Frühstück um 03.00, Abmarsch 03.30 Richtung Jungfrau. Der Schnee ist schön durchgefroren. In der Nacht sehen wir in der Ferne ein irres Wetterleuchten mit Blitzen. Heute soll es schon ab Mittags gewittern, für uns sollte sich das noch ausgehen.
DSCF4255.jpg
Im Schein der Stirnlampen geht es im Felsen des Sporns in anregender Kletterei hoch.
DSCF4257.jpg
Schön langsam kommt die Sonne, wir ziehen unsere Steigeisen an und weiter gehts Richtung Rottalsattel.
DSCF4258.jpg
Immer wieder dreh ich mich um, um den herrlichen Sonnenaufgang zu verfolgen.
DSCF4259.jpg
Über dem Rottalsattel steht noch schön der Mond. Rechts der Gipfel. Die Perspektive täuscht hier total. Sieht man später besser.
DSCF4260.jpg
DSCF4261.jpg
DSCF4262.jpg
DSCF4263.jpg
Die Sonne erreicht das mächtige Aletschhorn.
DSCF4265.jpg
Einer der Schlüsselstellen, der Aufstieg in den Rottalsattel. Ca 50°.
DSCF4267.jpg
DSCF4269.jpg
Schon weiter oben vor der heiklen Querung zur Gipfelflanke wo die meisten Unfälle passieren. Der Seilerste sichert hier schön auf der Firnschneide seine Kollegen.
DSCF4271.jpg
Ein Wahnsinns Tiefblick runter ins Rottal.
DSCF4272.jpg
Auch ein sehr imposanter Berg, vor allem aus dieser Perspektive. Das Rottalhorn.
DSCF4274.jpg
Wir steigen höher in der Gipfelflanke, die Perspektive sieht jetzt schon wieder ganz anders aus. Zuvor noch gleich hoch, das Rottalhorn, jetzt wir es immer kleiner. . .
DSCF4275.jpg
und kleiner. Geiler Blick in den Rottalsattel mit den nachfolgenden "Ameisen".
DSCF4276.jpg
Eiger links, Mönch mit unseren gestrigen SW - SO Überschreitungs Graten. rechts vom Gipfel aus gesehen. Ein kommt eine steife Briese auf, und wir machen uns fertig zum Abstieg, Es ist 08.30 und wir wollen ja nicht in das angekündigte Mittagsgewitter kommen.
DSCF4278.jpg
Beim Abstieg mit Blick Richtung Querung des Rottalhorns mit Aufstiegsspur.
DSCF4279.jpg
Rückblick auf den steilen Aufstieg in den Sattel der zunehmend weicher wird.
DSCF4285.jpg
Da die Bedingungen des Gletschers top sind, sprich noch schön hart, entschließen wir uns direkt durch den Jungfrauenbruch abzusteigen, das uns mindestens eine Stunde bringt, und wir direkt zur Bergstation der Jungfrauenbahn kommen, ohne einen Aufstieg von gut 300 Hm wie beim Normalweg.
DSCF4286.jpg
DSCF4255.jpg
Im Schein der Stirnlampen geht es im Felsen des Sporns in anregender Kletterei hoch.
DSCF4257.jpg
Schön langsam kommt die Sonne, wir ziehen unsere Steigeisen an und weiter gehts Richtung Rottalsattel.
DSCF4258.jpg
Immer wieder dreh ich mich um, um den herrlichen Sonnenaufgang zu verfolgen.
DSCF4259.jpg
Über dem Rottalsattel steht noch schön der Mond. Rechts der Gipfel. Die Perspektive täuscht hier total. Sieht man später besser.
DSCF4260.jpg
DSCF4261.jpg
DSCF4262.jpg
DSCF4263.jpg
Die Sonne erreicht das mächtige Aletschhorn.
DSCF4265.jpg
Einer der Schlüsselstellen, der Aufstieg in den Rottalsattel. Ca 50°.
DSCF4267.jpg
DSCF4269.jpg
Schon weiter oben vor der heiklen Querung zur Gipfelflanke wo die meisten Unfälle passieren. Der Seilerste sichert hier schön auf der Firnschneide seine Kollegen.
DSCF4271.jpg
Ein Wahnsinns Tiefblick runter ins Rottal.
DSCF4272.jpg
Auch ein sehr imposanter Berg, vor allem aus dieser Perspektive. Das Rottalhorn.
DSCF4274.jpg
Wir steigen höher in der Gipfelflanke, die Perspektive sieht jetzt schon wieder ganz anders aus. Zuvor noch gleich hoch, das Rottalhorn, jetzt wir es immer kleiner. . .
DSCF4275.jpg
und kleiner. Geiler Blick in den Rottalsattel mit den nachfolgenden "Ameisen".
DSCF4276.jpg
Eiger links, Mönch mit unseren gestrigen SW - SO Überschreitungs Graten. rechts vom Gipfel aus gesehen. Ein kommt eine steife Briese auf, und wir machen uns fertig zum Abstieg, Es ist 08.30 und wir wollen ja nicht in das angekündigte Mittagsgewitter kommen.
DSCF4278.jpg
Beim Abstieg mit Blick Richtung Querung des Rottalhorns mit Aufstiegsspur.
DSCF4279.jpg
Rückblick auf den steilen Aufstieg in den Sattel der zunehmend weicher wird.
DSCF4285.jpg
Da die Bedingungen des Gletschers top sind, sprich noch schön hart, entschließen wir uns direkt durch den Jungfrauenbruch abzusteigen, das uns mindestens eine Stunde bringt, und wir direkt zur Bergstation der Jungfrauenbahn kommen, ohne einen Aufstieg von gut 300 Hm wie beim Normalweg.
DSCF4286.jpg
Kommentar