Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Koralm: Grosshöllerhütte-Hühnerstütze-Großer Speikkogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koralm: Grosshöllerhütte-Hühnerstütze-Großer Speikkogel

Wieder einmal war es ein Traumwettertag an dem diese etwas erweiterte Koralmtour stattfand.
    Ausgehend vom Hauptparkplatz auf der Koralm auf ca. 1600 m ging es wiederum ab in den Pomsgraben
    und dort neben dem Wasserfall auf üblicher Route aufwärts.
    Auf der heimeligen Ebene unmittelbar ober dem Wasserfall gibt's diese Winteridylle
    Winterbild.jpg

Die vielbegangene Hauptroute auf den Gipfel führt von dort leicht rechts abbiegend.
    Wesentlich weniger frequentiert aber ist's links hinauf Richtung Grosshöllerhütte
    An dem Tag zog meine Skispur als Einzige dort hinauf
    Dieser verdorrte Baum steht schon lange so da - vor dem traumhaften tiefverschneiten Hintergrund des grossen Koralmkares
    Kar.jpg

Die, im Winter geschlossene, Grosshöllerhütte ist bald erreicht
    Sie ist ebenfalls tief eingeschneit
    Grosshöllerhütte.jpg

Auf der sonnigen Südseite kann man so richtig dahindösen
    Vor sich ein perfekter Überblick übers grosse Koralmkar
    Eine Winterpracht wie sie schöner nicht sein kann
    Koralmkar.jpg

Die Sonne strahlt vom Himmel - es ist angenehm warm
    Dachlawinen fahren ab
    Dachlawine.jpg

Von der Grosshöllerhütte geht's dann eben entlang Richtung Grillitschhütte - so auf 1800 m herum
    Vom Schafhüttentor schaut auch nur mehr dieser "Stipfl" heraus
    Schafhüttentor.jpg

Dann Aufstieg auf die Hühnerstütze 1989 m
    Im Hintergrund die "Koralm-Wahrzeichen"
    Hühnerstütze.jpg

Danach geht`s die lange Schneid entlang Richtung Seespitz und das letzte Stück hinauf zum Gipfel.
    Der Ausstieg aus dem Schlusshang geht nimma mit die Ski - eine Wächte muss noch stapfend überwunden werden und dann samma a schon droben.
    Alles in allem war es eine nicht sonderlich schwere aber erweiterte, das Kar umrundende, Tour auf den Koralmgipfel

AW: Koralm: Grosshöllerhütte-Hühnerstütze-Großer Speikkogel

schöne tour - leider dienstlich verhindert :-((
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
      schöne tour - leider dienstlich verhindert
      Hallo Daxy
      Na einer MUSS ja das System aufrecht erhalten
      LG Hans

Kommentar

Servus Hans !

Inspiriert von Deinen tollen Berichten über das Koralmkar und der Tatsache, dass derzeit in der Obersteiermark an eine Schitour nicht zu denken ist, bin ich gestern am Gr. Speikkogel gewesen. Leider aber habe ich den Ausgangspunkt für die Tour durch das Koralmkar nicht gefunden, bzw. beim Hinauffahren mit dem Auto übersehen. So bin ich eben bei den neu errichteten Ferienhäusern ganz links neben der Schipiste aufgestiegen. War auch ganz schön, aber das Kar hätte mir schon besser gefallen. Bei der Heimreise habe ich dann den Ausgangspunkt gefunden. Also, beim nächsten Mal geht´s sicher durch das Kar.

LG, Gerhard

Kommentar

Zitat von elkoeb Beitrag anzeigen
          Servus Hans !
          Also, beim nächsten Mal geht´s sicher durch das Kar.LG, Gerhard
          Servus Gerhard
          Schade das es danebenging - das Koralmkar ist wirklich ein Erlebnis
          Also der normale Einstieg bzw Weggehen ist gleich nach dem GH Waldrast unmittelbar vor der Ebene (Parkplätze und Betonturm (Lift Zubringer zum ersten Lift). Ich vermute das du diese Beschilderung gesehen hast.
          Viele Leute gehen auch von dort weg aber man geht da eine gute halbe Stunde immer nahezu eben und öd eine Forststrasse entlang bis es interessant wird.
          Da gibt es was besseres - Geheimtip von uns Einheimischen:
          Die neuen schönen Holzhäuser hast ja eh schon wahrgenommen - da gehst links hinaus bis zum "letzten linken Holzhaus"
          Direkt dort um dieses Haus danach geht es links hinunter ab - meist sind eh schon Spuren sichtbar
          Es folgt ein kurzer Steilhang und schon bist unten auf der Forststrasse aber direkt am Anfang der Aufstiegstour
          Gutes Gelingen beim nächsten mal
          LG Hans

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
            Schade das es danebenging - das Koralmkar ist wirklich ein Erlebnis. Also der normale Einstieg bzw. Weggehen ist gleich nach dem GH Waldrast unmittelbar vor der Ebene (Parkplätze und Betonturm (Lift Zubringer zum ersten Lift). Ich vermute das du diese Beschilderung gesehen hast.
            Viele Leute gehen auch von dort weg aber man geht da eine gute halbe Stunde immer nahezu eben und öd eine Forststrasse entlang bis es interessant wird.
            Ja Hans, genau diese Stelle wurde mir als Ausgangspunkt von jenen Tourengehern empfohlen, die ich am Gipfel getroffen und danach gefragt habe.

Hier mein Foto dazu:
            DSCN2444_klein.jpg

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
            Da gibt es was besseres - Geheimtip von uns Einheimischen:
            Die neuen schönen Holzhäuser hast ja eh schon wahrgenommen - da gehst links hinaus bis zum "letzten linken Holzhaus"
            Direkt dort um dieses Haus danach geht es links hinunter ab - meist sind eh schon Spuren sichtbar
            Es folgt ein kurzer Steilhang und schon bist unten auf der Forststrasse aber direkt am Anfang der Aufstiegstour
            Das war ursprünglich auch meine Idee, nur habe ich mich irgendwo vermurkst. Ich bin da bei diesen zahlreichen neuen Häusern die Straße entlang gegangen und habe mir am Ende eben erwartet, dass da ein Weg oder besser gesagt eine Spur geradeaus oder eher nach unten in Richtung Kar führt .

DSCN2438_klein.jpg

DSCN2439_klein.jpg

Bei dieser Abzweigung auf dem letzten Bild habe ich den rechten Weg genommen, der ab hier wieder ganz leicht ansteigt. Beim letzten Haus, wo dann die Straße eine Rechtskurve nach oben macht, bin ich links über den Schnee gestiegen und bin dann einer Schispur gefolgt, die links neben der Schipiste nach oben führte.

DSCN2396_klein.jpg

Aber wie schon bei meinem ersten Posting gesagt, ich komme sicher wieder und dann nehme ich den Weg durch das Kar.

LG, Gerhard

Kommentar

beachte das vorletzte bild...
              da siehst du, wie eine schispur nach links unten in den wald geht...

dieser spur folgen!

Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                beachte das vorletzte bild...
                da siehst du, wie eine schispur nach links unten in den wald geht...

dieser spur folgen!
                Ahaaa ..., vielen Dank für den Hinweis!
                Diese Spuren habe ich leider vor Ort nicht gesehen. Habe sogar auf diesem Parkplatz mit dem Auto umgedreht und bin dann wieder ein Stück zurückgefahren in Richtung Lift. Auch beim zweiten Mal, wie ich dann zu Fuß vorbeimarschiert bin habe ich sie nicht entdeckt. Die Schneewände waren einfach zu hoch.

LG, Gerhard

Kommentar

Der Hinweis zur Abzweigung beim letzten Ferienhaus links hinunter ist hinfällig da dort 2 neue Häuser (insgesamt 6) dazugebaut wurden.
                  Es gibt eine neue Strasse hinunter zum Poms Graben die macht den Weg ins Kar um einiges angenehmer.

Kommentar

bin immer beim speicherteich links vorbei in den wald gegangen, dann kommt man direkt auf die forststrasse zum wasserfall

Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...