Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer Rucksack: GoLite Continuum Pack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Rucksack: GoLite Continuum Pack

    Ich möchte Euch gerne eine Neuigkeit am Rucksackmarkt vorstellen: den CONTINUUM PACK von GOLITE.

    Es handelt sich um einen excellenten, superleichten Allround-Rucksack! Habe ihn bereits über ein Wochenende probegetragen und möchte euch diesen, meiner Meinung nach sehr gelungenen Rucksack nicht vorenthalten!

    Golite ist eine junge, ambitionierte Firma aus Colorado, die es sich zur Maxime gemacht hat, es den Wanderern, Bikern, Bergsteigern usw. ganz einfach leichter zu machen. In diesem Sinne produzieren die Amerikaner frisch-freche, ultraleichte Ausrüstungsteile.

    Erstmals hat Golite seine Ultraleicht-Rucksack-Serie mit einem wirklich hervorragenden, lastübertagenden Rücken ausgestattet - das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!

    Der Hauptkörper des mittelgroßen Rucksacks ist aus superleichtem SilLite HG, einer 3fach-Konstruktion aus einer silikonimrägnierten 40D-Polyestermatrix mit sensationellen 12kg Weiterreißfestigkeit! Boden und Fronttaschen sind aus meinem neuen Lieblingsmaterial X-Pac gefertigt!

    Der Toploader hat ein abnehmbares Deckelfach (Gewicht sparen?) und einen excellent vorgeformten Spezialkunststoff-Rückenteil, der an der Körperseite mit dem hochatmungsaktiven EXA-Schaum ausgestattet ist.

    Der Hüftgurt ist in Rucksacknähe etwas breiter und neoprenartig - er dient nur dazu, den Rucksack dorthin zu pressen, wo er hingehört. Der restliche Gurt ist ein einfaches Gurtband mit Schnalle.

    Zwei Pickelbefestigungen, zwei Fronttaschen mit wasserfesten Zipps, DaisyChain-Leiste und zwei Mesh-Seitentaschen komplettieren das äussere Erscheinungsbild.

    Innen wartet noch eine Tasche für ein 3-Liter-Trinksystem.
    Erhältlich in drei verschiedenen Rückenlängen und in drei Farben (schwarz, moos-grün, orangegelb)

    Inhalt: ca. 40 Liter
    Gewicht: ca. 1020g
    Preis: 179,- EURO

    Sicherlich für alle Bergwanderer und Weitwanderer höchst interessant. Nix fürs Klettern - Material zwar leicht aber zu dünn!

    Golite-Homepage USA
    Golite-Homepage deutsch (funzt nicht immer so richtig)


    Robinson

    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

  • #2
    Servus Martin,

    ich bin aus mehreren Gründen für solche Tipps dankbar: 1. bin ich immer interessiert an News vom Ausrüstungssektor, das erleichtert die Einkauferei entscheidend, 2. nachdem du das Ding schon einem Test unterzogen hast, wird's doppelt nützlich, 3. könntest du mir gleich solche Fachvokabeln erklären, die mich ansonsten erst im Geschäft vor ein großes Rätsel stellen, wie z.B. "DaisyChain-Leiste" (warum nicht MaryChain?) und "Mesh-Seitentaschen".

    Für mich immer entscheidend beim Rucksack: Wie trägt sich vor allem das volle Wimmerl (ist der Hüftgurt steif genug?), sind die Riemen einfach und leicht verstellbar, gibt es eine Seitentasche für die Trinkflasche und jede Menge Halterungen für Pickel, Ski etc. Weiters sollte das Material möglichst reiß- und wasserfest sein.

    Tom
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

    www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

    Kommentar


    • #3
      autdohr-diktschonäri

      also:

      daisychains:
      an zumeist rucksäcken angenähte schlaufenleiste, welche ursprünglich zum einhängen und somit praktischen transport von kletterzeugs gedacht war. ist aber auch zum anbringen allernurerdenklichendinge praktisch.

      mesh-seitentasche:
      aufgenähte seitentasche aus nylon-netzmaterial.
      vorteil: superleicht
      nachteil: wenig widerstandsfähig

      zum rucksack:

      trägt sich bis ca. 12kg ganz ordentlich - mehr find ich wegen fehlendem hüftgurt dann bereits unangenehm.
      optimal 5 bis 8kg

      robinson - der rucksackquäler
      www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

      Kommentar


      • #4
        fehlender Hüftgurt?

        Guten Morgen Robin,

        danke für Info, kann man immer brauchen.
        In diesem Beitrag scheint mir aber einiges unklar:

        In der ersten Beschreibung ist von einem Hüftgurt die Rede und nun lese ich
        "trägt sich bis ca. 12kg ganz ordentlich - mehr find ich wegen fehlendem hüftgurt dann bereits unangenehm.
        optimal 5 bis 8kg"

        außerdem finde ich ein 40l Rucksack sollte auch mit einem Gewicht von 10 - 12kg noch optimal zu tragen sein, denn für weniger Gewicht nehme ich ja eh einen kleineren.

        lg
        Mathilde
        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

        Kommentar


        • #5
          wegen hüftgurt

          der hüftgurt ist nur ein ca. 20cm langer triangelförmiger stummel, der lediglich für einen guten sitz des rucksackes in der hinteren hüfte/steissgegend sorgt.

          prinzipiell sind die geschmäcker da extrem verschieden. tatsache ist, dass es nicht immer eines dicken, festen gurtes benötigt, um einen gut sitzenden rucksack zu erhalten. (ab einem gewissen gesamtgewicht aber unbedingt erforderlich)

          ich kenne jemanden, der diesen rucksack mit ca. 20kg vollpropft (ein verpackungskünstler) und auch hoch zufrieden ist.

          das muss man ausprobieren. gewichtseinsparungen sind immer kompromisse, wie auch der komfortgewinn zumeist zu lasten eines negativums geht.

          robinson
          www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

          Kommentar


          • #6
            Rucksack - Sammelbestellung

            @Robinson,

            wenn wir uns jetzt zusammen tun und den Rucksack bestellen, gibt's dann Mengenrabatt ??

            Gruß,

            Peter

            PS: Leider habe ich mir vor nicht allzulanger Zeit einen gekauft
            Der wäre ganau richtig für mich !!
            Zuletzt geändert von werdi; 25.06.2004, 13:17.
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar


            • #7
              Wäre vielleicht keine so schlechte Idee,...

              .... für manche Ausrüstungsgegenstände Forums-Gemeinschaftseinkäufe zu machen. Größere Stückzahl, kleinerer Preis.

              Eine Idee, die es wert wäre, verfolgt zu werden. Was findet Ihr?

              ROman

              Kommentar

              Lädt...
              X