Die meisten Gipfel in dieser Region kenne ich, ob einzeln erwandert, als Überschreitung, in unterschiedlichen Kombinationen, ... jedoch Maisenkögerl und Hochsalm als "Paar" hatte ich bis dato noch nicht gemacht.
Anfahrt: über Vorchdorf und Pettenbach,
Ausgangspunkt: Scharnstein/Hamberg (man fährt diesen Güterweg entlang bis zum Parkplatz beim gelben Wander-Wegweiser).
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 005.jpg
Vorerst auf breitem Ziehweg, anschließend ein kurzes Stück Forststrasse und alsbald zweigt der Weg zum Maisenkögerl ab in den Wald. Ein sonniges Tagerl, man kann förmlich zuschauen wie der Frühling erwacht.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 011.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 014.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 016.jpg
Vorbei an einer Jagdhütte durch lichten Wald, bis jetzt alle Wege schneefrei, vereinzelt etwas Raureif, die Schneeschuhe sind am Rucksack.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 017.jpg
Hier, bei diesem mit zwei Kreuzen und einem Steinaltar bestückten Felsen angekommen, meint man vorerst am "Ziel" zu sein...
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 020.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 021.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 022.jpg
der eigentliche Gipfel befindet sich jedoch erst nach dem kurzen felsigen Übergang. Vorsicht ist dort in jedem Fall geboten, vor allem aber bei Nässe, Eis, Schnee. Schöne Ausblicke ins Almtal sowie zur nahen Bergkulisse bietet das Maisenkögerl. Nur eine kurze Schaupause lege ich ein, schließlich möcht ich ja noch den Hochsalm besuchen. Außerdem möcht ich den abgelegten Rucksack mitsamt Schneeschuhen beim Vorgipfel nicht zu lange warten lassen.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 025.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 026.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 031.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 039.jpg
Also wieder zurück zur Forststrasse wo ein weiterer gelber Wegweiser die Richtung zum Hochsalm anzeigt. Wiederum einer Forststrasse folgend verläuft anfangs die Route, da gibts ein wenig Schnee. Gut ausgetretene Spuren veranlassen mich dazu die Schneeschuhe weiterhin am Rucksack zu belassen. Bald schwenkt man in den Wald hinein bis abermals die Forststrasse gequert wird. Hier ist eine Entscheidung zu treffen:
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 042.jpg
Ich mags heute bequem.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 044.jpg
Dann jedoch ist es endlich soweit. Die Schneeschuhe wurden nun lange genug von mir herumgetragen, jetzt sollen sie mich tragen. Also angeschnallt und los gestapft (wenn man dies bei der zwischendurch immer wieder mageren Schneeauflage so sagen kann). Tief winterliche Abschnitte gab es nur wenige...
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 045.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 047.jpg
und schon landeten die Schneeschucherl wieder am Rucki.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 053.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 046.jpg
Kurze steile Anstiege, zwar gut ausgetreten aber ziemlich vereist, hätten eher nach Steigeisen verlangt. -
Na, das sollte noch zu schaffen sein!
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 062.jpg
Erst kurz vor dem Gipfel erblickt man das Kreuz, welche Freude. Mittlerweile war starker Wind aufgekommen und pfeift mir wild um die Ohren.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 064.jpg
Fortsetzung folgt...
Anfahrt: über Vorchdorf und Pettenbach,
Ausgangspunkt: Scharnstein/Hamberg (man fährt diesen Güterweg entlang bis zum Parkplatz beim gelben Wander-Wegweiser).
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 005.jpg
Vorerst auf breitem Ziehweg, anschließend ein kurzes Stück Forststrasse und alsbald zweigt der Weg zum Maisenkögerl ab in den Wald. Ein sonniges Tagerl, man kann förmlich zuschauen wie der Frühling erwacht.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 011.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 014.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 016.jpg
Vorbei an einer Jagdhütte durch lichten Wald, bis jetzt alle Wege schneefrei, vereinzelt etwas Raureif, die Schneeschuhe sind am Rucksack.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 017.jpg
Hier, bei diesem mit zwei Kreuzen und einem Steinaltar bestückten Felsen angekommen, meint man vorerst am "Ziel" zu sein...
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 020.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 021.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 022.jpg
der eigentliche Gipfel befindet sich jedoch erst nach dem kurzen felsigen Übergang. Vorsicht ist dort in jedem Fall geboten, vor allem aber bei Nässe, Eis, Schnee. Schöne Ausblicke ins Almtal sowie zur nahen Bergkulisse bietet das Maisenkögerl. Nur eine kurze Schaupause lege ich ein, schließlich möcht ich ja noch den Hochsalm besuchen. Außerdem möcht ich den abgelegten Rucksack mitsamt Schneeschuhen beim Vorgipfel nicht zu lange warten lassen.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 025.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 026.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 031.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 039.jpg
Also wieder zurück zur Forststrasse wo ein weiterer gelber Wegweiser die Richtung zum Hochsalm anzeigt. Wiederum einer Forststrasse folgend verläuft anfangs die Route, da gibts ein wenig Schnee. Gut ausgetretene Spuren veranlassen mich dazu die Schneeschuhe weiterhin am Rucksack zu belassen. Bald schwenkt man in den Wald hinein bis abermals die Forststrasse gequert wird. Hier ist eine Entscheidung zu treffen:
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 042.jpg
Ich mags heute bequem.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 044.jpg
Dann jedoch ist es endlich soweit. Die Schneeschuhe wurden nun lange genug von mir herumgetragen, jetzt sollen sie mich tragen. Also angeschnallt und los gestapft (wenn man dies bei der zwischendurch immer wieder mageren Schneeauflage so sagen kann). Tief winterliche Abschnitte gab es nur wenige...
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 045.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 047.jpg
und schon landeten die Schneeschucherl wieder am Rucki.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 053.jpg
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 046.jpg
Kurze steile Anstiege, zwar gut ausgetreten aber ziemlich vereist, hätten eher nach Steigeisen verlangt. -
Na, das sollte noch zu schaffen sein!
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 062.jpg
Erst kurz vor dem Gipfel erblickt man das Kreuz, welche Freude. Mittlerweile war starker Wind aufgekommen und pfeift mir wild um die Ohren.
Maisenkögerl u. Hochsalm 26.01.08 064.jpg
Fortsetzung folgt...
Kommentar