Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

    Skitourengeher von Lawine getötet
    In Türnitz im Bezirk Lilienfeld ist Sonntagnachmittag ein Skitourengeher von einer Lawine erfasst und getötet worden. Die Leiche des Mannes wurde am Nachmittag von Bergemannschaften geborgen.

    Trotz Lawinenwarnstufe 4 auf Tour gegangen
    Der Unfall ereignete sich am Tirolerkogel in Türnitz, wo Lawinenwarnstufe 4 gilt. Der Mann war als Vorfahrer mit einer Tourengehergruppe von sechs Personen unterwegs. Er wollte als Erster Richtung Türnitz abfahren, als sich ein Schneebrett löste und ihn begrub.

    Ehe die Rettungsmannschaften mit der Suche beginnen konnten, musste mit einem Erkundungsflug erkundet werden, ob sich nicht noch weitere Schneebretter lösen können.

    Quelle: orf.at

    Der 42-jährige Tourengeher fuhr am 12.02.2006 gegen 11.30 Uhr im Gemeindegebiet von 3184 Türnitz, Bezirk Lilienfeld, auf der sogenannten Kuchlleiten auf einer Seehöhe von ca. 1200 Metern mit seinen Schiern im unwegsamen Gelände in Richtung Türnitz-Weidenau ab. In seiner Begleitung waren noch 5 weitere Schibergsteiger.
    In einem ca. 40 bis 45 Grad steilen Nordwesthang löste er ein ca. 20 Meter breites und bis zu einem Meter hohes Schneebrett aus. Mit diesem Schneebrett rutschte B. ca. 200 Meter in einen Hochwald wobei er gegen mehrere Bäume prallte und dabei tödliche Verletzungen erlitt. Die weitern 5 Tourengeher blieben unverletzt und verständigten mittels Handy den Bergrettungsnotruf.

    Quelle: Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich
    Zuletzt geändert von mitleser; 12.02.2006, 21:00.
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

    Frage: Von wo erfährt man eigentlich die LW S für Niederösterreich ?
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #3
      AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

      Zitat von mitleser
      Trotz Lawinenwarnstufe 4 auf Tour gegangen

      In einem ca. 40 bis 45 Grad steilen Nordwesthang
      löste er ein ca. 20 Meter breites und bis zu einem Meter hohes Schneebrett aus.
      Entschuldigt bitte, aber das muß ich loswerden :

      Bei Lawinenwarnstufe 4 in einen ca. 40 Grad-Hang hinein zu fahren :

      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
      ( doch wieder gelöscht, denn jeder weiß ohnedies, was von so einer irrwitzigen Wahnsinns-Aktion zu halten ist ! )
      Zuletzt geändert von Willy; 12.02.2006, 22:30.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

        Zitat von Ecki
        Frage: Von wo erfährt man eigentlich die LW S für Niederösterreich ?
        Es gibt keien "Lawinenwarndienst NÖ" und keine offizielle NÖ Lawinenwarnstufe und auch keinen NÖ Lawinenlagebericht!
        Insofern ist die Berichterstattung auf orf.at nicht ganz richtig (Zitat: .... am Tirolerkogel in Türnitz, wo Lawinenwarnstufe 4 gilt).

        Es gibt allerdings mehrere Lawinenkomisionen, die für die Sicherheit auf Strassen und Skipisten zuständig sind.

        Zweifelsohne hätte eine derartige Einrichtung dieses Unglück nicht verhindern können, seit Freitag Abend ist ausreichend in den Medien berichtet worden, das das Gebiet zwischen Türnitz und Mariazell aufgrund der enormen Neuschneemengen und Schneeverfrachtungen Katastrophengebiet ist.
        ich glaube, auch ohne Lokalaugenschein war anzunehmen, das die Lawinengefahr mit 4 einzustufen ist.

        Die Verhältnisse vor Ort (Annaberg-Mariazell) sind so, das große Mengen feuchter, relativ schwerer Neuschnee auf einer darunterliegenden leichten Pulverschneedecke ruht. Das ganze liegt wiederum auf einem verharschten, meist glatten Altschneedeckel! Aufgrund des starken Windes vorallem am Freitag, aber auch noch Samstags beträgt die Höhe dieser instabilen Neuschneedecke bis zu 150cm. Viel ungünstiger gehts also nicht mehr!
        Zuletzt geändert von bergpeter; 13.02.2006, 00:26.
        neue Homepage: www.berg1.at.tf

        Kommentar


        • #5
          AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

          ist die meldung so zu verstehen, dass ihn seine fünf begleiter gar nicht selbst gesucht haben?

          Kommentar


          • #6
            AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

            Ich kenn den Tirolerkogel zwar nur im Sommer, trotzdem ist dies ein Berg, den man als ziemlich ungefährlich einschätzen würden, und auch tut!

            Das mit den 40 - 45° ist, glaub ich, übertrieben, weil so steil is es da oben ned.
            Bessert mich bitte aus wenn ich mich irre!

            Auf jeden Fall lernen wir daraus, dass es bei solchen Verhältnissen/Bedingungen am besten ist, einfach zu Hause zu bleiben!
            Zuletzt geändert von Jaschomo; 12.02.2006, 22:48.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

              Zitat von RitterSport
              ist die meldung so zu verstehen, dass ihn seine fünf begleiter gar nicht selbst gesucht haben?
              Er war nicht verschüttet, er ist seinen Verletzungen (Genickbruch) erlegen ...
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #8
                AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                Zitat von Jaschomo
                Ich kenn den Tirolerkogel zwar nur im Sommer, trotzdem ist dies ein Berg, den man als ziemlich ungefährlich einschätzen würden, und auch tut!?
                Du hast recht, der tirolerkogel ist der berg wo ich meinen kindern im volksschulalter den ersten kontakt zum skitourengehen gezeigt habe, er gilt im allgemeinen als leichter tourenberg für anfänger oder gemütliche Tourer.

                Zitat von Jaschomo
                Das mit den 40 - 45° ist, glaub ich, übertrieben, weil so steil is es da oben ned.
                oben ist es am Tirolerkogel schon flach, trotzdem gibt es aber auch steile Abfahrten teilweise sogar felsdurchsetzte Extremabfahrten Richtung Mariazellerbundesstraße!
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                  Zitat von mitleser
                  Er war nicht verschüttet, er ist seinen Verletzungen (Genickbruch) erlegen ...
                  "Er wollte als Erster Richtung Türnitz abfahren, als sich ein Schneebrett löste und ihn begrub."

                  klingt für mich schon nach verschüttet (falls quelle (nön, orf) stimmt) - dass er nicht mehr zu retten war, konnte man in diesem fall nicht ex ante wissen.

                  wenn die kameraden nicht selbst suchten, weil die situation zu gefährlich war - ok (auch die bergrettung hat die lage zuerst aus der luft beurteilt). falls die gruppe bei warnstufe 4 aber ohne lvs unterwegs gewesen wäre, dann...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                    hier die meldung in der nön

                    Schneebrett riss Mann in den Tod

                    GEGEN BAUM GESCHLEUDERT / St. Pöltner Touren-Schifahrergruppe löste Lawine in Türnitz aus. Ein 43-jähriger wurde dabei tödlich verletzt.

                    ST. PÖLTEN / Der Jahrhundert-Schnee im Voralpengebiet hat ein Todesopfer gefordert - der 43-jährige St. Pöltner Thomas B. ist bei einer Schitour auf den Tirolerkogel tödlich verunglückt. B., ein erfahrener Alpinist und Kletterer, war mit fünf Kameraden im Gemeindegebiet von Türnitz über die Weidenau Richtung Tirolerkogel unterwegs. „Die sechs Tourengeher haben eine gute, nicht gefährliche Spur am Annaberger Haus vorbei Richtung Kuchlalm gezogen“, erzählt Helmut Frießenbichler von der Bergrettung St. Pölten.

                    Bei der Abfahrt wählte die Gruppe einen steilen Nordosthang durch den Wald, das sogenannte Stern-Gassl. Dabei löste sich ein Schneebrett, das die ersten drei der Gruppe mit sich riss. Zwar wurden sie nicht verschüttet, Thomas B. prallte allerdings gegen einen Baum. Er war sofort tot.

                    Seine Kameraden alarmierten die Bergrettung. Die St. Pöltner Retter waren nur eine Dreiviertelstunde vom Unglücksort entfernt auf Streifendienst und damit rasch zur Stelle. Rettungshubschrauber Christophorus 5 barg Thomas B., seine Kollegen blieben zum Glück unverletzt.

                    Wie riskant Schitouren gegenwärtig sind, bringt Michael Hochgerner, der Lilienfelder Bezirkspolizeikommandant und Chef der NÖ Alpinpolizei, auf den Punkt: „Bei Lawinenwarnstufe vier braucht der Tourengeher viel Erfahrung, Routine und Beurteilungsvermögen, um sich im freien Gelände gefahrlos bewegen zu können.“

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                      Zitat von nön
                      B., ein erfahrener Alpinist und Kletterer
                      Zitat von nön
                      Bei Lawinenwarnstufe vier braucht der Tourengeher viel Erfahrung
                      Tja, nur Erfahrung ist wohl nicht genug.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                        Zitat von gesys
                        Bei der Abfahrt wählte die Gruppe einen steilen Nordosthang durch den Wald, das sogenannte Stern-Gassl.
                        aber der sterngasslgraben ist ja nicht 40-45grad steil. aber vielleicht war´s ja eine steilere einfahrtsvariante.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                          Es gibt eine steilere Einfahrtsvariante, die über einen NO-Hang führt. Er wird glaube ich auch Lawinenhang genannt .......

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                            Vollkommen richtig was Du schreibst, darum ist es mir auch gegangen: Die Redakteure in den Medien sind gnadenlos unwissend, schnappen (von wirklichen Fachleuten) ein paar tolle Wörter auf und basteln Nachrichten daraus. In den Zeitungen ist es noch viel ärger weil da kann man sich in Ruhe den stus durchlesen.
                            Gruß Ecki
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                              Zitat von Jaschomo
                              Das mit den 40 - 45° ist, glaub ich, übertrieben, weil so steil is es da oben ned.
                              Bessert mich bitte aus wenn ich mich irre!
                              Ich hab schon im anderen Thread gepostet, nur hat mitleser das dann hier eröffnet, und ich gehofft, ihr lest es auch dort:

                              Ich weiß nicht, ob der Unfall dort passiert ist, aber dies ist am oberen Ende des Sterngasslgrabens, der Aufstiegsweg führt ca. 50 Höhenmeter tiefer vorbei, also direktes Einzugsgebiet... (genau in der entgegengesetzten Richtung als auf dem Foto zu sehen.. hätt ich in die andere Richtung, um 180° gedreht fotografiert, würde man dorthin blicken können)


                              Diese 2 Bilder stammen aus dem Dezember 2005

                              Und meine GEO-Dreieck-Messung hat genau 40° ergeben, wenn ihr wollt, mess ichs im Autocad nochmals nach... Aber so genau sieht mans ja eh nicht, wenn der SChnee drauf liegt... (Einwehungen...)
                              Angehängte Dateien
                              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                              www.motivation-is-all.at/index.php5

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X