Nachdem ich gestern am Balmhorn bei Kandersteg zu Gange war, entschied ich mich heute mal Richtung Adelboden zu fahren, um mir den Wildstrubel / Großstrubel aus der Nähe zu betrachten.
Der Zugang zur Engstligenalp ist im Winter nur mit der Seilbahn zugänglich.
(Es sei dem man ist Ice-climber). Bin ich nicht - also musste ich leider die Seilbahn benutzen (bis 1900m).
Blick nach Adelboden. Dahinter die Niesenkette, deren Südhänge bis fast 2000m annähernd schneefrei sind.
01.jpg
Das ist nun also das breite Stubelmassiv. Na dann wollen mir mal...
02.jpg
Bereits am Morgen (ich war relativ spät dran - 10:00) bliess ein mächtiger Wind. Die Temperaturen lagen im Plusbereich. Der Schnee war bis 2400m fast ein bisschen zu weich. Danach ging es gut.
Der Wildstubel/Großstrubel ist ein äusserst beliebter Skitourenberg. Das wusste ich und auch deshalb mein später Start, um dem Run etwas aus dem Wege zu gehen.
03.jpg
Dort geht es zum sogenannten Frühstücksplatz (ca.2850m)
04.jpg
Ist dieser erreicht geht es jetzt auf den Gletscher. Die Querung unter dem kleinen Eisbruch war mit Schneeschuhen keineswegs optimal zu begehen.
Über den Pickel war ich hier sehr froh. Hat man diesen Quergang hinter sich, geht es in einer Linksschleife problemlos Richtung Gipfelplateau.
05.jpg
Blick zum Gipfel. Dieser Felsaufbau wird rechts über den Gletscher umgangen.
07.jpg
Der Gletscher war sehr gut eingeschneit.
06.jpg
Das weite Plateau ist nun gleich erreicht.
08.jpg
Ein letzter Anstieg. Diesmal wird die Felspassage links umgangen.
09.jpg
Der Zugang zur Engstligenalp ist im Winter nur mit der Seilbahn zugänglich.
(Es sei dem man ist Ice-climber). Bin ich nicht - also musste ich leider die Seilbahn benutzen (bis 1900m).
Blick nach Adelboden. Dahinter die Niesenkette, deren Südhänge bis fast 2000m annähernd schneefrei sind.
01.jpg
Das ist nun also das breite Stubelmassiv. Na dann wollen mir mal...
02.jpg
Bereits am Morgen (ich war relativ spät dran - 10:00) bliess ein mächtiger Wind. Die Temperaturen lagen im Plusbereich. Der Schnee war bis 2400m fast ein bisschen zu weich. Danach ging es gut.
Der Wildstubel/Großstrubel ist ein äusserst beliebter Skitourenberg. Das wusste ich und auch deshalb mein später Start, um dem Run etwas aus dem Wege zu gehen.
03.jpg
Dort geht es zum sogenannten Frühstücksplatz (ca.2850m)
04.jpg
Ist dieser erreicht geht es jetzt auf den Gletscher. Die Querung unter dem kleinen Eisbruch war mit Schneeschuhen keineswegs optimal zu begehen.
Über den Pickel war ich hier sehr froh. Hat man diesen Quergang hinter sich, geht es in einer Linksschleife problemlos Richtung Gipfelplateau.
05.jpg
Blick zum Gipfel. Dieser Felsaufbau wird rechts über den Gletscher umgangen.
07.jpg
Der Gletscher war sehr gut eingeschneit.
06.jpg
Das weite Plateau ist nun gleich erreicht.
08.jpg
Ein letzter Anstieg. Diesmal wird die Felspassage links umgangen.
09.jpg
Kommentar