Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

    So... ich schlucke meinen Ärger jetzt herunter und versuche dennoch eine Prognose (weil das Schönwetter genau zu einer intensiveren Arbeitsphase eingeleitet wird).

    Die seit drei Monaten bestehende Großwetterlage mit Dauertiefdruck stellt sich zu Wochenbeginn um.

    Heute und morgen befinden sich Österreich und angrenzende Gebiete noch im Einfluss eines Troges über Skandinavien mit vielen Wolken, einzelnen Schauern, örtlichen Gewittern. Auch nachts kann es inneralpin stellenweise regnen, tendenziell am ehesten an der Alpennordseite. Morgen abend setzt sich dann von Westen her Zwischenhocheinfluss durch.

    Zudem wird es im Laufe des Samstags nach Osten zu leicht föhnig. Von Unterkärnten über die Steiermark bis Niederösterreich kann es bis zum Abend bis auf vereinzelte Wärmegewitter trocken bleiben. Allgemein hochsommerlich warm und Nullgradgrenze über allen Gipfeln. Von Vorarlberg bis zum Salzkammergut bricht der Föhn schon am Nachmittag zusammen (Föhn auch hier eher auf den Bergen und in den hinteren Tälern), nachfolgend breiten sich mit einer Kaltfront Schauer und Gewitter ostwärts aus. Am späten Abend und in der Nacht auf Sonntag erfasst die Kaltfront auch den Osten und Süden mit Schauern und Gewittern, wobei die Unwettergefahr derzeit gering aussieht. Die Kaltluft kommt nämlich sehr flach herein, sodass die Schichtung stabilisiert wird. Die zugehörige Trogachse wandert nur langsam ostwärts.

    Der Sonntag verläuft in der ersten Tageshälfte verbreitet trüb und nass mit zeitweiligem Regen. Am Nachmittag und Abend verlagert sich der Schwerpunkt in den Osten und Südosten. Die frühesten Auflockerungen und die geringsten Niederschläge deuten sich für den äußersten Westen und Südwesten an. Die Abkühlung hält sich in Grenzen, insgesamt weiterhin um +10 Grad in 1500 m (+/- 2 Grad), d.h. oberhalb von 3000 m höchstens kurzzeitig etwas Neuschnee bei intensiveren Schauern. Insbesondere am Abend und in der Nacht auf Montag frischt entlang der Voralpen und am Alpenostrand, später auch in den Oststeirischen Randgebirgen kräftiger Nordwestwind auf. Dieser flaut aber am Montag tagsüber bereits wieder ab.

    Der Wochenbeginn steht dann bereits im Zeichen einer womöglich längeren Schönwetterperiode (Restskepsis bleibt nach der schlechten Zuverlässigkeit der Modelle in den vergangenen Jahren). Speziell an der Alpennordseite muss man noch mit einigen Restwolken rechnen, angetrieben durch den noch lebhaften Nordwestwind. Im Süden von Beginn an nach Nebelauflösung sonnig.

    Ursache für diese große Wetterumstellung ist ein mächtiger Höhenrücken, der sich vom westlichen Mittelmeer über die Alpen und Mitteleuropa bis nach Russland zieht. Er hält jegliche Tiefdruckgebiete von uns fern und ist auch das Gegenteil der seit Monaten andauernden abgeschnürten Höhentiefs, die sich über Mitteleuropa einnisteten. In Summe bedeutet das von Dienstag bis zum Wochenende nochmals eine sonnige, zunehmend hochsommerlich warme Schönwetterperiode mit nur wenigen flachen Quellwolken, oft sogar wolkenlos. Nur vereinzelte Hitzegewitter sind dann zu erwarten.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

    sehr fein, das wollt ich hören zu Bergurlaubsbeginn, danke .....
    Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben. Joseph Conrad

    Kommentar


    • #3
      AW: 18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

      Hui, endlich!

      Kommentar


      • #4
        AW: 18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

        Abschließend noch zwei Karten, die zeigen, was der Schönwetterperiode einen Strich durch die Rechnung machen kann:

        Die Wettermodelle EZMWF und GFS haben je 51 bzw. 20 Ensemble-Mitglieder, diese werden in etwas geringerer Auflösung als die Standardkarten
        und mit leicht veränderten Ausgangsdaten gerechnet. Man möchte sozusagen herausfinden, wie sich das Wetter entwickelt, wenn es kleinere Störungen gibt.
        Je geringer die Standardabweichung, desto sicherer ist ein bestimmtes Wetterszenario:

        Rz500s6.gif

        ezens.jpg

        Hier zeigen alle 71 Mitglieder, dass der angesprochene Höhenrücken über Mitteleuropa verlaufen wird.
        Es sind sich jedoch nicht alle uneinig, was der Trog über Ost- bzw. Südosteuropa machen wird. Er könnte
        sich näher an den östlichen Alpenraum heranschieben und somit mehr Tiefdruckeinfluss bescheren als die
        Standardkarten derzeit zeigen. (Standardkarte heiß: all jene Daten, die für Wetterprognosen, Apps, Online-Wetterseiten, etc. herangezogen werden)

        Daher auch meine Skepsis.

        Gruß,Felix
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

          Wie schauts den für Samstag in Mühlbach am Hochkönig aus?
          Mein Facebook Profil
          BAMM OIDA
          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
          Keep cool, nobody is perfekt :up:

          Kommentar


          • #6
            AW: 18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

            Bis etwa 14-15.00 schaut es stabil aus, dann von Westen her teils heftige Gewitter (großer Hagel, schwere Sturmböen).
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 18.08.16 Längere stabile warme Phase in Sicht

              Gegenüber gestern ist die Standardabweichung geringer geworden, allerdings zieht sich die Wetterbesserung bis in den Dienstag hinein,
              da am Montag der Jetstream aus Nordwest genau über den Alpen liegt (= Nordstau).

              Von Salzburg ostwärts im Tagesverlauf zahlreiche Schauer und einzelne Gewitter, stellenweise auch über die Niederen Tauern in den Südosten übergreifend. Weiter westlich und im Süden unter Nordföhneinfluss weitgehend trocken. Am Dienstag dasselbe, nur bei deutlich weniger Schaueraktivität und niedrigeren Wolkenobergrenzen. Tendenziell weniger Übergreifen auf den Südosten. An beiden Tagen in exponierten Lagen im östlichen und südöstlichen Bergland teils stürmischer Nordwestwind.

              Der erste richtig stabile Tag ist dann der Mittwoch, ab Donnerstag dann hochsommerlich warm. Inwiefern der Trog über Südosteuropa dann mitmischt, bleibt weiterhin unsicher. Generell aber deuten sich für bis zum frühen Nachmittag jeweils trockene, sonnige, stabile Wetterbedingungen an.

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar

              Lädt...
              X