Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alternativen zu Tibloc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen zu Tibloc?

    In einem Thread über Eisschrauben hat Blackpanther die Nutzung von Tiblocs bei Seilschaften in Steilstufen auf Gletschern erläutert. Eine Methode, die sehr einfach und praktisch zu sein scheint, gefällt mir.

    In anderen Foren und Bergshops hat der Petzl Tibloc jedoch teils sehr schlechte Bewertungen und Kritiken. Hauptkritikpunkte:

    - hält nicht immer
    - hält nicht bei verlehmten Seilen (für Gletscher egal...)
    - hält nicht immer und beschädigt dabei den Seilmantel sehr stark

    Ich kann diese Kritiken weder widerlegen noch bestätigen. Was sind aber die Alternativen zum Tibloc bei der von BP geschilderten Anseilmethode????

    Im Web haben mehrere Kletterer vom Petzl Ropeman geschrieben. Dieses Gerät ist jedoch mit Google nicht auffindbar...

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Alternativen zu Tibloc?

    Hoi Schelli,
    ich meine das wäre die Alternative zum Ropeman:
    http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=354

    Aber alternative zum T-Block naja. Man muß schon bedenken, dass ein T-Block nur 40g wiegt. Da speilt es keine Rolle wenn man 2 oder 3 am Gurt hat.

    Die Seilbeschädigung ist irrelevant, da es nur dann das Seil beschädigt, wenn er greift, er greift aber nur wenn der hintere Fällt.

    Das beschädigen ist eher darauf zu beziehen wenn man den T-Block als Steigklemme verwendet.

    Hält bei einem straken ruck und Seilen von min 8,5 mm immer es sei denn sie sind verschlammt (Höhlenklettern) oder strk vereist (da haben aber alle Klemmen ihre Probleme).

    Stef.
    Zuletzt geändert von Stefan B; 19.10.2006, 11:43.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Alternativen zu Tibloc?

      Zitat von Schelli
      Im Web haben mehrere Kletterer vom Petzl Ropeman geschrieben. Dieses Gerät ist jedoch mit Google nicht auffindbar...
      nicht alles was brauchbar ist kommt von Petzl, versuchs mal mit
      "Wild Country Ropeman"

      lg joker

      Kommentar


      • #4
        AW: Alternativen zu Tibloc?

        Steffe,

        Soweit ich mich an die Kommentare, die man bei Globetrotter.de nachlesen kann, erinnere, trat die Beschädigung auf, weil der Tibloc eben nicht gegriffen hat und einige Meter lang das Seil "rasiert" hat...

        Joker,

        danke. Gott sei dank, gibt es Auswahl.

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alternativen zu Tibloc?

          Naja mit etwas Sachverstand sollte der T-Block schon eingesetzt werden.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Alternativen zu Tibloc?

            Zitat von Schelli
            Soweit ich mich an die Kommentare, die man bei Globetrotter.de nachlesen kann, erinnere, trat die Beschädigung auf, weil der Tibloc eben nicht gegriffen hat und einige Meter lang das Seil "rasiert" hat...
            Das kann aber unter Umständen auch daran liegen dass nicht die richtigen Kombinationen verwendet wurden:
            • Tibloc
            • Verschlusskarabiner mit D 10-12 mm bei rundem oder ovalem Querschnitt, am besten symmetrische Formgebung (sogenannte Rettungskarabiner wie sie auch bei der Verwendung von Pulleys am günstigsten sind)
            • Seil von D 8-11 mm

            Verwendet man z.B einen gewöhnlichen Schnapper und/ oder ein dünnes 7,5 mm-Halbseil funktioniert das System nicht mehr wie vorgesehen.

            Das gilt übrigens auch für die zuvor angesprochenen Wild Country Ropeman:
            • Ropeman I
            • Verschlusskarabiner
            • Seil von D 10-11 mm

            oder
            • Ropeman MK II
            • Verschlusskarabiner
            • Seil von D 8,5-11 mm

            und Petzl Traxion (ist aber eigentlich ein Pulley mit Rücklaufsperre)
            • Mini Traxion oder Pro Traxion
            • Verschlusskarabiner
            • Seil von D 8-13mm

            Ich nehme aber an, du beziehst dich mit deiner Frage im Konkreten auf die sogenannte Tibloc-Technik. Dabei wird der Tibloc beim gleichzeitigen Gehen am Seil an Zwischensicherungen als Rücklaufsperre eingesetzt um einen Sturz des Nachsteigers nicht auf den Vorsteiger zu übertragen, was u.U. einen Absturz der Seilschaft zur Folge haben könnte. Der Clou an der Sache ist ja, dass mehrere Klemmgerät/Verschlusskarabiner-Paare mitgeführt werden müssen, um das ganze zum Laufen zu bringen. Nur der Tibloc ermöglicht das auf sinnvolle Weise, denn er ist leicht und billig (€ 19,90 gegenüber ca. € 40-50 bzw. 39 g gegenüber 62 g bis 265 g bei anderen Klemmgeräten).

            In der Rettungstechnik macht der Tibloc als Prusikersatz oder Rücklaufsperre aus den obengenannten Gründen (klein, leicht, billig) immer eine gute Figur.
            Als alternative Rücklaufsperre am Umlenkpunkt bei der Seilrolle mit Flaschenzug aber auch bei Selbstrettung mittels Gletscherexpress oder Münchhausentechnik (im Prinzip ja auch ein Flaschenzugsystem) bieten sich jedoch bspw. an:
            • Gardaschlinge
            • Plate- u. Reverso-Familie
            • Ropeman-Familie
            • Traxion-Familie (höchster Wirkungsgrad, da eigentlich eine Rolle mit Sperre, aber relativ schwer)
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #7
              AW: Alternativen zu Tibloc?

              Danke, Philomont!
              Genau, mir geht es ausschließlich um die Tibloc-Technik.

              Interessant ist auch die Frage, wieviele Tiblocs man bei dieser Technik mitführen sollte. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Kommt man im Normalfall auf Gletschern in den Ostalpen mit bspw. drei Stück aus?

              Lg
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Alternativen zu Tibloc?

                Wir haben nie mehr als 4 dabei, meistens 3. Damit kann man 300m bzw. 240m gehen bevor man wieder eine Standplatzsicherung aufnehmen muß. Das ist meist ausreichend und die Wadeln sehen es dann meist auch wieder gern, wenn man mal steht .

                Lg Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alternativen zu Tibloc?

                  Danke, Steffe!
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X