Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

    Das wetter hat wieder einmal ein neues opfer gefordert....

    http://salzburg.orf.at/stories/222755/
    Gerhard

  • #2
    AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

    Mmhhh, oarge Geschicht

    Wird einem mal wieder klar, dass einem das Wetter auch auf einer solch "einfachen" Tour ganz schnell zum Feind werden kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

      arge geschichte

      in den bergen muss man halt immer mit einem wettereinbruch rechnen, besonders, wenn schlechtwetter angesagt ist
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

        Ich werde am Berg öfter mal blöd angeredet, warum ich bei dem Traumwetter Jacke, Haube, Fäustlinge und Biwaksack mitschleppe. Nach so einer Geschichte vertrag ich die blöde Anmache wieder leichter...

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

          Zitat von grasi Beitrag anzeigen
          Das wetter hat wieder einmal ein neues opfer gefordert....

          http://salzburg.orf.at/stories/222755/
          Das schlechte Wetter entsprach der Prognose und war daher keine Überraschung. Alternativ zum Weg vom Riemannhaus zum Ingolstädter Haus über die Hochfläche hätte sich den Wanderern der kürzere Abstieg nach Saalfelden angeboten oder der Verbleib auf dem Riemannhaus. Ein Freund von mir hat schon einmal eine ganze Woche auf einer Hütte auf Verhältnisse gewartet, die einen Abstieg ermöglichen.
          So ein trauriges Bergunglück wie dieses erinnert mich immer wieder daran, welch hohen Preis man in den Bergen unter Umständen für seine Entscheidungen zu bezahlen hat und wie schmal der Grat zwischen Freud und Leid sein kann.
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

            Zitat von alpi Beitrag anzeigen
            Ich werde am Berg öfter mal blöd angeredet, warum ich bei dem Traumwetter Jacke, Haube, Fäustlinge und Biwaksack mitschleppe. Nach so einer Geschichte vertrag ich die blöde Anmache wieder leichter...
            Mütze, Jacke, Überhose, Handschuhe, Erstehilfeset (Rettungsdecke) und Biwacksack ist für mich Pflicht. Ok Biwacksack nur bei Mertagestouren oder wenn es etwas weiter abseits geht.


            Was ich nicht verstehe, warum haben die keinen angerufen (Handy) ???
            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

              Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
              Mütze, Jacke, Überhose, Handschuhe, Erstehilfeset (Rettungsdecke) und Biwacksack ist für mich Pflicht. Ok Biwacksack nur bei Mertagestouren oder wenn es etwas weiter abseits geht.


              Was ich nicht verstehe, warum haben die keinen angerufen (Handy) ???
              ich glaub nicht, dass es ausrüstungsmangel war; sondern vielmehr ein entscheidungsfehler.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                ich glaub nicht, dass es ausrüstungsmangel war; sondern vielmehr ein entscheidungsfehler.
                wahrscheinlich beides? Aber warum keine Alamierung von Hilfe. Noch einmal die Handyfrage?
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                  Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                  wahrscheinlich beides? Aber warum keine Alamierung von Hilfe. Noch einmal die Handyfrage?
                  geht auf der hochfläche da oben überhaupt ein handy? ist ja nach westen (richtung saalfelden, saalachtal) vom kamm abgeschattet, nach süden ist ja nur die scharte beim riemannhaus; nach osten und norden zu sind die berge im weg. oiso, i glaub net, dass dort was geht.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                    wahrscheinlich beides? Aber warum keine Alamierung von Hilfe. Noch einmal die Handyfrage?
                    Handyempfang ist nicht überall in den Bergen möglich, waren vor 3 Wochen im Zillertal, Alpenrosenhütte und Berliner Spitze, da war kein Netz.

                    Allerdings waren wir Sonntags genau gegenüber der Unglücksstelle, am Persailhorn und der Peter-Wiechentaler Hütte, und da hatte ich Handyempfang, sogar sehr guten!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                      Selbst wenn, was hätte es gebracht? Ein Hubschraubereinsatz wird wegen des Wetters nicht möglich gewesen sein, Bergretter hätten auch erstmal dahin kommen müssen, also eine ganze Zeit gebraucht. Gut möglich, dass es dann schon zu spät gewesen wäre.
                      Vielleicht stellte sich die Situation für Sie zu dem Zeitpunkt auch nicht so dramatisch dar, vielleicht waren Sie sich sicher die Hütte schnell zu erreichen etc.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                        Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                        wahrscheinlich beides? Aber warum keine Alamierung von Hilfe. Noch einmal die Handyfrage?
                        Handys funktionieren im Gebirge nur sehr beschränkt. Manchmal zeigen sie sogar maximalen Empfang an, sind aber wegen ihrer schwachen Sendeleistung nicht in der Lage, mit dem viel stärker sendenden Mast in Verbindung zu treten. Deshalb nie auf die Hilfe per Handy verlassen, das kann schwer ins Auge gehen.
                        Und wenn ich mir den Unfallsort auf der Karte anseh: Eine einsame Hochfläche umgeben von Bergketten - da wird kaum ein Handy funtionieren.
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                          Handys funktionieren im Gebirge nur sehr beschränkt. Manchmal zeigen sie sogar maximalen Empfang an, sind aber wegen ihrer schwachen Sendeleistung nicht in der Lage, mit dem viel stärker sendenden Mast in Verbindung zu treten. Deshalb nie auf die Hilfe per Handy verlassen, das kann schwer ins Auge gehen.
                          Und wenn ich mir den Unfallsort auf der Karte anseh: Eine einsame Hochfläche umgeben von Bergketten - da wird kaum ein Handy funtionieren.
                          Das ist schon klar, doch habe ich meist in der näheren Umgebung Netz. Und wichtig. Immer nur die Notruffunktion nutzen, also ohne PIN bzw. bei der PIN Eingabe 112. Dann wird automatisch das erste und stärkste Netzt selektiert und nicht ggf. der schwache Roamingpartner. Verlassen sollte man sich natürlich nicht auf das Handy. Deswegen habe ich meist auch einen kleinen Raketenstift (rote Signalleuchtkugeln) noch im Rucksack.
                          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                            Solche Unglücke geben zu denken.

                            Da ich selber ein wenig im AV tätig bin, weiß ich, dass die Absage einer Tour wegen schlechter Wetterprognosen mit schwerem Herzen geschieht.
                            Die TN sind enttäuscht und zeigen seltenst Verständnis für diese Entscheidung.

                            Was - wenn diese Tour eine 'geführte' gewesen wäre? Mit welchen Konsequenzen müsste der meist ehrenamtliche Führer rechnen?

                            Sehr nachdenklich
                            Rona

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergsteiger starb im dichten Schneetreiben

                              Dramatische Schilderung:

                              http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,506668,00.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X