Grindelwald ist mir nicht gerade sympatsich.
Ich finde diesen Ort einfach nur grässlich.
Deshalb meide ich dieses Gebiet in der Regel.
Heute konnte ich mich einmal überwinden dort hinzufahren, da das Schwarzhorn seit langem auf meiner Wunschliste steht, im Wallis nicht so tolles Wetter angesagt war und die Verhältnisse, sowie die geringe Lawinengefahr beste Voraussetzungen für diesen Berg boten.
Ist dieser Winter nicht herrlich. Man bewundere diese schneefreien Wiesen.
Ein einziger Genuss. Am Fotostandort hatte ich bereits 300Hm Aufstieg hinter mir. Das Schwarzhorn ist der schneebedeckte Berg weit im Hintergrund.
Was ich vorher nicht wusste: Hier verläuft ein Skigebiet.
Es ist mir im Aufstieg jedoch grösstenteils gelungen, die Pisten zu meiden.
1.jpg
Auf 2000m: Genau, nahezu schneefreie Wiesen.
2.jpg
Naja, irgendwann musste ich die Schneeschuhe dann doch montieren.
Der Wetterbericht hatte für heute auch mal wieder (zum Glück ) versagt.
Angeblich Nullgradgrenze auf 2100m. Wenn man noch 12 Grad draufrechnet kommt das in etwa hin.
Bild: Fiescherwand, Eigerwand, Jungfrau
3.jpg
Das Schwarzhorn. Zunächst war ich mir wegen der Lawinensituation nicht so sicher. Der Hang war schon steiler, als man auf dem Bild vermuten möchte.
Die Unterlage war jedoch o.k. und so stieg ich bin zum Grat auf.
4.jpg
Wie war das Wetter?
5.jpg
Der Grat verlangt an ein paar wenigen Stellen etwas Konzentration, da nach Osten hin doch ziemlich überwechtet. Die westlich Seite war stellenweise etwas ausgesetzt und vereist.
6.jpg
Am Gipfel: Blick nach Osten in die Zentralschweiz (Luzern, Obwalden, Uri) , mit Titlis, Sustenhorn und Dammastock.
7.jpg
Im Südwesten Fischerhörner, Eiger, Jungfrau
8.jpg
Hübsche Aussicht:
Wetterhorn, Lauteraarhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn und Fiescherhorn.
9.jpg
Blick nach Nordwesten. Im Hintergrund die Niesenkette.
10.jpg
Ich finde diesen Ort einfach nur grässlich.
Deshalb meide ich dieses Gebiet in der Regel.
Heute konnte ich mich einmal überwinden dort hinzufahren, da das Schwarzhorn seit langem auf meiner Wunschliste steht, im Wallis nicht so tolles Wetter angesagt war und die Verhältnisse, sowie die geringe Lawinengefahr beste Voraussetzungen für diesen Berg boten.
Ist dieser Winter nicht herrlich. Man bewundere diese schneefreien Wiesen.
Ein einziger Genuss. Am Fotostandort hatte ich bereits 300Hm Aufstieg hinter mir. Das Schwarzhorn ist der schneebedeckte Berg weit im Hintergrund.
Was ich vorher nicht wusste: Hier verläuft ein Skigebiet.
Es ist mir im Aufstieg jedoch grösstenteils gelungen, die Pisten zu meiden.
1.jpg
Auf 2000m: Genau, nahezu schneefreie Wiesen.
2.jpg
Naja, irgendwann musste ich die Schneeschuhe dann doch montieren.
Der Wetterbericht hatte für heute auch mal wieder (zum Glück ) versagt.
Angeblich Nullgradgrenze auf 2100m. Wenn man noch 12 Grad draufrechnet kommt das in etwa hin.
Bild: Fiescherwand, Eigerwand, Jungfrau
3.jpg
Das Schwarzhorn. Zunächst war ich mir wegen der Lawinensituation nicht so sicher. Der Hang war schon steiler, als man auf dem Bild vermuten möchte.
Die Unterlage war jedoch o.k. und so stieg ich bin zum Grat auf.
4.jpg
Wie war das Wetter?
5.jpg
Der Grat verlangt an ein paar wenigen Stellen etwas Konzentration, da nach Osten hin doch ziemlich überwechtet. Die westlich Seite war stellenweise etwas ausgesetzt und vereist.
6.jpg
Am Gipfel: Blick nach Osten in die Zentralschweiz (Luzern, Obwalden, Uri) , mit Titlis, Sustenhorn und Dammastock.
7.jpg
Im Südwesten Fischerhörner, Eiger, Jungfrau
8.jpg
Hübsche Aussicht:
Wetterhorn, Lauteraarhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn und Fiescherhorn.
9.jpg
Blick nach Nordwesten. Im Hintergrund die Niesenkette.
10.jpg
Kommentar