Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig IN Graz???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteig IN Graz???

    Kletterer erobern Schloßberg


    Der Alpenverein will durch die ungenützten Stollen führen und plant einen Klettersteig zur Burg.

    Er thront im Zentrum der Stadt und ist ein wichtiges Naherholungszentrum für die Grazer: der Schloßberg. Für Alpinisten war er bislang ob der geringen Höhe allerdings nur wenig interessant. Das könnte sich nun ändern ...
    Vor allem das Innere hat es den Bergfexen des Grazer Alpenvereins angetan. In den Kriegsjahren wurden im Berg rund 6,5 Kilometer an Stollen angelegt, von denen nur geringe Teile öffentlich zugänglich sind. Das will Peter Kienleitner, Jugendleiter des Alpenvereins, ändern. „Wir wollen Gruppen durch die Stollen führen und ihnen damit einen abenteuerlichen und vor allem unbekannten Teil von Graz vermitteln. “

    „Mit Alpenverein machbar“

    Eine Idee, die man bei der für die Schloßbergstollen verantwortlichen Liegenschaftsverwaltung positiv aufnimmt. Leiter Karlheinz Fritsch: „Wir können uns gut vorstellen, dass wir mit einem externen Anbieter wie dem Alpenverein hier zu einer guten Lösung für die Grazer kommen. Wichtig ist, dass die Sicherheit gewährleistet ist.“
    Das größte Risiko im Stollen sind Steinschläge. Diesem Problem will Kienleitner mit speziell geschulten Bergführern begegnen. „Bei unserem Sport geht es darum, das Risiko zu kennen und vernünftig damit umzugehen. Deshalb wäre es zunächst wichtig, mit unseren Alpenvereinsgeologen die Stollen zu begutachten.“

    Kommt ein City-Klettersteig?

    Auch ein anderer Vorschlag des Alpenvereins verspricht spektakuläre städtische Bergabenteuer: Kienleitner will einen Klettersteig (Schwierigkeit bis D) mit der Einstiegsstelle am Schloßbergplatz außen bis hinauf zur Burg führen. „Der Schloßberg wäre für einen City-Steig, wie es ihn etwa auf den Salzburger Mönchsberg gibt, ideal. Damit hätten die Alpinisten mitten in der Innenstadt einen Steig mit erstklassigem Panorama – und die Spaziergänger spektakuläre Fotomotive.“

    Grundsätzliches ,Ja‘ der Politik

    Vizebürgermeisterin Lisa Rücker hält Kienleitners Ideen für „grundsätzlich spannend“, sofern sie mit dem Naturschutz vereinbar sind. Und auch aus dem Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl heißt es, dass jede Attraktivierung des Schloßberges „sehr zu begrüßen“ sei.


    Quelle:
    http://www.woche.at/graz/chronik/kle...rg-d19745.html
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 21.10.2010, 23:03. Grund: kompletten Text ins Posting gestellt
    tu was du willst, aber tu was!!!

  • #2
    AW: Klettersteig IN Graz???

    Ich kanns kaum erwarten, ich fang schon mal trainieren an, für den "City-Klettersteig". Hoffentlich wird er nicht zu schwer, oder zu lang. Nicht dass da dauernd Hubschrauber über den Hauptplatz fliegen müssen und die Tauben verscheuchen.
    Einen Skywalk hat ja der Kastner letzte Woche über der Sackstraße schon eröffnet, da hab ich mir den Adrenalin-Kick schon gegeben.

    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteig IN Graz???

      in salzburg geht er zwar auf den kapuzinerberg und nicht auf den mönchsberg. da habens aber such schon einige herausholen müssen, weils doch ziemlich kraftig ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteig IN Graz???

        Klingt sehr interessant, vor allem auf Grunde der Erreichbarkeit und Wetterunabhängigkeit (zumindest im Vergleich zu manch anderen Klettersteigen).

        Über den Dächern von Graz am Stahlseil hängen... auch diese Vorstellung gefällt mir.

        Zumindest wenn mal nicht so viel Zeit zu Verfügung steht, kann ich mir solch einen Steig als gute Alternative vorstellen.

        Ich hoffe, das diese Idee auch verwirklicht wird und vor allem, das sich die Umsetzung sehen lässt!

        Kommentar

        Lädt...
        X