Hallo,
gestern bin ich von meiner Dolomitentour nach längerer Zeit mal wieder über den Brenner zurückgefahren
u. hab' Berge, wie Feuersteine, Tribulaune u. Habicht bewundern dürfen...
Da wollt' ich eigentlich vor Jahren schon mal hin - nur hat sich's nicht ausgegangen
(Unsicheres Wetter - meine Bergkameraden wollten dann ins Wallis).
Auf Informationssuche zu machbaren Übergangsmöglichkeiten in den südöstl.
Stubaiern bin ich eben über diese Aussage von peterstochay gestolpert:
Hab' da ein Paar Fragen:
(1) Teplitzer Hütte-Hangender Ferner-Rotgratscharte-Nürnberger Hütte wie in der AV-Karte 31/1 (1996) eingezeichnet oder anders?
Ist die Alternative Becherhaus-Freigerscharte-Nürnberger Hütte günstiger?
(2) Neuer Übergang Magdeburger Hütte-Stubenscharte-Bremer Hütte:
Mit der Stubenscharte wohl ist die Bremer Scharte (Nördl. Stubenscharte) gemeint?
Ist der Weg auf der Nordseite über Reste des Simmingferners u. die Felswände nun markiert u. versichert?
Gibt's dazu irgendwo weitere Infos u. Bilder?
(3) Wird der Hangende Ferner beim Übergang Teplitzer Hütte-Magdeburger Scharte noch betreten?
Der Hang auf dem beigefügten Bild sieht nicht gut aus!
Wie sieht es weiter über den Feuersteinferner (Bilder) aus?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls ich mehr Infos erhalte, hab' ich 'ne Idee für ein schöne Runde inkl. Überschreitung des Wilden Freigers...
Freue mich über Eure Antworten...
Ciao
gestern bin ich von meiner Dolomitentour nach längerer Zeit mal wieder über den Brenner zurückgefahren
u. hab' Berge, wie Feuersteine, Tribulaune u. Habicht bewundern dürfen...
Da wollt' ich eigentlich vor Jahren schon mal hin - nur hat sich's nicht ausgegangen
(Unsicheres Wetter - meine Bergkameraden wollten dann ins Wallis).
Auf Informationssuche zu machbaren Übergangsmöglichkeiten in den südöstl.
Stubaiern bin ich eben über diese Aussage von peterstochay gestolpert:
Wenn man noch die Übergänge in diesem Gebiet zur Nürnberger Hütte (Rotgratscharte),
Bremer Hütte (Feuersteinüberschreitung),
Magdeburger Hütte (Magdeburger Scharte)
und neuer Übergang Magdeburger Hütte-Stubenscharte-Bremer Hütte
ggf. miteinbezieht hat man dort Tourenmöglichkeiten von 1-2 Wochen, abseits der Sommerskigebiete.
Bremer Hütte (Feuersteinüberschreitung),
Magdeburger Hütte (Magdeburger Scharte)
und neuer Übergang Magdeburger Hütte-Stubenscharte-Bremer Hütte
ggf. miteinbezieht hat man dort Tourenmöglichkeiten von 1-2 Wochen, abseits der Sommerskigebiete.
(1) Teplitzer Hütte-Hangender Ferner-Rotgratscharte-Nürnberger Hütte wie in der AV-Karte 31/1 (1996) eingezeichnet oder anders?
Ist die Alternative Becherhaus-Freigerscharte-Nürnberger Hütte günstiger?
(2) Neuer Übergang Magdeburger Hütte-Stubenscharte-Bremer Hütte:
Mit der Stubenscharte wohl ist die Bremer Scharte (Nördl. Stubenscharte) gemeint?
Ist der Weg auf der Nordseite über Reste des Simmingferners u. die Felswände nun markiert u. versichert?
Gibt's dazu irgendwo weitere Infos u. Bilder?
(3) Wird der Hangende Ferner beim Übergang Teplitzer Hütte-Magdeburger Scharte noch betreten?
Der Hang auf dem beigefügten Bild sieht nicht gut aus!
Wie sieht es weiter über den Feuersteinferner (Bilder) aus?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls ich mehr Infos erhalte, hab' ich 'ne Idee für ein schöne Runde inkl. Überschreitung des Wilden Freigers...
Freue mich über Eure Antworten...
Ciao
Kommentar