Eigentlich wollt ich über den Malersteig keinen Bericht verfassen, da er ja an sich im Forum eh den meisten bekannt ist, und natürlich häufig mit anderen Steigen kombiniert wird. Nach dem ich aber im aktuellen Königschußwandfred http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?p#post678959 dann doch zu viel erzählt hatte, hab ich mich jetzt innerlich doch etwas von mir breitschlagen lassen. Also gut, ihr habt es so gewollt !
An diesem schönen Julisonntag nützte ich das traumhafte Wetter, um ein paar Runden in der Preinerwand zu drehen, wobei die letzteren drei Wegerln nur gemacht wurden, um im Rax-Schneebergkennerrennen nicht noch weiter zurückzufallen. Und da ich manchmal ein bißchen verrückte Touren mache, machte ich also diese:
Prein an der Rax-Holzknechtsteig-Malersteig(III-)-Holzknechtsteig runter-Karl-Berger-Steig (II-)-Holzknechtsteig runter-Königschußwandsteig (C+)-Holzknechtsteig runter -Haidsteig (C)-Trinksteinsattel-Karl Ludwig Haus-Gretchensteig-Preiner Gscheid, und aus.
Also hinein ins Vergnügen!
Zuerst einmal Zustieg über den kühlen auf 30 Grad temperierten Holzknechtsteig bis man bereits kurz nach dem Einstieg zum Neuen Haidsteig, eine mächtige Wandbucht erblickt, zu der man hinaufsteigt. Ab hier findet sich dann auch der viel beschriebene Einstieg des Karl-Berger und Malersteiges, der zumeist als Zustieg für den Königschußwand-und auch für eine Haidsteigzombo verwendet wird.
Hier das Einstiegstaferl:
imm015_21A.jpg
Danach quert man über Plattenrampe nach links mit einer abdrängenden Zweierstelle, bevor man wieder nach rechts schroft und eine weitere lange Querung über plattiges I-IIer Gelände folgt.
imm014_22A.jpg
Die blauen Markierungen des KSW-Steiges bleiben dabei unbeachtet.
So geht die lange Rechtsquerung also weiter:
imm013_23A.jpg
Hier ein Blick zu den Schaulustigen am Haidsteig:
imm012_24A.jpg
Und natürlich schaut man auch gerne zurück wie hier Richtung KSW-Steig:
imm011_25A.jpg
Man gelangt in einen kleinen Schuttkessel,
imm009_27A.jpg
aus dem man über eine gutgriffige, nicht ausgesetzte kurze III- Stelle, wieder herauskommt:
imm010_26A.jpg
Der Karl-Berger-Steig setzt hier dann die weitere Rechtsquerung zum Haidsteig und darüber hinaus weiter fort. Will man aber den Malersteig weiterverfolgen, gehts über die rote Markierung einfach nach links hinauf.
Es folgen nun einige recht steile, aber schöne Kraxelstellen (II+),
imm008_28A.jpg
bevor man die Nische mit dem Steigbuch erreicht:
imm006_30A.jpg
Da hätt ich mich auch gerne eingetragen, nur leider war das Steigbuch schon sehr durchfeuchtet, und zum Teil angeschimmelt, lecker. Also nix mit Eintragen, und weiter gehts mit der nächsten Stelle, wahrscheinlich die Schlüsselstelle(II+/III-) des Steiges. Man quert vom Steigbuch etwas ausgesetzt über nach unten abgeplattete Tritte um eine vorspringende Ecke herum:
imm007_29A.jpg
Die Griffe sind aber ganz gut, und so ist diese Stelle auch schnell überwunden.
Fortsetzung folgt
An diesem schönen Julisonntag nützte ich das traumhafte Wetter, um ein paar Runden in der Preinerwand zu drehen, wobei die letzteren drei Wegerln nur gemacht wurden, um im Rax-Schneebergkennerrennen nicht noch weiter zurückzufallen. Und da ich manchmal ein bißchen verrückte Touren mache, machte ich also diese:
Prein an der Rax-Holzknechtsteig-Malersteig(III-)-Holzknechtsteig runter-Karl-Berger-Steig (II-)-Holzknechtsteig runter-Königschußwandsteig (C+)-Holzknechtsteig runter -Haidsteig (C)-Trinksteinsattel-Karl Ludwig Haus-Gretchensteig-Preiner Gscheid, und aus.
Also hinein ins Vergnügen!
Zuerst einmal Zustieg über den kühlen auf 30 Grad temperierten Holzknechtsteig bis man bereits kurz nach dem Einstieg zum Neuen Haidsteig, eine mächtige Wandbucht erblickt, zu der man hinaufsteigt. Ab hier findet sich dann auch der viel beschriebene Einstieg des Karl-Berger und Malersteiges, der zumeist als Zustieg für den Königschußwand-und auch für eine Haidsteigzombo verwendet wird.
Hier das Einstiegstaferl:
imm015_21A.jpg
Danach quert man über Plattenrampe nach links mit einer abdrängenden Zweierstelle, bevor man wieder nach rechts schroft und eine weitere lange Querung über plattiges I-IIer Gelände folgt.
imm014_22A.jpg
Die blauen Markierungen des KSW-Steiges bleiben dabei unbeachtet.
So geht die lange Rechtsquerung also weiter:
imm013_23A.jpg
Hier ein Blick zu den Schaulustigen am Haidsteig:
imm012_24A.jpg
Und natürlich schaut man auch gerne zurück wie hier Richtung KSW-Steig:
imm011_25A.jpg
Man gelangt in einen kleinen Schuttkessel,
imm009_27A.jpg
aus dem man über eine gutgriffige, nicht ausgesetzte kurze III- Stelle, wieder herauskommt:
imm010_26A.jpg
Der Karl-Berger-Steig setzt hier dann die weitere Rechtsquerung zum Haidsteig und darüber hinaus weiter fort. Will man aber den Malersteig weiterverfolgen, gehts über die rote Markierung einfach nach links hinauf.
Es folgen nun einige recht steile, aber schöne Kraxelstellen (II+),
imm008_28A.jpg
bevor man die Nische mit dem Steigbuch erreicht:
imm006_30A.jpg
Da hätt ich mich auch gerne eingetragen, nur leider war das Steigbuch schon sehr durchfeuchtet, und zum Teil angeschimmelt, lecker. Also nix mit Eintragen, und weiter gehts mit der nächsten Stelle, wahrscheinlich die Schlüsselstelle(II+/III-) des Steiges. Man quert vom Steigbuch etwas ausgesetzt über nach unten abgeplattete Tritte um eine vorspringende Ecke herum:
imm007_29A.jpg
Die Griffe sind aber ganz gut, und so ist diese Stelle auch schnell überwunden.
Fortsetzung folgt
Kommentar