Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wann ist ein 3000er ein 3000er ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann ist ein 3000er ein 3000er ??

    angeregt durch Willi's Liste frage ich mich:ab wann ist ein vor/neben-Gipfel ein selbständiger Berg, in diesem Fall ein 3000er?

    der Kleinglockner? der Kleine Tenn, Bauernbrachkopf, Vorderer vs hintere Bratschenkopf......

    was muß da dazwischen sein? gibts da 'Regeln' ?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
    ----------------------------------------------

  • #2
    AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

    Zitat von geofix
    angeregt durch Willi's Liste frage ich mich:ab wann ist ein vor/neben-Gipfel ein selbständiger Berg, in diesem Fall ein 3000er?

    der Kleinglockner? der Kleine Tenn, Bauernbrachkopf, Vorderer vs hintere Bratschenkopf......

    was muß da dazwischen sein? gibts da 'Regeln' ?
    Oje, ein kontroverses Thema. Klar gibts da Regeln. Nur, dass sich die Regelmacher selbst nicht an die Regeln halten (siehe UIAA-Liste der 4000er).

    Zunächstmal sollte es um jeden Berg rundum nach unten gehen. Nicht einmal das ist immer erfüllt.
    Üblicherweise nimmt man die Schartenhöhe, also die Höhe (oder Tiefe) der Scharte zum nächstliegend höheren Berg. Wenn man das macht, merkt man sehr schnell, dass diese Regel "falsch positive und falsch negative" Werte liefert.

    Manche Berge sind offensichtlich keine Berge, oftmals kaum Rückfallkuppen. Aber sie sind aus dem Tal markant zu sehen. Das machts oft aus. Ich weiss z.B. bis heute nicht, wo das Hohe Eis (Stubai) liegt, ich weiss nur, dass ich da war :-)

    Viel Spass beim Diskutieren,
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

      und dann gibt es noch "gefühlte Dreitausender"....

      Kommentar


      • #4
        AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

        Zitat von JoPiPaPo
        Üblicherweise nimmt man die Schartenhöhe, also die Höhe (oder Tiefe) der Scharte zum nächstliegend höheren Berg.
        Ich zitiere aus Harmut Bielefeldts Seite (www.bielefeldt.de):
        "Das Hauptkriterium für einen Gipfel ist die Schartenhöhe, d.h. die Höhe, um die der Berg von umgebenden Bergen getrennt ist. Hundert Meter definieren eindeutig einen Berg, aber auch 30 m wurden schon als "gültig" erwähnt."

        Gruß, Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

          Zitat von JoPiPaPo
          "Das Hauptkriterium für einen Gipfel ist die Schartenhöhe, d.h. die Höhe, um die der Berg von umgebenden Bergen getrennt ist. Hundert Meter definieren eindeutig einen Berg, aber auch 30 m wurden schon als "gültig" erwähnt."
          Nochmal ich:

          Der Grand Pilier d'Angle (4243 m) mit einer Schartenhöhe von 3 m wird von der UIAA als Gipfel anerkannt.

          Apropos: Über den Unterschied zwischen Berg und Gipfel gab es auch schon heftige Diskussionen. Der Unterschied ist meiner Ansicht nach aber intuitiv (zumindest qualitativ) einleuchtend.

          Gruß, Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

            gibt es zwischen dem mb und dem courmayeur überhaupt eine scharte? letzterer ist nach der neuen uiaa liste auch ein selbstständiger 4000er. begründung war die selbstständigleit seiner aufstiegsrouten ( ich würde ihn aber am ehesten vom gipfel des mb aus mitnehmen ).
            aber eine ähnliche diskussion hatten wir hier schoneinmal. z.b. hat die wildspitze 2 gipfel, ist aber nur ein berg.
            ich persönlich nehme in meine GIPFELliste alles auf, was einen vermessenen höhenpunkt und einen eigenen namen hat, sehe es also etwas strenger als z.b. willy in seiner liste (obwohl da auch nur ganz wenige ausnahmen zu meiner ansicht sind). da wie gesagt die festgelegten kriterien teilweise von den stellen, die sie aufgestellt haben, selbst geweitet oder nicht eingehalten werden, bleibt dir eigentlich nichts weiter übrig, dir selst kriterien zu schaffen und diese für dich anzuwenden.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #7
              AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

              Zitat von vdniels
              gibt es zwischen dem mb und dem courmayeur überhaupt eine scharte?
              Harmut schreibt in seiner Liste 7 m Schartenhöhe. Sowas kann man z.T. kaum erkennen.

              Gruß, Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                in goedeckes buch stehen 18m, aber auch, dass manche werte nur geschätzt sind. lass gerade dort oben mal viel schnee liegen oder eine supergrosse wächte sein. dann gehst du "2 schritte nach unten" und das wars schon. es wie gesagt eben alles eine persönliche ansichtssache.
                gruss, vdniels

                Kommentar


                • #9
                  AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                  Für mich persönlich ist eine Schartenhöhe von 100 m das Mindeste. Nur dann handelt es sich m. E. um einen ausreichend ausgeprägten und auch "ersteigenswerten" Gipfel. Daher gibt es für mich auch nur 50 "echte" 4000er und meine Gipfelliste ist entsprechend kürzer.

                  Iss halt alles Gschmacksache!
                  Viele Grüße!

                  Bergmonster


                  www.bergmonster.de.tl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                    Zitat von Bergmonster
                    Für mich persönlich ist eine Schartenhöhe von 100 m das Mindeste.
                    Ich persönlich finde auch, dass die Höhe des Berges eine Rolle spielt. Für einen 8000er sollten andere Regeln gelten als für einen 2000er.
                    Ich habe mir für mein Gebiet, das Stubai, die Mühe gemacht, alle Schartenhöhen zu bestimmen/zu schätzen. Mit einer Mindestschartenhöhe von 100 m gäbe es nur 65 3000er. Zählt man alles (so wie Willy), dann sind es 151.
                    Mir ist das inzwischen egal, ich zähle alles. Nur ist der persönliche Stellenwert der Besteigung eines *eigenständigen* Gipfels natürlich höher als der einer Rückfallkuppe.

                    Quiz für die Kenner des Gebiets: Der unabhängigste Berg des Stubai ist natürlich das Zuckerhütl, aber was ist der nächste in der Liste?

                    Gruß, Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                      Zitat von JoPiPaPo
                      Ich persönlich finde auch, dass die Höhe des Berges eine Rolle spielt. Für einen 8000er sollten andere Regeln gelten als für einen 2000er.
                      Ich habe mir für mein Gebiet, das Stubai, die Mühe gemacht, alle Schartenhöhen zu bestimmen/zu schätzen. Mit einer Mindestschartenhöhe von 100 m gäbe es nur 65 3000er. Zählt man alles (so wie Willy), dann sind es 151.
                      Mir ist das inzwischen egal, ich zähle alles. Nur ist der persönliche Stellenwert der Besteigung eines *eigenständigen* Gipfels natürlich höher als der einer Rückfallkuppe.

                      Quiz für die Kenner des Gebiets: Der unabhängigste Berg des Stubai ist natürlich das Zuckerhütl, aber was ist der nächste in der Liste?

                      Gruß, Joachim
                      Der Schrankogel latürnich! Oder?

                      Mit der "gipfelhöhenabhängigen Schartenhöhe" hast Du eigentlich Recht!
                      Die 100 m Schartenhöhe sollten nur für 4000er gelten. Für 2000er 50 m, für 3000er 75 m und für 8000er 200 m!?
                      Viele Grüße!

                      Bergmonster


                      www.bergmonster.de.tl

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                        Zitat von geofix
                        angeregt durch Willi's Liste frage ich mich:
                        ab wann ist ein vor/neben-Gipfel ein selbständiger Berg, in diesem Fall ein 3000er?
                        Es gab hier im FORUM schon eine recht gute Diskussion darüber.
                        Wer findet das Thema und stellt einen LINK her ?

                        Ich sag` gerne nochmals meine persönliche Meinung :

                        Wer "nur" auf dem Kleinglockner war, bestieg auch einen Berg und nicht nur einen Gipfel.

                        Wenn ich mich richtig erinnere, einigten wir uns (zumindest) darauf :

                        Jeder Berg ist auch ein Gipfel. Aber nicht jeder Gipfel ist auch ein Berg.

                        Nochmals : Von Heiligenblut aus sieht man "nur" den Kleinglockner ! (Aber nicht den "King".)
                        Das ist doch nicht nur ein Gipfel sondern ebenso ein wunderbarer B E R G ! Und was für einer ! ! !
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 30.09.2005, 00:32.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                          Zitat von Willy
                          Es gab hier im FORUM schon eine recht gute Diskussion darüber.

                          Ich hab`s leider nicht mehr gefunden.

                          Wer findet das Thema und stellt einen LINK her ?
                          Dieser hier war's, glaub ich: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=4430

                          LG, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                            Zitat von Bergmonster
                            Der Schrankogel latürnich! Oder?
                            Das dachte ich mir natürlich
                            Der Schrankogel hat eine Schartenhöhe von 522 m (gegenüber dem Zuckerhütl).
                            Es gibt aber einen, der noch um 17 m unabhängiger ist.

                            Gruß, Joachim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: wann ist ein 3000er ein 3000er ??

                              Ich tippe auf den Habicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X