P.B. hat uns mit seinem Bericht über diese schöne Runde Gusto gemacht, das nachzugehen.
Allerdings haben wir nicht die komplette Runde geschafft und das Kesseleck ausgelassen. Wir sind bereits vom Schaftörl in die Krausen abgestiegen. War auch so lange genug.
Durch die Anreise aus Wien starten wir erst 20 vor Zehn beim Sommertörl. Wir sind hier schon 1644 m hoch, trotzdem ist es sehr warm.
Der Kaltwettereinbruch kommt erst am Samstag.
IMG_1168.JPG
Über eher flaches Gelände ist man bald bei der Lorettokapelle angelangt.
IMG_1178.JPG
Auch der Rosenkogel zeigt sich uns als flacher, grüner Hügel.
IMG_1179.JPG
Beim Gipfelkreuz hat man eine schöne Aussicht. Von links der Bruderkogel, dann die Bösensteingruppe.
Knapp links vom Kreuz der Lärchkogel, rechts davon das Lahneck.
IMG_1188.JPG
Bösenstein gezoomt.
IMG_1189.JPG
Über schöne Almwiesen gehen wir weiter über zwei namenlose Erhebungen.
IMG_1204.JPG
Die zweite, mit 1951 m Höhe hat aber ein Gipfelbuch, das den Gipfel als "Schneegrube" bezeichnet.
Das sollte, lt. Karte, aber die Senke zwischen den Grasmugeln sein?
IMG_1215.JPG
IMG_1216.JPG
Nach diesen geht es runter zur Senke mit dem Namen Salzlecken. Ob hier Salz zum Lecken ist kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls gibt es Schlamm für ein Schönheitsbad. Ein wenig fühle ich mich ignoriert, wenn die mir so die Rückseite zuwenden.
IMG_1225.JPG
Diese hier ist schon mehr interessiert.
IMG_1226.JPG
Während Sie zwar wild ausschaut, aber mit stoischer Ruhe die Wanderer vorbeiziehen lässt.
IMG_1229.JPG
Natürlich gibt es hier auch Blumen. Arnika in Massen.
IMG_1236.JPG
Seit ich sie kenne fallen mir auch die Orchideen, namens Einknolle, auf.
IMG_1237.JPG
Diese hier ist für mich neu. Habe ich noch nicht bewusst gesehen und kenne auch den Namen nicht.
IMG_1241.JPG
Sehr oft zu sehen ist dagegen das Stengellose Leimkraut.
IMG_1248.JPG
Bei den gelben Blumen bin ich mir immer unsicher. da gibt es so viele Arten, die sich sehr ähnlich sind.
Daher nenne ich sicherheitshalber keine Bezeichnungen.
IMG_1254.JPG
IMG_1257.JPG
IMG_1260.JPG
Zitat von P.B.
Beitrag anzeigen
Durch die Anreise aus Wien starten wir erst 20 vor Zehn beim Sommertörl. Wir sind hier schon 1644 m hoch, trotzdem ist es sehr warm.
Der Kaltwettereinbruch kommt erst am Samstag.
IMG_1168.JPG
Über eher flaches Gelände ist man bald bei der Lorettokapelle angelangt.
IMG_1178.JPG
Auch der Rosenkogel zeigt sich uns als flacher, grüner Hügel.
IMG_1179.JPG
Beim Gipfelkreuz hat man eine schöne Aussicht. Von links der Bruderkogel, dann die Bösensteingruppe.
Knapp links vom Kreuz der Lärchkogel, rechts davon das Lahneck.
IMG_1188.JPG
Bösenstein gezoomt.
IMG_1189.JPG
Über schöne Almwiesen gehen wir weiter über zwei namenlose Erhebungen.
IMG_1204.JPG
Die zweite, mit 1951 m Höhe hat aber ein Gipfelbuch, das den Gipfel als "Schneegrube" bezeichnet.
Das sollte, lt. Karte, aber die Senke zwischen den Grasmugeln sein?
IMG_1215.JPG
IMG_1216.JPG
Nach diesen geht es runter zur Senke mit dem Namen Salzlecken. Ob hier Salz zum Lecken ist kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls gibt es Schlamm für ein Schönheitsbad. Ein wenig fühle ich mich ignoriert, wenn die mir so die Rückseite zuwenden.
IMG_1225.JPG
Diese hier ist schon mehr interessiert.
IMG_1226.JPG
Während Sie zwar wild ausschaut, aber mit stoischer Ruhe die Wanderer vorbeiziehen lässt.
IMG_1229.JPG
Natürlich gibt es hier auch Blumen. Arnika in Massen.
IMG_1236.JPG
Seit ich sie kenne fallen mir auch die Orchideen, namens Einknolle, auf.
IMG_1237.JPG
Diese hier ist für mich neu. Habe ich noch nicht bewusst gesehen und kenne auch den Namen nicht.
IMG_1241.JPG
Sehr oft zu sehen ist dagegen das Stengellose Leimkraut.
IMG_1248.JPG
Bei den gelben Blumen bin ich mir immer unsicher. da gibt es so viele Arten, die sich sehr ähnlich sind.
Daher nenne ich sicherheitshalber keine Bezeichnungen.
IMG_1254.JPG
IMG_1257.JPG
IMG_1260.JPG
Kommentar