AW: Gamsfeld; Gr. Donnerkogel; Loser; Trisselwand-Stügerweg (3+) 24.5-25.5.2014
Wenn du das derart öffentlich machst, dann riecht das sehr nach Rechenschaft der Öffentlichkeit gegenüber. Zumal du unterstellst, er sei ein besonders hohes Risiko eingegangen. Ob er das gemacht hat, kann keiner von uns hier sagen. Natürlich ist Soloklettern per se erst einmal gefährlicher als in Seilschaft zu klettern, aber dennoch kann jemand, der eine bestimmte Route in Seilschaft klettert dort einem wesentlich größerem Risiko ausgesetzt sein, als jemand anderes in einer bestimmten Route solo.
In dem Punkt habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich darf man eine andere Meinung haben und natürlich sollte man sie auch schreiben dürfen. Die Diskussion an für sich stört mich nicht. Wenn du mich persönlich kennen würdest, wüsstest du, dass ich sehr reflektiert bin und mir intensiv Gedanken über das Risiko beim Bergsteigen mache. Was mich an der Diskussion stört, dass dem Threadersteller besonders von dir unterstellt wurde, er sei ein hohes Risiko eingegangen. Das wissen wir nicht, vielleicht stimmt es sogar, aber es gibt keine konkreten Anhaltspunkte dafür. Einfach zu sagen, III+ solo ist immer ein hohes Risiko, halte ich nicht nur für ausreichend.
Zumindest ich habe nirgendwo Beifall geklatscht. Ich verteidige das Recht selbst zu bestimmen, wie und wo man klettert, ohne dass man unbekannten Dritten in irgendeiner Art und Weise Rechenschaft schuldig ist, und das Recht über diese Touren auch zu berichten, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Wie gesagt, wenn es konkreten Anlass dazu gibt, dass jemand leichtsinnig gehandelt hat, dann bewerte ich die Sache anders.
Zitat von MarcusW
Beitrag anzeigen
Zitat von MarcusW
Beitrag anzeigen
Zitat von MarcusW
Beitrag anzeigen
Kommentar