Hallo!
Nach dem Local Luis Zauner hab ich nun am Dienstag die 2. Nonstopbegehung aller Eisenerzer Klettersteige ohne Fahrzeug geschafft.
Die Daten: Aufbruch Gemeindealm: 5h
Einstieg Kaiserschild: 6h12
Ausstieg Kaiserschild: 7h09
Gipfel Kaiserschild: 7h21
Gipfel Kaiserwart: 7h42
Leopoldsteinersee: 9h30
Ausstieg Seemauer: 11h24
Ausstieg Roßloch: 11h52
Gipfel Hochblaser: 12h11
Leopoldsteinersee: 13h20
Einstieg Pfaffenstein: 15h53
Gipfel Pfaffenstein: 16h53
Parkplatz Pfaffenstein/Umspannwerk: 17h58
Leider kenne ich den Jagdsteig, der über die Prossen direkt zum Pfaffensteineinstieg führt, nicht. Um Verhauer zu vermeiden, bin ich deshalb den Rundwanderweg gegangen, der fast ganz herunten auf den Markussteig stößt. Als Gipfelsammler hab ich natürlich den Kaiserwart und den Hochblaser auch mitmachen müssen.
Alles in allem ist das aber in jeder Variante eine anspruchsvolle Tour. Wiederholern sei dringend empfohlen, nicht zum Schluß den Kaiserschildsteig zu machen, sonst kommt der Hubschrauber.
Kann derzeit leider keine Fotos beisteuern, da es am Bearbeitungsprogramm mangelt.
Guru
Nach dem Local Luis Zauner hab ich nun am Dienstag die 2. Nonstopbegehung aller Eisenerzer Klettersteige ohne Fahrzeug geschafft.
Die Daten: Aufbruch Gemeindealm: 5h
Einstieg Kaiserschild: 6h12
Ausstieg Kaiserschild: 7h09
Gipfel Kaiserschild: 7h21
Gipfel Kaiserwart: 7h42
Leopoldsteinersee: 9h30
Ausstieg Seemauer: 11h24
Ausstieg Roßloch: 11h52
Gipfel Hochblaser: 12h11
Leopoldsteinersee: 13h20
Einstieg Pfaffenstein: 15h53
Gipfel Pfaffenstein: 16h53
Parkplatz Pfaffenstein/Umspannwerk: 17h58
Leider kenne ich den Jagdsteig, der über die Prossen direkt zum Pfaffensteineinstieg führt, nicht. Um Verhauer zu vermeiden, bin ich deshalb den Rundwanderweg gegangen, der fast ganz herunten auf den Markussteig stößt. Als Gipfelsammler hab ich natürlich den Kaiserwart und den Hochblaser auch mitmachen müssen.
Alles in allem ist das aber in jeder Variante eine anspruchsvolle Tour. Wiederholern sei dringend empfohlen, nicht zum Schluß den Kaiserschildsteig zu machen, sonst kommt der Hubschrauber.
Kann derzeit leider keine Fotos beisteuern, da es am Bearbeitungsprogramm mangelt.
Guru
Kommentar