www.dwd.de/waldbrand)

    Dass es bereits verbreitet zu Waldbränden gekommen ist, ist zwangsläufig.

    Darüber hinaus herrscht im deutschsprachigen Raum generell eine allmählich dramatische Trockenheit, sodass mit starken Ernteausfällen zu rechnen ist, sollte sich daran nichts ändern. Als wäre das nicht genug, gab es letzte Woche mit dem Kaltluftvorstoß unter Hochdruckeinfluss und nachfolgend einschlafendem Wind in der Nacht auch noch verbreitet leichten bis mäßigen Luftfrost - in der Fränkischen Schweiz (Oberfranken) sind 70 % der Süßkirschenblüten erfroren. Es handelt sich hier um das größte Anbaugebiet Deutschlands und Hauptlieferant für Mon Chérie.

    Auch in Österreich gab es verbreitet Frost und Ernteausfälle sind auch hier kaum zu verhindern.

    Zusammengefasst verursacht die Trockenheit Niedrigwasser, Waldbrände, Ernteausfälle, potentiell stillgelegte Kraftwerke (Stromausfälle) und natürlich massiven Pollenflug an Gräsern und Birken, die den weiten Weg aus dem Baltikum mit der Nordostströmung unbeschadet (unberegnet) überstehen.

    Auch, wenn das Bergwetter entsprechend traumhaft ist, ist irgendwann mal genug mit dem wenigen Regen. Und so gab es gestern auch eine hübsche Überraschung in Gestalt eines Kaltlufttropfens, der Niederösterreich, Wien, Burgenland und die Ost- und Südsteiermark mit Schauern und einzelnen Gewittern - ausgerechnet an Muttertag - heimgesucht hat.

    Im 20. Bezirk sah diese Schauerfront über Wien recht ästhetisch aus:





    Viel Regen brachte sie aber nicht, immerhin wurde der Boden mal gewaschen und die Balkonpflanzen gegossen

    -------------------------------------------------------------------------

    Wie geht es weiter - dazu gleich im zweiten Teil der Prognose ....
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

    Der grobe Wetterverlauf kristallisiert sich nun in beiden führenden Wettermodellen - EZMWF und GFS - heraus:

    Bis Mittwoch bleibt es überwiegend trocken und sommerlich warm.
    Am Donnerstag und Freitag nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko deutlich zu.Ab dem Wochenende zeichnet sich für den Alpenraum zeitweise ergiebiger und streckenweise gewittriger Regen ab.Damit verbunden ist auch eine deutliche Abkühlung, wobei es voraussichtlich aber keine Nachtfrostgefahr mehr gibt, da die Luftmassen recht feucht bleiben.

    Die vorhergesagten Regenfälle ab dem Wochenende könnten dann in der Schweiz, Österreich und Deutschland die starke Trockenheit deutlich lindern.

    -------

    Was führt zu dieser veränderten Wetterlage? Es gibt den Begriff "europäischer Sommermonsun"

    In Indien fungiert die Aufheizung des Festlands wie eine überdimensionierte Herdplatte. Wärme wird an die Atmosphäre im großen Stil abgegeben und verlangt nach einer Ausgleichsströmung, die das abgegebene Luftvolumen ersetzt. Die entsprechenden, auflandigen Winde transportieren die feuchtwarme Ozenluft und verstärken die Bildung von heftigen Schauern und Gewittern ("monsunale Regenfälle"). Da die Höhenwinde sehr schwach sind, bleibt diese Wetterkonstellation aus Hitzetief über dem Binnenland und auflandigen Winden ortsfest und gebietsweise kommen große Regenmengen zusammen.

    In Europa stellen sich im Mai und Juni häufiger Nordwestlagen ein, die mit der berüchtigten Schafskälte bzw. Eisheiligen verbunden sind (die Eisheiligen kamen heuer schon sehr früh). Sie ähneln dem indischen Monsun insofern, dass die Nordwestwinde feuchte Luftmassen vom Atlantik Richtung Festland transportieren. In der Entstehung allerdings gibt es erhebliche Unterschiede, daher ist der Vergleich unter Wissenschaftlern auch eher umstritten. Denn Europa liegt selbst im Sommerhalbjahr unter einer signifikanten Höhenwindzone, sodass die Tiefdruckgebiete kaum ortsfest bleiben und oft von West nach Ost wandern. Vermutlich spielt die starke Aufheizung des europäischen Festlands zwar eine größere Rolle für die Tiefdruckbildung, jedoch kommen hier auch noch Tiefdruckgebiete in der Höhe (!) hinzu, an deren Ostflanke sich bodennah Tiefdruckgebiete entwickeln. Dieser Faktor ist in der Regel größer als das autochthon (hausgemachte) Tiefdruckgeschehen durch lokale Überhitzung.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ab Mitte Mai verlagert sich die seit Wochen im Ostatlantik festsitzende Tiefdruckzone nach Mitteleuropa und gestaltet unser Wetter deutlich unbeständiger.

    =================================================>

    Am Dienstag entwickeln sich in der zweiten Tageshälfte von den französischen Seealpen bis zur Zentralschweiz und im Jura einzelne Gewitter, sonst besteht höchstens in Südtirol ein leichtes Risiko für Wärmegewitter, am ehesten in den Dolomiten. Im übrigen Alpengebiet entstehen nur harmlose Quellwolken und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen verbreitet sommerliche Werte, die Nächte sind allerdings noch recht frisch, wenn auch nur noch sporadisch frostig. Die Nullgradgrenze liegt über 3000 m und allgemein weht schwacher, auf den Gipfeln mäßiger nördlicher Wind.

    Am Mittwoch ändert sich nur wenig, es wird noch ein paar Grad wärmer und die Gewitterneigung nimmt im Vorfeld einer Kaltfront entlang des westlichen Alpenbogens bis zum Tiroler Oberland hin zu, auch in Südtirol bis zu den Lienzer Dolomiten sind abends einzelne Wärmegewitter nicht ausgeschlossen. Sonst bleibt es wieder größtenteils trocken.

    Am Donnerstag breiten sich Schauer und Gewitter auf die gesamten Westalpen sowie Vorarlberg, Tirol, Pinzgau und Oberkärnten aus. Speziell in Südtirol und in Westösterreich kann es streckenweise kräftig und gewittrig regnen. Die Gefahr von Sturmböen und Hagel über 2 cm Korngröße ist an allen drei Tagen gering, lediglich am bayrischen Alpennordrand sind am Donnerstagnachmittag einzelne heftigere Gewitter nicht ausgeschlossen.

    Ab Donnerstagabend sind größere Modellunterschiede feststellbar. Bei GFS gewittert es am Freitag nur südlich des Hauptkamms, am Samstag fällt dann in der Osthälfte Österreichs Regen. Bei EZMWF breitet sich gewittriger Starkregen in der Nacht auf Freitag nach Osten aus, am Samstag wäre es hier bereits trocken.

    Fazit aus Sicht der Bergsportler:

    Auf österreichischer Seite sind der heutige Resttag und morgen vollständig nutzbar, am Mittwoch ist die Gewitterneigung in Westösterreich bereits erhöht, am Donnerstag kann man nur östlich einer Linie Salzburg - Villach weiterhin mit gutem, störungsfreiem Bergwetter rechnen.

    Ab Freitag tendenziell überall unbeständig.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

      Obwohl ich gott sei dank keine mon cherie mag war dein Bericht sehr aufschlussreich und vor allem interessant
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

      Paul

      Kommentar


      • #4
        AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

        Sehr interessant, insbesonders weil du auch einiges erklärst, von dem glaub ich 95 % unseres Forums noch nie was gehört haben...echt TOP!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

          Frage dazu : hat diese Wetterentwicklung auch Auswirkungen bis in den Raum Kroatien (Küste) bzw. hast Du eventuell eine Prognose dazu ?
          Ich bin nämlich zum WE dort mit einem Motorboot unterwegs
          Voriges Jahr ca. um diese Zeit war es dabei a****kalt

          LGK
          Zuletzt geändert von daKoarl; 09.05.2011, 18:14.
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

          Kommentar


          • #6
            AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

            hat insofern Auswirkungen, als dass keine Bora droht.

            Sonst kommt es drauf an, wo Du hinfährst. Auf Istrien bzw. nordwestlich des Velebitgebirges tendenziell schaueranfällig, nach Südosten hin trocken und warm.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              hat insofern Auswirkungen, als dass keine Bora droht.
              Das ist ja schon einmal positiv !
              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Sonst kommt es drauf an, wo Du hinfährst. Auf Istrien bzw. nordwestlich des Velebitgebirges tendenziell schaueranfällig, nach Südosten hin trocken und warm.
              Eingegrenztes Gebiet : zwischen Zadar und Dubrovnik.

              LGK
              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

              Kommentar


              • #8
                AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                Wirklich ein sehr interessanter Beitrag.
                So kennt man sich beim Wetter ein wenig besser aus.
                lg Erik

                Kommentar


                • #9
                  AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                  Super Bericht, eine Bereicherung für das Forum
                  Leider sieht und liest man sonst in unseren Medien selten so gute Berichte mit Hintergrundinformationen.
                  Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                    Lieber Felix,

                    für Deine tollen und ausführlichen Informationen!! Ich lese Deine Berichte immer wieder gerne - man lernt da richtig was dabei!!

                    Lg, Irene
                    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                      Nach heutigem Stand werden die Schauer und Gewitter morgen, Donnerstag, schon deutlich nach Osten ausgreifen, und auch das Waldviertel und Unterkärnten erreichen. Auch im Wechsel-Semmeringgebiet würde ich erste Wärmegewitter nicht ausschließen.

                      Allgemein ziehen die Gewitter nur langsam ostnordostwärts und können streckenweise Starkregen und Hagel von 1-2 cm Durchmesser hervorbringen, bei langlebigen Zellen ist auch etwas größerer Hagel möglich.

                      In der Nacht auf Freitag verlagern sich die Schauer und Gewitter dann über die südliche Steiermark bis zum Weinviertel ostwärts, überqueren also ganz Österreich von West nach Ost.

                      Die Niederschlagszone ist an eine Kaltfront gekoppelt, die am Freitag bereits wieder rückläufig wird, d.h. von Südwesten her strömt erneut recht warme und zunehmend feuchte Luft in den Alpenraum. Nördlich der Alpen herrschen stabilere Luftmassen, sodass es vom Dachstein bis zum Schneeberg weitgehend bei flachen Quellwolken und geringer Gewitterneigung bleibt.

                      Die Modelle gehen auseinander, was die Gewitteraktivität im Süden und Westen betrifft. Bei GFS sind im gesamten Westalpenbogen, Norditalien und Westösterreich nachmittags und abends teils kräftige Gewitter möglich, bei EZMWF dagegen nur südlich des Alpenhauptkamms isolierte Wärmegewitter.
                      Tendenziell also nördlich der Alpen stabiler, im Süden schaueranfällig.

                      Ab Samstag stellt sich die Großwetterlage um: Von Großbritannien her stürzt Kaltluft über Frankreich ins westliche Mittelmeer, damit steilt sich die Strömung auf, sie dreht im Alpenraum auf Südwest und verstärkt sich, damit sinkt stetig der Luftdruck. Beide Modelle zeigen von Samstagabend bis Montagabend das Potential für Starkregen im gesamten Alpenraum, wobei der Schwerpunkt nördlich des Hauptkamms liegt, die Schneefallgrenze sinkt bis Montag nach beiden Modellen in den Nordalpen auf 800 bis 1200 m ab!

                      Zeitlich und räumlich lässt sich das vermutlich erst am Freitag eingrenzen, selbst dann bestehen erfahrungsgemäß noch Unsicherheiten.

                      Zusammenfassung:

                      Am Donnerstag Durchgang einer Kaltfront von Nordwest nach Südost, die abends auch die südöstlichen Alpengebiete erfasst und in der Nacht den Alpenraum verlässt.

                      Am Freitag wieder Vorstoß warmer und vor allem südlich des Alpenhauptkamms feuchter Luftmassen mit einzelnen Gewittern, im Norden stabiler.

                      Ab Samstag zunächst an der Alpennordseite, später im gesamten Alpenraum sich ausbreitender, anfangs gewittriger Regen, der länger anhalten und speziell in Westösterreich ergiebig ausfallen kann. In weiterer Folge markant sinkende Schneefallgrenze nördlich des Alpenhauptkamms.

                      Gruß,Felix
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                        Na, ich fürchte, dass der äußerste Osten nicht mehr viel vom Regen abbekommen wird - vielleicht am Montag den Rest der abziehenden Front..

                        lg Josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                          Morgen abend schaut es für den Osten (Wiener Becken) nicht schlecht aus, die Kaltfront soll zwischen 20 und 02 Uhr reinschauen.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                            Morgen abend schaut es für den Osten (Wiener Becken) nicht schlecht aus, die Kaltfront soll zwischen 20 und 02 Uhr reinschauen.
                            Dein Wort in Gottes Ohr - ich würde fürs Marchfeld auf durchziehende Frontwalze mit vielen Blitzen und <3mm Niederschlag tippen
                            Aber lassen wir uns überraschen - DANKE !!

                            lg Josef

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 09.05.11: Wann kommt endlich der Regen?

                              Sehr genial deine Wettererklärungen, herzlichsten Dank!!!
                              Somit hab ich meine grundsätzliche Planung für das Wochenende abgeschlossen:

                              heut spät. Nachmittag kleinere MTB-Tour

                              morgen donnert es in Leoben so oder so (aus den Lautsprechern)
                              RCFestl.jpg
                              Wobei: Sporthalle wurde zu klein, jetz isses ein OpenAir am Hauptplatz yeah

                              Samstag früh mal gschwind auf die Meßnerin (evtl Gewitterfront beobachten *fg*)

                              Sonntag falls es doch nicht soooo schlimm regnet - auf zum Ö-Ring (der wir für mi imma so heissn)

                              Ich denke deine Prognosen werden ziemlich genau so eintreffen - mittlerweile stimmt ja sehr viel bei den Vorhersagen.
                              Auf jeden Fall ist Regen für die Natur gewaltig nötig, es staubt jo nurmehr im Wald drin....
                              -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                              Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X