Vierpfeilerhöhle 1862/24
Nachdem das Wetter gestern ganz passabel war, beschloss ich wieder einer Höhle einen Besuch abzustatten. Leider bin
ich viel zu spät weggefahren und konnte aus Zeitmangel den vielen dort noch befindlichen Höhlen keinen Besuch mehr
abstatten.
Ausgangspunkt war die Mamauwiese von der ich einen Blick zu den Steilrinnen des "Berges" warf.
Das war ca um 15 Uhr 20
Höhle Bild 001.jpg
unterwegs Richtung Schobergraben Blick zurück
Höhle Bild 002.jpg
Mein eigentliches Ziel war die Malepartuskluft, doch fand ich diese erst um 17 Uhr 30 und da begann es dann fast schon
leicht zu dämmern... auf der Suche nach dieser kam ich bei der Vierpfeilerhöhle vorbei, die aber kaum höher als 1m ist
und deshalb eine eigene Fortbewegungstechnik erforderte
Der Eingang ist durch einen Pfeiler geteilt
Höhle Bild 009.jpg
also nix wie hinein
Höhle Bild 003.jpg
nach über 10 Metern erreicht man eine Kammer die etwas höher ist
Höhle Bild 005.jpg
hier entdeckte ich auch ein über 20000 Jahre altes Geweih des sehr seltenen und inzwischen längst ausgestorbenen
Urhöhlenbockes der von einstigen Höhlenbewohnern wohl gegrillt worden sein dürfte
Höhle Bild 004.jpg
ich hielt mich nicht lange auf und krabbelte wieder zurück
Höhle Bild 006.jpg
Blick in einen kurzen Schluf, hier ließe es sich ganz gut überwintern
Höhle Bild 007.jpg
einige der Pfeiler durch die die Höhle wohl ihren Namen bekam
Höhle Bild 008.jpg
Nachdem das Wetter gestern ganz passabel war, beschloss ich wieder einer Höhle einen Besuch abzustatten. Leider bin
ich viel zu spät weggefahren und konnte aus Zeitmangel den vielen dort noch befindlichen Höhlen keinen Besuch mehr
abstatten.
Ausgangspunkt war die Mamauwiese von der ich einen Blick zu den Steilrinnen des "Berges" warf.
Das war ca um 15 Uhr 20
Höhle Bild 001.jpg
unterwegs Richtung Schobergraben Blick zurück
Höhle Bild 002.jpg
Mein eigentliches Ziel war die Malepartuskluft, doch fand ich diese erst um 17 Uhr 30 und da begann es dann fast schon
leicht zu dämmern... auf der Suche nach dieser kam ich bei der Vierpfeilerhöhle vorbei, die aber kaum höher als 1m ist
und deshalb eine eigene Fortbewegungstechnik erforderte
Der Eingang ist durch einen Pfeiler geteilt
Höhle Bild 009.jpg
also nix wie hinein
Höhle Bild 003.jpg
nach über 10 Metern erreicht man eine Kammer die etwas höher ist
Höhle Bild 005.jpg
hier entdeckte ich auch ein über 20000 Jahre altes Geweih des sehr seltenen und inzwischen längst ausgestorbenen
Urhöhlenbockes der von einstigen Höhlenbewohnern wohl gegrillt worden sein dürfte
Höhle Bild 004.jpg
ich hielt mich nicht lange auf und krabbelte wieder zurück
Höhle Bild 006.jpg
Blick in einen kurzen Schluf, hier ließe es sich ganz gut überwintern
Höhle Bild 007.jpg
einige der Pfeiler durch die die Höhle wohl ihren Namen bekam
Höhle Bild 008.jpg
Kommentar