Schönes Neues Jahr nachträglich an alle Bergfreunde!!
Bei meinen letzten Touren in dieser Gegend hatte ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob nicht eine Besteigung der Bärentaler Kotschna vom Bärental aus möglich wäre - mit Ski natürlich. Als ich dann am 3. Jänner am Wainasch war schaute ich noch hinter der Stou-Hütte nach, ob denn eine Spur dort weggeht. Und tatsächlich gab es ein paar zaghafte Spuren. Ich fragte dann noch Snowkid Joe ob er sich einen Aufstieg von dort über den Bärensattel vorstellen könnte. Er meinte, dass sei sicher machbar und bot gleich seine Begleitung an.
So war es dann auch, dass wir uns am Vormittag des 5. Jänner 2009 am Eingang des Bärentales trafen und bei der (übrigens geschlossenen) Stou-Hütte unsere Tour starteten.
Die Wegfindung war am Anfang aufgrund vieler umgestürzten Bäume und Sträucher, sagen wir mal, etwas mühsam. Doch kamen wir schnell voran und standen bald am Bärensattel. Von dort gehts weiter dem Kamm Richtung Norden folgend auf den ersten Gipfel, dem Zijalke [1.875m]. Danach gehts angefellt in eine kleine Einsattelung ca. 30-40hm hinunter um dann endgültig dem langezogenen Bergrücken der Bärentaler Kotschna entgegenzusteigen.
Die Abfahrt gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Oben noch windgepresst, im Wald teilw. guter Pulver oder eisig. Auch ein paar freie Wiesenflächen kann man abfahren. Das beste war jedoch die "Bärentaler Buckelpiste" - siehe dazu weiter unten.
Noch ein paar Facts zur Tour:
Ausgangspunkt: Stou-Hütte im Bärental
Route: siehe Absatz oben
Höhenmeter: etwas mehr als 1.000hm
Dauer: ca. 3,0 Std. Aufstieg
Stützpunkte: unterwegs keine
Charakter der Tour: keine Mode-Tour, die jedoch auch gute Abfahrtsbedingungen bieten kann, ziemlich Lawinensicher, nicht allzu schwierig, die Abfahrt wird jedoch nur guten Skifahrern richtig Spaß machen, da viel im Wald rumgekurft wird. Auf jeden Fall hat man eine 99%-Garantie bei dieser Tour auch am Wochenende alleine unterwegs zu sein.
Hier noch die Bilder dieser Tour:
Gleich nach dem ersten Wald-Dickicht gehts diese schöne Steilwiese hoch:
bärentalerkotschna 01.jpg
Hier schon nach der zweiten Wiese (Bild von Snowkid Joe):
20090105-Bärent-Kotschna-03.jpg
Bald ergeben sich schöne Ausblicke, z.B. hier auf den Turn [1.822m]...
bärentalerkotschna 02.jpg
...oder hier ins innere Bärental mit links Kosiak und Hochstuhl in Bildmitte:
bärentalerkotschna 03.jpg
Auch das Ferlacher Horn mit seiner Gipfelwiese grüßt schon rüber:
bärentalerkotschna 04.jpg
Hier der Kosiak aus einer ungewohnten Perspektive:
bärentalerkotschna 05.jpg
Bzw. der Hochstuhl mit seiner markanten Johannsenrinne:
bärentalerkotschna 06.jpg
Wo gehts hier am besten durch den dichten Wald??
bärentalerkotschna 07.jpg
Der Wald lichtet sich als wir in die Nähe des Bärensattels kommen (der Weiterweg wird links rausziehen):
bärentalerkotschna 08.jpg
Hier ein erster Blick ins Klagenfurter Becken:
bärentalerkotschna 09.jpg
Das Gelände wird kurz vor dem Bärensattel noch mal steiler (Bild von Snowkid Joe):
20090105-Bärent-Kotschna-13.jpg
Das ist nicht unser Weiterweg Richtung Bärensattel...
bärentalerkotschna 10.jpg
...sondern das hier:
bärentalerkotschna 12.jpg
Die Vertatscha:
bärentalerkotschna 11.jpg
Snowkid Joe am Bärensattel:
bärentalerkotschna 13.jpg
Der beginnende Gratabschnitt Richtung Wainasch, den man hier im Hintergrund rechts der Bildmitte auch sehen kann:
bärentalerkotschna 14.jpg
Triglav, wer sonst?
bärentalerkotschna 15.jpg
Blick Richtung Süden über alte Zollhütte:
bärentalerkotschna 16.jpg
Mittagskogel, links der Bildmitte der schöne Keil ist der Frauenkogel:
bärentalerkotschna 17.jpg
Hier nochmal der Blick Richtung Wainasch (in Bildmitte):
bärentalerkotschna 18.jpg
Bei meinen letzten Touren in dieser Gegend hatte ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob nicht eine Besteigung der Bärentaler Kotschna vom Bärental aus möglich wäre - mit Ski natürlich. Als ich dann am 3. Jänner am Wainasch war schaute ich noch hinter der Stou-Hütte nach, ob denn eine Spur dort weggeht. Und tatsächlich gab es ein paar zaghafte Spuren. Ich fragte dann noch Snowkid Joe ob er sich einen Aufstieg von dort über den Bärensattel vorstellen könnte. Er meinte, dass sei sicher machbar und bot gleich seine Begleitung an.
So war es dann auch, dass wir uns am Vormittag des 5. Jänner 2009 am Eingang des Bärentales trafen und bei der (übrigens geschlossenen) Stou-Hütte unsere Tour starteten.
Die Wegfindung war am Anfang aufgrund vieler umgestürzten Bäume und Sträucher, sagen wir mal, etwas mühsam. Doch kamen wir schnell voran und standen bald am Bärensattel. Von dort gehts weiter dem Kamm Richtung Norden folgend auf den ersten Gipfel, dem Zijalke [1.875m]. Danach gehts angefellt in eine kleine Einsattelung ca. 30-40hm hinunter um dann endgültig dem langezogenen Bergrücken der Bärentaler Kotschna entgegenzusteigen.
Die Abfahrt gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Oben noch windgepresst, im Wald teilw. guter Pulver oder eisig. Auch ein paar freie Wiesenflächen kann man abfahren. Das beste war jedoch die "Bärentaler Buckelpiste" - siehe dazu weiter unten.
Noch ein paar Facts zur Tour:
Ausgangspunkt: Stou-Hütte im Bärental
Route: siehe Absatz oben
Höhenmeter: etwas mehr als 1.000hm
Dauer: ca. 3,0 Std. Aufstieg
Stützpunkte: unterwegs keine
Charakter der Tour: keine Mode-Tour, die jedoch auch gute Abfahrtsbedingungen bieten kann, ziemlich Lawinensicher, nicht allzu schwierig, die Abfahrt wird jedoch nur guten Skifahrern richtig Spaß machen, da viel im Wald rumgekurft wird. Auf jeden Fall hat man eine 99%-Garantie bei dieser Tour auch am Wochenende alleine unterwegs zu sein.
Hier noch die Bilder dieser Tour:
Gleich nach dem ersten Wald-Dickicht gehts diese schöne Steilwiese hoch:
bärentalerkotschna 01.jpg
Hier schon nach der zweiten Wiese (Bild von Snowkid Joe):
20090105-Bärent-Kotschna-03.jpg
Bald ergeben sich schöne Ausblicke, z.B. hier auf den Turn [1.822m]...
bärentalerkotschna 02.jpg
...oder hier ins innere Bärental mit links Kosiak und Hochstuhl in Bildmitte:
bärentalerkotschna 03.jpg
Auch das Ferlacher Horn mit seiner Gipfelwiese grüßt schon rüber:
bärentalerkotschna 04.jpg
Hier der Kosiak aus einer ungewohnten Perspektive:
bärentalerkotschna 05.jpg
Bzw. der Hochstuhl mit seiner markanten Johannsenrinne:
bärentalerkotschna 06.jpg
Wo gehts hier am besten durch den dichten Wald??
bärentalerkotschna 07.jpg
Der Wald lichtet sich als wir in die Nähe des Bärensattels kommen (der Weiterweg wird links rausziehen):
bärentalerkotschna 08.jpg
Hier ein erster Blick ins Klagenfurter Becken:
bärentalerkotschna 09.jpg
Das Gelände wird kurz vor dem Bärensattel noch mal steiler (Bild von Snowkid Joe):
20090105-Bärent-Kotschna-13.jpg
Das ist nicht unser Weiterweg Richtung Bärensattel...
bärentalerkotschna 10.jpg
...sondern das hier:
bärentalerkotschna 12.jpg
Die Vertatscha:
bärentalerkotschna 11.jpg
Snowkid Joe am Bärensattel:
bärentalerkotschna 13.jpg
Der beginnende Gratabschnitt Richtung Wainasch, den man hier im Hintergrund rechts der Bildmitte auch sehen kann:
bärentalerkotschna 14.jpg
Triglav, wer sonst?
bärentalerkotschna 15.jpg
Blick Richtung Süden über alte Zollhütte:
bärentalerkotschna 16.jpg
Mittagskogel, links der Bildmitte der schöne Keil ist der Frauenkogel:
bärentalerkotschna 17.jpg
Hier nochmal der Blick Richtung Wainasch (in Bildmitte):
bärentalerkotschna 18.jpg
Kommentar