Nun wird es höchste Zeit, daß ich alle auf mich noch wartenden Berge in meiner engsten Heimat besuche.
Dennoch mußte ich dazu - von Baden nach Gaaden - diese (allerdings zollfreie) Grenze überscheiten :
ot1.jpg
Meine heutigen Ziele waren der Mittlere und der Vordere Otter sowie der Schwarzkogel :
karte otter f.jpg
Hier die aufgelassenen Steinbrüche am Mittleren Otter :
ot2.jpg
Zum neuen Steinbruch führt eine breite Asphaltstraße - allerdings mit lästigen "Abbrems-Schwellen".
Weiter als bis zu diesem Schranken sollte man, auch wenn er offen ist, jedoch nicht fahren :
ot3.jpg
Leider gab`s zumindest in diesem Teil des Biospähren-Parks heute keine Sprengung(en) !
ot4.jpg
Hier bereits ein Blick zum Handy-Mast-gekrönten Mittleren Otter :
ot5ff.jpg
Als Aufstiegsroute wähle ich den West-Rand des gigantischen Steinbruches :
o6.jpg
Dieser Gipfelblick ähnelt doch - wenn man sich die Bäume wegdenkt - unglaublich dem vom Gilman`s Point zum Uhuru-Peak :
o7.jpg
Und dies dem Tiefblick hinunter in den Kili-Krater :
o8.jpg
Auf den Tag zu Tag niedriger werdenden Ostgipfel vom Mittleren Otter muß ich auch unbedingt hinüber :
o9.jpg
Dies ist der Westgipfel
ooo1f.jpg
und hier der - aber nur in leichte(ste)r Kletterei erreichbare - Hauptgifel vom
Mittl. Otter ( 497 m )
ooo2f.jpg
Der Handy-Mast
ooo3.jpg
verhindert in nächster Zeit wohl einen Abbau dieses mit einer Biwak-Schachtel versehen Berges :
ooo4f.jpg
Durch die Sendeanlage schaue ich hinüber zu meinem nächsten Ziel : zum vom Ableben bedrohten Ostgipfel :
ooo5.jpg
Genau dahinter übrigens : Der . . . . . . !
Der Tiefblick hinunter in den Krater überbietet fast jenen vom Kilimanjaro !
ooo6.jpg
Am Weg zum hier bereits schon nahen Ostgipfel
ooo7.jpg
bestaune ich nicht nur den neuesten bzw. aktuellen technischen Stand
ooo9f.jpg
der Schotter-Gewinnung,
ooo8f.jpg
ich halte auch ganz exakt die in einem Biosphären-Park vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ein !
ooo9af.jpg
Diese Tafel hätten`s sie sich ersparen können,
weiß doch jedes AV-Mit und -Ohneglied um die strengen immisional bedingten Naturschutzvorschriften in einem Naturpark !
Kommentar