aufgrund der Berichte in letzter Zeit und des anhaltenden schönen Wetters musste ich einfach dem Arbeitsalltag entfliehen um meinen Vitamin D Haushalt wieder aufzufüllen.
Nach erfolgter Freigabe durch den Arbeitgeber und genaue Beobachtung des Wetterberichtes, war es dann gestern soweit. Ziel war der Preinerwandsteig, der aufgrund seiner Lage doch einiges an Sonne versprach.
Mit zwei Bergkameraden ging es dann um ca. 08:30 Uhr beim letzten Bauernhof in der Großau los. Der Aufstieg bis zum Bachingerbründl war zwar nichts besonderes (sumpfige Wiesen und ein ausgeschlagenes Waldstück) dafür ließen die ersten Ausblicke einges erhoffen.
CIMG3428_1.jpg
Beim Bachingerbründl selbst hab ich dann endlich diese Tafel dokumetiert, die mich schon bei einigen Aufstiegen über diesen Weg faszinierte.
CIMG3430_1.jpg
Weiter geht's zum Preinerwandsteig ...
CIMG3433_1.jpg
gut, dass wir diese Schütt nicht hinauf mussten ...
CIMG3437_1.jpg
unser erstes Schneefleckchen nutzen wir gleich zu einer Schneeball"schlacht" ...
CIMG3439_1.jpg
eine kurze Querung ...
CIMG3442_1.jpg
und ein Suchbild: Wo ist die Gams? ...
CIMG3443_1.jpg
weitere Impressionen von einem wirklich schönen Steig ...
CIMG3444_1.jpg
doch auch etwas steil ...
CIMG3446_1.jpg
aber diese Eindrücke entschädigen für alle Anstrengungen ...
CIMG3448_1.jpg
die letzten Meter ...
CIMG3449_1.jpg
und schon sind wir beim Ausstieg ...
CIMG3450_1.jpg
der Blick reichte bis zum Neusiedler See ...
CIMG3452_1.jpg
auch der Schneeberg schielt herüber ...
CIMG3453_1.jpg
und die Heukuppe ...
CIMG3455_1.jpg
nach den Ausblicken vom sehr windigem Preinerwandkreuz, ging's über den Jakobskogel zum Ottohaus. Da dies leider geschlossen war sind wir auch gleich weiter zu unserem "Ausstieg" ...
CIMG3457_1.jpg
das Törl ...
CIMG3460_1.jpg
unten angelangt noch einmal ein Rückblick über unsern "Spazierweg" ...
CIMG3461_1.jpgCIMG3462_1.jpg
Fazit, wenn ich nicht dabei gewesen wäre würde ich nicht glauben, dass gestern der 25. November war. Strahlender Sonnenschein und abgesehen vom Plateau den ganzen Tag windstille.
Mein erster Bericht in diesem Forum kann sicher bei weiten nicht mit jenen der "Profis" mithalten, aber ich hoffe euch trotzdem erfreuliche Gedanken mit auf den Weg gegeben zu haben.
Nach erfolgter Freigabe durch den Arbeitgeber und genaue Beobachtung des Wetterberichtes, war es dann gestern soweit. Ziel war der Preinerwandsteig, der aufgrund seiner Lage doch einiges an Sonne versprach.
Mit zwei Bergkameraden ging es dann um ca. 08:30 Uhr beim letzten Bauernhof in der Großau los. Der Aufstieg bis zum Bachingerbründl war zwar nichts besonderes (sumpfige Wiesen und ein ausgeschlagenes Waldstück) dafür ließen die ersten Ausblicke einges erhoffen.
CIMG3428_1.jpg
Beim Bachingerbründl selbst hab ich dann endlich diese Tafel dokumetiert, die mich schon bei einigen Aufstiegen über diesen Weg faszinierte.
CIMG3430_1.jpg
Weiter geht's zum Preinerwandsteig ...
CIMG3433_1.jpg
gut, dass wir diese Schütt nicht hinauf mussten ...
CIMG3437_1.jpg
unser erstes Schneefleckchen nutzen wir gleich zu einer Schneeball"schlacht" ...
CIMG3439_1.jpg
eine kurze Querung ...
CIMG3442_1.jpg
und ein Suchbild: Wo ist die Gams? ...
CIMG3443_1.jpg
weitere Impressionen von einem wirklich schönen Steig ...
CIMG3444_1.jpg
doch auch etwas steil ...
CIMG3446_1.jpg
aber diese Eindrücke entschädigen für alle Anstrengungen ...
CIMG3448_1.jpg
die letzten Meter ...
CIMG3449_1.jpg
und schon sind wir beim Ausstieg ...
CIMG3450_1.jpg
der Blick reichte bis zum Neusiedler See ...
CIMG3452_1.jpg
auch der Schneeberg schielt herüber ...
CIMG3453_1.jpg
und die Heukuppe ...
CIMG3455_1.jpg
nach den Ausblicken vom sehr windigem Preinerwandkreuz, ging's über den Jakobskogel zum Ottohaus. Da dies leider geschlossen war sind wir auch gleich weiter zu unserem "Ausstieg" ...
CIMG3457_1.jpg
das Törl ...
CIMG3460_1.jpg
unten angelangt noch einmal ein Rückblick über unsern "Spazierweg" ...
CIMG3461_1.jpgCIMG3462_1.jpg
Fazit, wenn ich nicht dabei gewesen wäre würde ich nicht glauben, dass gestern der 25. November war. Strahlender Sonnenschein und abgesehen vom Plateau den ganzen Tag windstille.
Mein erster Bericht in diesem Forum kann sicher bei weiten nicht mit jenen der "Profis" mithalten, aber ich hoffe euch trotzdem erfreuliche Gedanken mit auf den Weg gegeben zu haben.
Kommentar