Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachmittagsklettern - etwas leichter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachmittagsklettern - etwas leichter

    Hallo!!

    Elli und ich haben unsere Idee schon in einem anderen Thread bekanntgegeben, und auch nach PN-Absprache

    wollte ich nur fragen, ob PRINZIPIELL Interesse an einer, z.B. DIENSTAG-Nachmittagskletterei besteht, wo wir uns ganz speziell auf "leichte" Routen für komplette Anfänger, die nur einmal "reinschnuppern" wollen, aber bisher keine Möglichkeit fanden, konzentrieren!!

    Oder für jene, die bisher (fast) nur im Nachsteig unterwegs waren, einmal auf leichteren Routen Vorstiegserfahrung zu sammeln!!



    Jetzt stellt sich eben die Frage, ob jemand mitmachen möchte!!

    Super wäre, wenn es sich dann als leichtes Pendant zum Mittwochsklettern kontinuierlich entwickelt, auch wenn ich z.b. nicht dabei bin!!


    Doch 2 Fragen hätte ich!

    1. Siehe Umfrage - bitte mitmachen und unten Begründen!!!

    2. Wir könnten z.b. nächsten Freitag (1.10.) um 16:00 Uhr in Baden auf der Siegenfelder Platte einen 1. Nachmittag klettern!!
    Hat jemand hierzu zeit!! Dort findet sich glaub ich alles von 2 bis 4, also ideal! Ist zwar nur TopRope, aber wenn z.b. Elisabeth, Martin,... vorsteigen wollen, wär das ideal... Lupe!! Du hast doch sogar ein Seil!!!!!

    Ja und Mathilde, Schelli,... könnten mit Elli "probieren", und ich werde auch schon etwas finden!!

    Und wem das zu leicht wird, der kann ja dann gerne "rüberschauen", in die Badener Kletterschule, da findet sich alles von 3 bis 28


    BITTE MELDET EUCH ZAHLREICH - AUSRÜSTUNG IST NICHT NOTWENDIG, NUR INTERESSE


    Und dass hier niemand ausgeschlossen wird, lade ich natürlich auch herzlich alle "Erfahrenen" ein, Martina, Peter,... aber es soll speziell um das Klettererlebnis für "Neulinge/Innen)" gehen

    Florian,

    der 1. für Montag oder besser Dienstag stimmen würde

    und 2. am 1.10.2004 sich freuen würde, viele Leute auf der Siegenfelder Platte begrüßen zu dürfen -> Anfahrtsplan folgt bei Interesse!!!!
    28
    Montag
    7,14%
    2
    Dienstag
    10,71%
    3
    Mittwoch
    3,57%
    1
    Donnerstag
    7,14%
    2
    Freitag
    32,14%
    9
    Samstag
    21,43%
    6
    Sonntag
    17,86%
    5
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

  • #2
    AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

    Bin natürlich von dieser Idee SEHR begeistert und hoffe auch, daß sich einige finden, damit wir ein ordentliches Grüppchen werden! Wie schon Florian gesagt hat - das sollte auch für Leute aus der Mittwochsgruppe, die bisher (fast) nicht zum Vorsteigen kamen, die Möglichkeit sein, dieses zu probieren!
    Hab mal für Dienstag abgestimmt, Donnerstag geht bei mir durchaus auch.
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

      Ja, ich habe Interesse für Anfängerklettereien, da ich mich bis jetzt nur auf "Kunstwänden" betätigt habe.

      Ausrüstung (Gurt, Helm, etc.) müßte ich mir halt ausleihen.

      Ich nehme an, da ist der 1.10. gemeint. Da wirds nicht gehen, prinzipiell aber Interesse (evtl. auch wieder ab Frühjahr), werde daher weiter mitlesen.
      Grüße
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

        @ Bernd!!

        DANKE!! Natürlich habe ich den 1.10. gemeint!! Schon ausgebessert!

        Ich habe wiegesagt komplettes Material für 2 Personen , also zum Probieren reicht das allemal!!

        Florian
        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
        www.motivation-is-all.at/index.php5

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

          Ich hab ja auch Material für 1 Person und kann das herborgen - geht mal eine(r) und dann wieder ich - kein Problem!
          @Bernd: so richtig etablieren wird sich das ja eh erst im Frühjahr, aber wer schon "gierig" ist, soll jetzt schon die Möglichkeit haben, zu probieren!
          LG, Eli

          Kommentar


          • #6
            Nachmittagsklettern - etwas leichter

            Hallo Florian und Eli!
            Naja, für die Nachmittags/Abendkletterei wird es ja nun schon zu zeitig dunkel, das kann man also vergessen. Zeitiger am Nachmittag habe ich zb (und sicher viele andere auch) keine Zeit, Treffpunkt 17 h einmal pro Woche konnte ich mir grad noch einteilen.

            Ich würde eher sagen, dass alle, die gerne klettern lernen wollen, den Winter mal nützen um einen Hallenkurs zu machen, bzw. würde ich mich schon mal am Wochenende im Klettergarten zum üben zur Verfügung stellen (muss leider sagen, dass der Oktober schon ziemlich voll ist, denn einen WE Tag reservier ich gerne für zuhause).

            Aber warum sollet ihr und andere Anfänger nicht im nächsten Jahr mit den Mittwochkletterern mitklettern? Es wird sich sicher immer wer zum Vorsteigen finden.

            Noch was wollte ich sagen. Ich halte es nicht für eine so gute Idee, wenn Leute, die nur mal reinschnuppern wollen, mit anderen Anfängern klettern gehen. Grade diese sollten mit erfahrenen Kletterern anfangen, bzw. bin ich sowieso dafür, gleich mal einen Kurs zu machen. Denn das Allerwichtigste ist ja, mal die Sicherungstechniken zu kennen und zu beherrschen. Ich habe zu großen Respekt vor den Felsen um damit herum zu spielen. Und wie leicht man als Anfänger in Teufels Küche geraten kann, habe ich selbst erfahren.

            Ich will hier niemand die Motivation nehmen, aber ich finde, wer klettern gehen will, sollte schon in einen Kletterkurs investieren, auch um festzustellen, ob ihm das taugen würde oder nicht.

            Aber mit dir, Florian, und Eli würde ich natürlich jederzeit klettern gehen, allerdings geht es am 1.10. nicht - habe nächste Woche die Maler und ausserdem abends Kretabesprechung.

            Lg Elisabeth
            Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

              @ Elisabeth!

              Meine Meinung dazu: Ich möchte nicht den Guten auf die Nerven gehen!

              Man braucht nicht immer zusammen sein!!! Sollen die einen Üben, UND die anderen!! Und am Wochnende kannst dich ja wieder treffen... oder einfach beides???

              Es ist nun einmal so, dass wenn Anfänger dabei sind, auf diese Rücksicht genommen werden MUSS!!! Und dann kannst erst recht wieder nicht "gscheit" klettern, für die, die es schon können!


              Und das mit dem Sichern... Geh bitte... die paar Knoten, die kann bald jemand, der einen Führerschein hat (sag ich einmal so, der ist wesentlich komplizierter!)


              Also mir persönlich geht das auf die Nerven, dauernd unter vielen Guten nachzuzuckeln!! Ich finde, alle sollten ungefähr das gleiche Niveau haben, wobei es einen "Führer" geben sollte, der schon etwas mehr technisch kann...

              NEIN EBEN NICHT KLETTERKURS!!! Ich, als Schüler, hatte NICHT das Geld für 180€ um festzustellen, ob es mir gefällt??!!

              Ich habe aber schon EINIGEN Leuten angeboten, am Nachmittag einmal mitzukommen!! Die bekommen von mir einen "Lehrgang" gratis (genauso wie ich es von einem Freund bekam), das Sichern lernt man in 10min, und schon weißt du, ob es dir gefällt oder nicht!! Kurs kannst ja dann noch immer machen!

              Nur ohne Vorahnung beim Kurs bist ja wieder einer der SCHÄCHSTEN! Und das ist, was ich hasse... Und sicher viele auch... Sich vor anderen blamieren!!

              UND DAGEGEN WILL ICH WIRKEN!!


              Und nochetwas: Mich bringt keiner in die Halle... ich hasse Hallen... Im Dezember letzetn Jahres bin ich z.b. HTL-STeig gegangen, war super... Nur Halle... Nein danke...

              Florian
              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
              www.motivation-is-all.at/index.php5

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                Hallo Elisabeth!
                Deine Bedenken sind sicher beachtenswert! Nur würde ich Florian nicht als Anfänger bezeichnen! Einen Kurs zu machen, empfehle ich natürlich auch jedem. Nur ist es, glaub ich, ganz gut, mal ein bissl zu probieren, ob das überhaupt Spaß machen würde. Nicht gleich längere Steige, aber einfach mal ein paar Meter rauf und wieder runter. Die Kurse sind ja doch sehr teuer. Bei mir wars jedenfalls so, daß als erstes ein Kurs überhaupt nix gebracht hätte (außer Loch in der Brieftasche und ein neuerliches Fiasko).
                Was das Mittwochsklettern angeht: nur wenige absolute Anfänger können dort mitmachen. Das Niveau ist bereits von 4 aufwärts angesiedelt. Bin ja selbst unten gestanden und hab dumm geschaut. Wenn nicht BgldPeter sich meiner erbarmt hätte (beim 1. Mal) und Martina ein Machtwort gesprochen hätte (beim 2. Mal), wär ich zu gar nix gekommen. Das ist jetzt KEIN Vorwurf an irgendwen, sondern so ist es einfach. Ich hab vollstes Verständnis dafür, daß gute Leute die wenigen Stunden damit nützen wollen, in ihrem Bereich zu klettern.
                Winter nützen, Hallenkurs und Hallenklettern ist natürlich auch sehr gut! Werd ich selber machen (Kurs nicht, aber üben).
                Dein Angebot, mit mir/uns klettern zu gehen, werde ich sicher nächstes Jahr in Anspruch nehmen! Vielen Dank schon jetzt dafür! Möchte ja auch dann das eine oder andere alpine Kletter-WE machen - viell. schaff ich das ja!
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                  Zitat von Florian
                  Es ist nun einmal so, dass wenn Anfänger dabei sind, auf diese Rücksicht genommen werden MUSS!!! Und dann kannst erst recht wieder nicht "gscheit" klettern, für die, die es schon können!

                  Also mir persönlich geht das auf die Nerven, dauernd unter vielen Guten nachzuzuckeln!! Ich finde, alle sollten ungefähr das gleiche Niveau haben, wobei es einen "Führer" geben sollte, der schon etwas mehr technisch kann...

                  180€ um festzustellen, ob es mir gefällt??!!

                  Nur ohne Vorahnung beim Kurs bist ja wieder einer der SCHWÄCHSTEN! Und das ist, was ich hasse... Und sicher viele auch... Sich vor anderen blamieren!!
                  Bin ganz Deiner Meinung - zusätzliche Punkte zu meinem Posting!
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                    Hallo Florian!

                    Ich versteh deine Beweggründe sehr gut, allerdings ist man in einem Kurs nicht automatisch der Schwächste, ich war im Anfängerkurs beim Alpenverein mir noch 4 Anfängern, wir haben uns alle gleich "blöd" angestellt, von daher hatten wir's eher sehr lustig

                    Und sollte irgendwer auf die Idee kommen, einen Kletteranfänger auf gut deutsch zu verarschen, dann hat er meiner Meinung nach sowieso nichts in dem Sport verloren, jeder fangt "klein" an. Ich weiss, dass es genügend Hochstapler gibt die meinen, die Kletterweisheit mit dem Löffel gefuttert zu haben, und genau das lassen sie Anfänger spüren, meiner Ansicht nach sind diese Leute ein wenig "simply minded" und daher keiner weiteren Beachtung notwendig.

                    Liebe Grüße
                    Verena

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                      Zitat von gecko
                      Und sollte irgendwer auf die Idee kommen, einen Kletteranfänger auf gut deutsch zu verarschen, dann hat er meiner Meinung nach sowieso nichts in dem Sport verloren, jeder fangt "klein" an.
                      Verarschen nicht - aber auch nicht mitnehmen. Kenne da wen, der mir einen Steig versprochen hat und davon jetzt nichts mehr weiß (Ihr nicht). Ach ja, bei Euch hab ich ja auch noch was gut Muß mich mal privat melden diesbez.
                      Wie gehts übrigens Gregor? Ist er wieder ok, der Arme?
                      LG, Eli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                        Wäre grundsätzlich gern dabei, wenn ihr sowas an Freitag-, Samstag- oder Sonntag-Nachmittagen unternehmt. Nur leider kommt mir nun schon die Übersiedlung in die Quere (so zb am Nachmittag des 1.10. - schaaade!). Vielleicht spielt ja das Wetter mit und ab Ende Oktober gibts noch den einen oder anderen schönen Kletternachmittag.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                          Florian, nicht böse sein, wenn ich dir in ein paar Punkten widerspreche. Und zwar mal deine grundsätzliche Ablehnung eines Kurses. Wenn ich einen Kurs mache, kann ich mich nicht blamieren und wenn ich auch der/die Schwächste bin, na und? Deshalb ist man dort, um etwas Neues zu lernen!

                          Und wenn ich den Gedanken gehabt hätte, dass ich den guten Kletterern auf die Nerven gehe, wäre ich klettermäßig heute nicht da, wo ich bin. Ich war und bin meinen Vorsteigern sehr dankbar, dass sie mit mir geklettert sind, allerdings habe ich eben Kurse gemacht, damit ich in der Lage war, zuverlässig zu sichern etc.

                          Ich meine, es ist schon ok, mal im Klettergarten zu probieren und vielleicht reicht dieses Wissen auch, wenn man im Klettergarten bleibt, aber grundsätzlich bin ich dagegen, wenn Leute ohne ausreichende Ausbildung herumkraxeln. Was anderes ist es sicher, wenn man/frau einen klettererfahrenen Partner hat, der viel und oft mit ihm klettert.

                          Mit diesen Aussagen will ich mich nicht davor drücken, mal mit ein paar Anfängern einen Nachmittag in einem Klettergarten zu probieren (wie es Peter auch gemacht hat auf der Hohen Wand letzten April).

                          Ich meine nur, dass es für jene, die wirklich klettern lernen wollen, wichtig ist, einen Kurs zumachen und dass diese dann jederzeit mit den Mittwochkletterern mitmachen können.

                          LG Elisabeth
                          Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                            @Martina: Wanns dann nächstes Jahr wirklich wird, wissen wir eh noch nicht. Klar haben am WE mehr Leute Zeit, aber ich denk, viele wollen am WE dann was anderes machen (Wanderungen, Hochtouren, MTB, etc.). Wir werden ja sehen...
                            Ich glaub schon, daß wir im Oktober noch was machen können. Geht dann eher spontan, aber wirklich nur mehr am WE, weil ja auch Flo ab 4.10. beim Zivildienst ist und unter der Woche nicht mehr kann. Ach ja übrigens: Du wärst ja als Vorsteigerin für uns Anfänger auch sehr willkommen!
                            LG, Eli

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nachmittagsklettern - etwas leichter

                              @Elisabeth: Antworte an Florians Stelle, er ist unterwegs und hat mich gebeten, das Thema zu "betreuen".
                              Deine Einschätzung der Wichtigkeit eines Kurses teile ich persönlich voll und ganz und ich würde auch im Laufe dieser Anfängergruppe sehr darauf drängen, daß Leute, die bei uns probieren, sehr bald einen Kurs machen sollen.
                              Du hast nur den Vorteil gehabt, gleich am Anfang in die Mittwochsgruppe einzusteigen und so eher mitzuwachsen. Ich z.B. bin einfach viel zu spät dazugekommen und damit ist der Zug weg. Es hieß ja immer, "mach einen Kurs" und das war auch richtig so. Nur jetzt kommt ein Anfänger in die Mittwochsgruppe nimmer rein.
                              Einen klettererfahrenen Partner hat halt nicht jeder - ich z.B. nicht. So bin ich darauf angewiesen, daß bessere Leute mit mir privat gehen, sonst komm ich nie weiter. Ein weiterer Kurs hat für mich z.B. zur Zeit keinen Sinn, weil dort bereits 4er gegangen werden und so weit bin ich einfach noch nicht. Ich glaube auch, daß jemand, der nur einen Kurs (1 WE) gemacht hat, nicht sofort mit der Mittwochsgruppe mitklettern kann (Ausnahmen bestätigen die Regel) - oder geh ich da wieder nur von mir selbst aus?
                              LG, Eli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X