Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Sieben Welten - Seven Summits" neues Buch von Geri Winkler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Sieben Welten - Seven Summits" neues Buch von Geri Winkler

    Sieben Welten - Seven Summits
    Mein Weg zu den höchsten Gipfeln aller Kontinente
    http://www.tyrolia.at/list?back=ab79...44&xid=2109377
    neues Buch Geri Winkler.bmp
    von Geri Winkler
    300 Seiten; ca. 80 farb. Abb.; 225 mm x 150 mm
    2011 Tyrolia
    ISBN 978-3-7022-3120-0

    Reisen, fremde Völker, die Urwälder, Wüsten, Meere und Berge der Welt erkunden - das war sein Lebenstraum. Als Extrembergsteiger hat sich Geri Winkler dabei nie verstanden, er war ein Weltenbummler, ein Abenteurer, dem die Berge Kompass sind. Bis 1984 die Diagnose Diabetes kam und damit der ärztliche Rat, Reiseabenteuer und Gipfelziele für immer zu vergessen.§Gerri Winkler fand jedoch die Kraft, seine Träume weiterhin zu leben. Auch als Diabetiker. Auch nach der Diagnose Krebs im Jahr 2004. §Was folgt, sind die intensivsten Jahre seines Lebens: Er reist monatelange durch die ganze Welt und steht auf den höchsten Gipfeln aller Kontinente. Von diesen Reiseabenteuern und Bergerlebnissen erzählt er in diesem Buch.

    Biografische Anmerkung zu den Verfassern
    GERI (GERHARD) WINKLER, geb. 1956, Diabetiker seit 1984, AHS-Lehrer für Mathematik und Informatik bis 2004, lebt in Wien und auf Reisen. Er berichtet regelmäßig in Vorträgen und Magazinbeiträgen von seinen Berg- und Reiseabenteuern. Er ist der dritte Österreicher, der auf den Gipfeln der Seven Summits stand und der erste Mensch, dem mit seiner siebenmonatigen Expedition vom Toten Meer zum Mount Everest der Weg vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Erde aus eigener Kraft gelang. Im Jahr 2000 veröffentlichte er im Eigenverlag sein erstes Buch "Aufbruch in die Grenzenlosigkeit. Die Freiheit eines Diabetikerlebens".

    siehe auch hier:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=winkler
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=winkler
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=winkler
    LGr. Pablito

  • #2
    Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

    Wer von euch kennt Geri Winkler? Geboren 1956 in Wien, ehemaliger Mathematik und Informatik Professor, seit seinem 28. Lebensjahr Diabetiker. Kein besonders guter Bergsteiger, wie er sich selbst einschätzt, wiewohl ihm als viertem Österreicher die Besteigung der seven summits gelang. Doch das reine Gipfelbesteigen ist eben seine Sache nicht. Viel mehr fasziniert und interessiert Winkler das schrittweise Eintauchen in geheimnisvolle Landschaften, das langsame Entdecken fremder Völker und Kulturen. Sein Ziel ist der Weg, der Weg hin zu den höchsten Gipfeln aller Kontinente. Dass er auf diesen ausgedehnten Reisen auch noch immer den höchsten Punkt erreichte, zeugt von seiner Willensstärke.

    Entsprechend spannend liest sich sein empfehlenswertes Buch. Vor allem wenn er über seine lange Reise vom Toten Meer zum Gipfel des Mount Everest berichtet. Vom tiefsten zum höchsten Punkt der Erde, über 8.000 km weit, unterwegs mit dem Fahrrad. Oder, fast noch bemerkenswerter, noch fesselnder, seine Erlebnisse am Weg zur Carstensz-Pyramide. Seine Begegnungen mit Menschen aus der Steinzeit. „Ezat spürt, dass er alt geworden ist, spürt die Müdigkeit seines Körpers. Dort, wo er früher kraftvolle Muskeln betasten konnte, alles ausgemergelt, ein knöchernes Gerüst ist ihm geblieben. Sein eigenes Gesicht hat Ezat nie gesehen.“

    Die Gipfelbesteigung selbst scheint, nein ist, für Winkler sekundär. Entsprechend knapp und karg fallen auch die Beschreibungen seiner Touren auf Elbrus, Aconcagua oder Mount Vinson aus. Zumal sein Credo ein anderes ist: „Es sind nie die letzten Schritte, die Überwindung kosten. Es ist immer der erste Schritt – der Aufbruch aus der Komfortzone des Alltags . . .“


    PS: In seinem Buch meint Winkler als dritter Österreicher alle seven summits bestiegen zu haben. Tatsächlich gelang es ihm als Viertem. Denn vor ihm bestiegen der gebürtige Vorarlberger Oswald Ölz, der Oberösterreicher Walter Laserer sowie der Steirer Christian Stangl diese sieben höchsten Gipfel aller Kontinente.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

      hallo demut,

      egal ob 3. od. 4. oesterreicher mit allen 7 summits. Vielleicht gibt es ja sogar den einen od anderen, der das nicht an die gr. glocke haengt. (andere pruesten sich wiederum, dass sie infos schon frueher ins netz gestellt haben!)
      seis drum: auf jeden fall herzlichen dank fuer diesen guten und informativen bericht!
      l gr walter
      Zuletzt geändert von bergkraxler1959; 16.03.2011, 03:09.

      Kommentar


      • #4
        AW: Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

        soeben entdeckt:

        lesung und buchpraesentation:

        geri winkler: "7 welten - 7 summits"

        22.03.2011 - 19:00 - freier eintritt
        1030 wien, landstrasser hauptstrasse 2a/2b

        Kommentar


        • #5
          AW: Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

          Soeben von Geri erhaltenes Mail:

          Hallo Freunde!

          Nächste Woche ist es soweit und ich kann mein neues Buch auch in Wien präsentieren. Da es Missverständnisse gab, was diese Buchpräsentation eigentlich beinhalten soll, hier einiges zur näheren Information:

          Sylvia wird einige Stellen aus dem Buch lesen, es werden etwa 120 Fotos und einige Videos zu den Themen "Sieben Welten - Seven Summits" gezeigt und ich werde dazu sprechen - also ein Vortrag mit einigen Lesepassagen.
          Dauer: ca. 1 Stunde, danach hoffentlich Zeit zum Plaudern. Eintritt frei

          22.3., 19 Uhr in der Thalia-Buchhandlung, Landstraße 2ab, 1030 Wien (Wien Mitte)

          25.3., 19 Uhr im Cafe Garage, Strassergasse 5-9, 1190 Wien (Endstelle 38) - beschränktes Platzangebot

          Sylvia und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr einen der beiden Abende mit uns erleben könnt.

          Liebe Grüße

          Geri und Sylvia
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

            Zitat von demut Beitrag anzeigen
            Tatsächlich gelang es ihm als Viertem. Denn vor ihm bestiegen der gebürtige Vorarlberger Oswald Ölz, der Oberösterreicher Walter Laserer sowie der Steirer Christian Stangl diese sieben höchsten Gipfel aller Kontinente.
            Harald Fasching hat ebenfalls alle 7 Summits bestiegen...
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

              Harald Fasching hat ebenfalls alle 7 Summits bestiegen...
              Ist das nicht der Wolfi gewesen...
              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

              Norbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

                Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                Ist das nicht der Wolfi gewesen...
                Ja hast ganz Recht - sollte mir nicht passieren wo doch er für unsere Firma die Werbung gemacht hat...
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Sieben Welten - Seven Summits&quot; neues Buch von Geri Winkler

                  Geri lernte ich 1991 im Glocknergebiet auf einem Eiskurs kennen und sofort nahm mich sich seine Weltoffenheit & Reisebegeisterung gefangen, vor allem seine Zeit in Neuguinea bei den Danis und dem Versuch die Carstenpyramide zu besteigen…
                  So nebenbei erwähnte er seine Diabetes Mellitus Typ1, als wäre es gar nichts besonderes, ganz im Gegenteil war es 1984 der Grundstein zu seinem „Leben in der Grenzenlosigkeit“ und wurde der Antriebsmotor für seine Reisen in die entlegendsten Winkeln der Erde, einsamen Berge und die „Seven Summits“!

                  Bei vielen Reisevorträgen dominierten immer wieder Bilder von Menschen und ihren Kulturen, vor allem Geris achtsames Umgehen mit „wilden“ Urwaldvölkern…
                  Nicht Gipfel, Entbehrungen & Strapatzen wurden hervorgehoben; immer war es die unbändige Sehnsucht Neues & Unbekanntes kennen zu lernen; es auf die langsame Art zu "er-fahren" - im wahrsten Sinne des Wortes - fuhr Geri 2005 mit dem Fahrrad 7800km vom tiefsten Punkt der Erde nach Kathmandu um dann den Mt. Everest zu ersteigen…
                  Das zweite und neue Buch „Sieben Welten – Seven Summits“ von Geri Winkler lässt uns eintauchen in die Grenzenlosigkeit seines Lebens, der seine chronische Krankheit zum Anlaß nimmt den gleichfalls betroffenen Menschen Mut zu machen, ihnen zu zeigen, daß man trotz & gegen der Meinung aller Ärzte mit Diabetes Marathons laufen kann, aber vor allem auf die „Seven Summits“ steigen kann!

                  Zwischen Geris Reisen trafen wir uns manchmal nur kurz und die Leidenschaft und Begeisterung sprühte aus seinen Worten, seinen Erzählung vom Erlebten und den neuen Plänen, den „Sieben Welten“ – daraus ist jetzt dieses faszinierende Buch entstanden!

                  Danke Geri für dieses Vermächtnis, dass du uns teilhaben lässt an deinen Welten, deinem Leben der Grenzenlosigkeit
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geri Winkler: Sieben Welten, seven summits

                    Herzlichen Dank fuer die freundlichen und aufmunternden Beitraege zu meinem Buch, besonders fuer die ausfuehrlichen Beschreibungen durch Pablito und Demut..
                    Der Tyrolia-Verlag hat mich gebeten, zur Frage ob 3. oder 4. Oesterreicher auf den Seven Summits Stellung zu nehmen. Wir wollen da sicher nichts Falsches schreiben. Da ich derzeit auf Reisen bin und nur sehr sporadischen Zugang zum Internet habe, kann ich mich erst jetzt melden.
                    Am liebsten haette ich solche Platzierungen in diversen Ranglisten aus meinem Buch herausgehalten und in meinem Text kommen sie auch nicht vor. Fuer den Erlebniswert bringt es gar nichts, weiter oben oder unter in einer dieser Listen zu stehen. Da solche Einordnungen in Ranglisten in unseren Medien aber heute ueblich sind, kann ich meinen Verlag natuerlich verstehen, dass er diese zwecks Bewerbung des Buches in den Klappentext eingebaut hat. Dieser Text wurde mir vor dem Druck vorgelegt, um moegliche Fehler zu eliminieren.
                    Wie steht es nun? 3. oder 4. Oesterreicher? Gar nicht so einfach zu beantworten. Klar ist, dass Oswald Oelz lange vor uns anderen (Walter Laserer 2006, Christian Stangl 2007, ich 2008) die Seven Summits bestiegen hat. Bereits 1990 hat er den letzten der sieben bestiegen und war damit nach Pat Morrow und Reinhold Messner (beide 1986) der dritte Mensch, dem dies gelungen ist. Das war sicher damals noch etwas Besonderes, waehrend wir anderen weltweit an "Nummer Irgendwo" rangieren, so zwischen 100 und 200.
                    Walter Laserer hat irgendwann mit Oswald Oelz geplaudert und ihn unter anderem gefragt: "Was bist Du eigentlich? Oesterreicher oder Schweizer?" Oswald Oelz hat sich dabei eindeutig zur Schweiz bekannt, er sei der erste Schweizer Seven Summiter und hat Walter gesagt, dass er folglich der erste Oesterreicher sei. Er hat das noch dadurch bekraeftigt, dass er bei den letzten der Seven Summits die oesterreichische Staatesbuergerschaft bereits zurueckgelegt hat, zuvor hatte er beide Staatesbuergerschaften gehabt.
                    Wer nun diese Liste anfuehrt, ist eine Frage der Sichtweise. Ist es die Staatesbuergerschaft, das Zugehoerigkeitsgefuehl des jeweiligen Bergsteigers oder der Geburtsort. Alle Sichtweisen sind akzeptabel und je nach Sichtweise ergeben sich eben unterschiedliche "Ranglisten".
                    Dass ich einer der ersten Oesterreicher auf den Seven Summits war, ist kein Grund, besonders stolz zu sein. Ich weiss nur zu gut, dass Hunderte Oesterreicher dazu faehig waeren, die Seven Summits zu besteigen. Dass ihre Zahl noch immer recht klein ist, liegt wohl eher daran, dass sich die Top-Alpinisten anspruchsvollere bergsteigerische Ziele suchen und dass die grossen Huerden fuer Hobby-Bergsteiger wie mich eher beim grossen zeitlichen und finanziellen Aufwand liegen. Hier hatte ich natuerlich grosses Glueck. Andere moegen meinen Diabetes als Unglueck betrachten, fuer mich wurde er an den Seven Summits zum Volltreffer, da die Diabetes-Industrie die Kosten fuer die 7 Gipfel (und auch einige andere attraktive Berge) uebernommen hat.
                    Die Attraktivitaet der Seven Summits liegt sicher nicht darin, nach Vollendung irgendeine Platzierung in einer immer laenger werdenden Liste einzunehmen. Fuer mich sind sie attraktiv, da sie in sieben voellig verschiedene Bergwelten fuehren, eine Vielfalt, die man in einem einzelnen Gebirgszug nicht erleben kann. Zudem waren die sieben Gipfel fuer mich der ideale Aufhaenger, in die sieben Welten rund um die Seven Summits einzutauchen, ihre Menschen, ihre Kultur und ihre Naturschoenheiten, oft fernab der hohen Berge, kennen zu lernen. Die Erlebnisse in diesen sieben Welten haetten kaum vielfaeltiger sein koennen und das war die Motivation fuer mich, davon zu erzaehlen.

                    Mit herzlichen Gruessen aus Nauru (hoechster Berg: 61m!)

                    Geri

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X