Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Speikkogel (1993m), (Stubalpe) am 1.4.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speikkogel (1993m), (Stubalpe) am 1.4.2007

Hi Forum!
    Heute habe ich mir einmal mehr den falschen Berg für die vorherrschende Wetterlage ausgesucht. Meine Hoffnung, dass gegen Mittag die Wolken aufreißen, erfüllte sich nicht, und so wurde die Tour ein etwas surrealistischer Trip durch Schnee und dichten Nebel... Eigentlich wollte ich ja auf den Peterer Riegel, doch nach der Kreuzung zum Peterer Sattel sah ich nichts mehr. Ich kenne den Weg noch nicht, und wußte nur, dass laut Karte eine etwas steilere Querung vor mir liegen sollte. Nachdem ich also weder etwas sah, geschweige denn Markierungen, und das GPS auch nicht zentimetergenau den Weg anzeigen kann, ließ ich den Peterer Riegel lieber bleiben und nahm als Ersatz halt den Speikkogel mit, der ja nun schon mal da war und auf den ich mich ja am Rand des Zauns raufhanteln konnte.
    Aber seht selbst:

hm hinauf: 435m (naja da hat sich die Anreise nicht ganz ausgezahlt, das geht auf der Hohen Wand auch...)
    km: 5,9
    Start: Salzsiegelhaus.
    alle Fotos unter: www.rottensteiners.info/alben

Start im dichten Nebel beim Salzstiegelhaus.
    HPIM4466.JPG

Und los gehts!
    HPIM4468.JPG

Auf der "Autobahn". die Lifte sind bereits abgestellt. Der Ausblick auf den Speikkogel und die umliegenden Berge sind hauptsächlich Erinnerungen an vor drei Wochen.
    HPIM4471.JPG

An der Kreuzung zum Peterer Sattel.
    HPIM4472.JPG

Man sieht nichts. Absolut nichts. Ca 1m. Ich gehe ein Stück, dann wirds psychodelisch weiß. Rundherum nix. Man sieht Fasern in den Augen, Bläschen, aber sonst... egal wohin ich schau.. Weiß in Grau.
    HPIM4473.JPG

Das Sein als Teil des Unwirklichen? Nein, nein. Bizarre Wirklichkeit als Teil des Seins!
    HPIM4474.JPG

Der Hang beginnt sich zu neigen. Ich weiß laut Karte dass der Weg vor mir eine steile Wiese quert. Aber so genau ist das GPS auch wieder nicht: 10m nach links können 30m nach unten bedeuten.. Sicht 0, Weg unbekannt, keine Spuren, keine Markierungen sichtbar und ich kenne die Querung nicht- Abbruch!
    HPIM4476.JPG

Ersatzziel: Speikkogel. Da kann ich neben dem Zaun raufgehen. Den einen oder anderen Meter sehe ich grad noch.....
    HPIM4480.JPG

Surrealistischer Aufstieg ins Nirvana....
    HPIM4486.JPG

Bizarre Schneeskulpturen.
    HPIM4487.JPG

Weiter gehts. Laut GPS bin ich bald da. Theoretisch.
    HPIM4490.JPG

Doch oben! Am Speikkogel (1993m)
    HPIM4496.JPG

Von der Seite gesehen, erinnert das Gipfelkreuz ein wenig an den Film Titanic.
    HPIM4494.JPG

Nach einem Müsliriegel geht es wieder an den Abstieg. Für heute ists genug.
    HPIM4498.JPG

Ich folge (heimlich) meinen Aufstiegsspuren.
    HPIM4502.JPG

Durch den vor einer Stunde eingesetzten Schneefall sieht man hier auf der Autobahn jetzt noch weniger als beim Aufstieg. Aber das Auto ist nicht mehr weit...
    HPIM4504.JPG
    Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

AW: Speikkogel (1993m), (Stubalpe) am 1.4.2007

Fazit: Nunja, der Spaßfaktor war eher mäßig, die lange Anreise hat sich für eine "Trainingseinheit" nicht gelohnt. Dennoch, oder gerade trotzdem, bleibt der Peterer Riegel ein baldiges Ziel. Dann aber gleich mit Seiner Kreuz und Peterer Kogel, bei besserem Wetter
    Zuletzt geändert von Harry_R; 01.04.2007, 18:44.
    Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Hallo Harry,

das sieht ja aus wie bei "The Fog, Nebel des Grauen" und trotzdem hast du durchgehalten.

Wie ist die Schneehöhe?? Wird sich ne Tour zu Ostern noch lohnen?

Kommentar

Zitat von tominlab

Wie ist die Schneehöhe?? Wird sich ne Tour zu Ostern noch lohnen?
        Hi Tominlab!

Naja, es standen schon am Kreiskogel der eine oder andere Felsen ein paar cm heraus. Bei Sicht kann man vermutlich abfahren. Der Schnee selbst war aber ziemlich naß und schwer. Es müßte ein bissl kälter werden, aber als reiner Pistenfahrer kann ich das nicht beurteilen
        Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Zitat von Harry_R

Hi Forum!
          Heute habe ich mir einmal mehr den falschen Berg für die vorherrschende Wetterlage ausgesucht.
          Ich finde es tóll, Harry, da Du diese Tour ins FORUM gestellt hast !

Denn genau so ist das Feeling, wenn man bei Nebel - und bei Schnee - unterwegs ist !

Ich bin derartige Nebel-Schnee-Touren - früher - schon oft gegangen.

( Zwei Mal sogar im Kreis ! )

Höher kann man kaum angespannt sein !
          Zuletzt geändert von Willy; 01.04.2007, 23:12.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

@Harry

Gratuliere für dein Durchhaltevermögen.

Möchte dennoch eine kleine Kritik anbringen, wenn ich schon eine so weite Anfahrt habe, würde ich mich schon genauer über die Wetterlage erkundigen.
            Es war bekannt, das der heutige Störungseinfluß von Süden kam. Und dein Tourenziel war deswegen genialweise punktgenau im Schlechtwetterbereich ausgewählt.
            Nebenbei wurde nördlich des Alpenhauptkamms recht gute Bedingungen angesagt, was auch die Webcams von der Tauplitz und dem Dachstein bei fast blauem Himmel bestätigten.

lg, sirit
            Zuletzt geändert von Spirit; 01.04.2007, 23:26.

Kommentar

@Willi: Ja, ich dachte Schönwetterfotos hatte ich bisher reingestellt, warum nicht auch mal zur Abwechslung Nebelfotos ohne Panoramablick . Naja das nächste Mal hoffenltich wieder ohne Nebel.

@Spirit: Ja, war mir eh bewußt. Daher bin ich sehr spät aufgebrochen, weil ich hoffte, gegen Mittag wirds dann. Naja es wurde aber nicht...
              Zuletzt geändert von Harry_R; 01.04.2007, 23:54.
              Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Lädt...