Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vom Bruderkogel, 2299 m, zum Zinkenkogel, 2233m, Rottenmanner Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Bruderkogel, 2299 m, zum Zinkenkogel, 2233m, Rottenmanner Tauern

Bis zu diesem Bericht

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=bruderkogel

wußte ich nicht dass es einen Berg mit diesem etwas seltsamen Namen überhaupt gibt.
    Seither geistert er in meinem Kopf herum. (Danke Harry).
    Am Samstag, den 21. Juni 2008 war es soweit. Nachdem ich schon am Freitag, den 20.6.2008,
    zum Aufwärmen die Bösensteinrunde gemacht habe, ist heute der Bruderkogel an der Reihe von mir bestiegen zu werden.

Es ist 6 Uhr früh, der Vollmond rollt gerade den Bruderkogelhang hinunter.

IMG_4306.jpg

Es geht gleich ordentlich zur Sache, steil rauf zum Salzlecken (schon wieder so ein seltsamer Name).
    Hier gibt es erst mal Frühstück. Es ist 7.45 Uhr, in den Gasthäusern der Umgebung gibt es erst ab 8 Uhr Frühstück.
    Danke, viel zu spät für mich. Bis zum Gipfel des Bruderkogels ist es nicht mal mehr eine Gehstunde.

IMG_4328.jpg

Einen schönen Blick hat man von hier zu meiner gestrigen Tour über die gar nicht bösen Pölsensteine.

IMG_4327.jpg

Und oben, wie Wortschöpfer Harry sagen würde.

IMG_4342.jpg

Ich überlege einen Abstecher zum Steinermandl zu machen. Da steht ein Kreuz drüben und es ist nicht weit.

Ich entscheide mich dagegen, heute habe ich noch andere Ziele. Ich gehe weglos nach Nordwesten.
    Mein Ziel ist die Überschreitung des Schüttnerkogels und des Steinwandkogels bis zum Zinkenkogel.
    Von dort noch über den Perwutzgupf (schon wieder sehr seltsam der Name) und den Perwutzpolster ins Pölsental.

Bruderkogelplan.jpg

Der Grat entpuppt sich als breiter Wiesenweg, völlig problemlos zu gehen. Bei guter Sicht auch nicht zu verfehlen.

IMG_4386.jpg

Bei nicht ausreichender Kondition oder aufziehenden Gewitter ist auch ein Notabstieg zur Lackneralm,
    ins Gamskar, oder ins Pölskar möglich. Allerdings muss man bei den Dutzenden Hirschen vorbei, die sich dort tummeln.

IMG_4388.jpg

Der Weg ist, wie gesagt problemlos, der Zinkenkogel schaut aber noch recht weit weg aus. Werde ich es bis dort hin schaffen?

IMG_4399.jpg

Ich komme flott voran, es ist herrlich hier über den Kamm zu wandern. Genussetappe, wie Harry sagen würde.

IMG_4400.jpg

Einige Felsen kann man problemlos umgehen, sonst bleibe ich immer möglichst nahe am Grat.

IMG_4401.jpg

Kurz vor dem Aufstieg zum Zinkenkogel sehe ich wieder große Hirschrudel.

IMG_4408.jpg

Die Gipfelwiese ist ordentlich steil, ich keuche in Serpentinen rauf. Dann quert das ganze Hirschrudel meinen Weg.

IMG_4416.jpg

Die Tiere bleiben kurz stehen, sehen mich an und laufen weiter. Deren Kondition möchte ich haben.

IMG_4422.jpg

IMG_4420.jpg

Dann habe ich es auch geschafft. Der letzte Anstieg für heute. Ein Pause ist dringend notwendig.

IMG_4435.jpg

Von hier schaue ich mir noch den gegenüberliegenden Bösenstein genau an. Man sieht aber den Hauptgipfel nicht.

Genau sieht man den Dreisteckengrat. Da habe ich mich am Vortag nicht rübergetraut.

IMG_4465.jpg

Über dem Bruderkogel schaut es ziemlich dunkel aus. Wird Zeit runterzugehen.

Ein kurzer Abstecher zum Gipfel des Perwutzgupf und der Blick zurück zum Zinkenkogel.

IMG_4510.jpg

Dann geht es abwärts ins Tal der Pölsen und zurück zum Auto, das ich kurz nach 14 Uhr erreiche.
    Ich war fast 8 Stunden unterwegs. An diese Wanderung werde ich mich noch lange erinnern.
    Zuletzt geändert von pauli501; 23.06.2008, 16:06.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

AW: Vom Bruderkogel, 2299 m, zum Zinkenkogel, 2233m, Rottenmanner Tauern

Wunderschöner Bildbericht, Leopold!

5sterne.gif

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen

Wunderschöner Bildbericht, Leopold!

[ATTACH]146296[/ATTACH]

L.G. Manfred
      Dem kann ich mich nur anschließen

Kommentar

Auch von mir 5.gif für diesen schönen Bericht!
        Großartige Aufnahmen, Leopold
        lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke für die herrlichen Bilder, schaut nach einer Superrunde aus. Den Bruderkogel habe ich heuer als wunderbare Skitour erlebt, jetzt reizt er mich auch im Sommer.
          Weinviertelradler

Kommentar

Sehr schöner Bericht, die Bösensteinrinne würd ja fast noch einen Figleinsatz lohnen!
            Die Hirschbegegung in dem Umfang sieht auch sehr eindrucksvoll aus!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wunderschöne gegend und super bilder (!), gratuliere dir

Kommentar

Das ist wirklich einmal ein Vorzeigebericht.
                I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Gratuliere Dir Pauli zu dieser schönen Tour! : In die andere Richtung hatte ich diese Runde schon mal vor, aber irgendwie hab ich sie aus den Augen verloren- danke für die Erinnerung! Sieht auf jeden Fall lohnend aus. Meinst Du geht die eventuell sogar im Winter mit Schneeschuhen, oder sind die Steigungen auf den Zinkenkogel rauf und runter zu steil?
                  Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Supertour Pauli, schöne Bilder von deinem Gewalthatscher.

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

Super, Leopold!

++m

Kommentar

Gratulation Leopold zu dieser ausgiebigen Tour!

Sehr schöner Bilderbericht!

Liebe Grüße
                        Berglerin

Kommentar

Griass Di Leopold

nach dem gestern den ganzen Tag von dieser Tour geschwärmt hast, vielleicht bekam ich deswegen die Kreislaufprobleme, musste ich mir den Bericht anschauen und für den wunderbaren Bericht und die schönen Bilder dazu

LG Othmar
                          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Ich danke Euch für die

@ Harry: Mit Schneeschuhen sollte die Tour durchaus machbar sein. Allerdings wird man länger unterwegs sein, und die Tage sind im Winter kürzer! Bei Tiefschnee oder Verwehungen kann es auch schwieriger werden. Für Dich vielleicht eine 2-Tagestour mit Winterzelt?

@ Othmar: Jetzt weißt Du, wovon ich gestern geredet habe. Ist ja schwer zu erklären wo ich war, wenn Du die Gegend nicht kennst.
                            Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
                              @ Harry: Mit Schneeschuhen sollte die Tour durchaus machbar sein. Allerdings wird man länger unterwegs sein, und die Tage sind im Winter kürzer! Bei Tiefschnee oder Verwehungen kann es auch schwieriger werden. Für Dich vielleicht eine 2-Tagestour mit Winterzelt?
                              Danke für die Info! Genau sowas schwebt mir vor
                              Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Lädt...